Beiträge von rockwilder

    Nein nein.

    Nachbars Lumpi hatte den entscheidenen Tipp! Ich wollte ja für den Lyman einen Poweradapter kaufen. Aber das Ding von Nachbars Lumpi ist viel Besser! Bitte Beitrag wiederherstellen. Ich muss immer mehrere tausend Hülsen bearbeiten. Keine Chance das per Hand zu machen. Das automatische Ding von Lyman ist viel geiler!

    Lieber Gruppe, mein alter Trimmer nimmt die Patronen nicht mehr 100%ig gerade auf, daß der Hülsenmund wird ganz leicht schief abgeschnitten. Ich möchte dies ändern und eines der folgenden Geräte kaufen:


    https://www.grauwolf.net/lyman…-huelsentrimmerset-1.html


    https://www.grauwolf.net/lyman…-hartmetallfraeskopf.html


    Hält der Hartmetallsatz einfach länger?


    UND kann mir jemand ein Foto der aktuellen Hülsenaufnahme machen? Mein Lyman ist bestimmt 40 Jahre alt.


    LG und Danke, Rock

    Zumindest die 115grs N350 Ladungen sind viel zu hoch! Genau die habe ich zur DEVA gesendet. Viel zu viel Druck! Vor zwei Wochen wieder gekommen. VV hat diese Daten veröffentlicht....

    Liebe Gruppe,


    in meinen Anfängen habe ich leider die leeren Hülsen in die Patronenboxen zurück gestellt, nun sind diese nicht mehr schön sauber.


    Waschmaschine und Geschirrspüler sind bestimmt sehr gut geeignet, möchte ich jedoch auf Grund von Schadstoffen nicht machen. Zur Zeit plane ich einweichen mit heißem Wasser, Ultraschallbad und dann Druckluft zum Trockenblasen ohne Kalkflecken. Hat jemand eine bessere Idee? LG und Danke, Rock

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Habe mit dem VV Anwendungstechniker ( Kontakt über LHS) lange gesprochen. Es ging um 10mm Auto Ladungen an der Grenze. Ich war in Sorge, wie es sich verhält,,wenn ich eine neue Charge kaufe. Seine Antwort war, dass es ähnlich wie bei Benzin oder Bau Chemie max 1,5% Abweichung zur Referenz gibt. Maximal. Er hat es mit der Produktion von Medikamenten verglichen und meinte, das die Großkunden mehr auch gar nicht erlauben würden, da sonst neue Zertifizierungen der Patronen bei staatlichen Nutzern anstünden.

    Ich habe nun die OAL auf 28,0mm. Nun paßt es sehr gut. Was mit noch auffällt ist, daß die fertige Patrone deutliche Spuren vom Geschoss hat. Man sieht sehr deutlich, daß die Hülse im Vergleich zum Geschoss untermaßig war. Sowohl die Messung des Durchmessers des Geschosses (.355) als auch die der Hülse (CIP) sind aber unauffällig. Habt Ihr dies auch so? Rundlauf stimmt und die Merkmale sind auf jeder Seite der Hülse. Damke für Ideen.


    14777-img-6975-jpg



    Nachtrag: Ich verwende einen LEE Matrizensatz.


    Im Patronen Porno Bereich sehe ich diese Aufbauchung nicht, dort sind gerade aktuelle Bilder drin...

    In meinem Beitrag hier 115grs Hornady XTP


    spreche ich auch über das Geschoss. Ich habe nun die OAL auf 28,0mm. Nun paßt es sehr gut. Was mit noch auffällt ist, daß die fertige Patrone deutliche Spuren vom Geschoss hat. Man sieht sehr deutlich, daß die Hülse im Vergleich zum Geschoss untermaßig war. Sowohl die Messung des Durchmessers des Geschosses (.355) als auch die der Hülse (CIP) sind aber unauffällig. Habt Ihr dies auch so? Rundlauf stimmt und die Merkmale sind auf jeder Seite der Hülse. Damke für Ideen.


    IMG_6975.jpg



    Nachtrag: Ich verwende einen LEE Matrizensatz.

    Die IGB Läufe haben auf jeden Fall ein wesentlich engers Patronenlager UND ein vollunterstütztes. Komplett andere Welt. @ Whoami, ich würde auch mit 28.3mm arbeiten können, gehe aber genau draum auf 28,00mm mit den Patronen damit ich nicht immer wieder alles neu zur Deva schicken muss. Ich möchte diese Patrone dann in hohen Stückzahlen fertigen...

    Erst einmal Danke an alle. Reload10, Deine Reaktion entspannt mich sehr, danke dafür. Summer69, hast Du original Glockläufe? Da passt die Patrone auch in 29mm bei mir.


    Ich wollte einmal 6,5grs N350 und einmal 6,7grs N350 jeweils bei OAL29,00 zur DEVA schicken. So werden es wohl eher 6,2 und 6,4 grs bei 28mm OAL. Hat jemand Interesse an den Ergebnissen?

    Mensch Reload10, wenn man Deine alten Beiträge liest, da sieht man, daß Du früher nett , höfflich UND anderen Menschen zugewannt warst. Ich denke Du schaffst das auch wieder... Bitte behandel andere nicht wie Idioten. Ich habe Dir ja bei der 10mmAuto auch die Geheimnisse verraten.


    Sowohl vihtavuori als auch Hornady schreiben 29mm. Sind das auch Idioten? Müssen die auch Ihr Patronenlager "nach setzen" (hier einmal für Dich der korrekte Begriff).