Beiträge von rockwilder

    Diese Zeilen sind stellvertretend für den neuen Ton hier im Forum. Bitte erleuchte uns mit Deinen Theorien zur .357 Sig. Kannst Du uns auch nur für eine Deiner vorherigen Aussagen einen Beleg in der Fachliteratur nennen?


    Alles Heldengeschichten. Im Reallife, im Revier ist keine Deiner Aussagen wirklich relevant.


    Viel wichtiger wäre es gewesen, auf den Unterschied zwischen Energie und Impuls zu verweisen. Es gibt auf Kosten der Lebensdauer des Laufes sehr wohl Möglichkeiten eine 10mm Auto auch noch bei 850-900J sehr gut händelbar zu machen. Ich kann dies jeder Zeit auf dem Stand demonstrieren und belegen. Dazu habe ich die passenden DEVA Protokolle auf meinen Klarnamen. Der Impuls ( wird als Rückschlag war genommen) liegt dabei bei ca. 13-17% mehr als bei einer 9mm Para von Magtech.


    Insgesamt würde ich mich auch über einen kollegialeren Ton hier freuen. Jürgen ist unentschlossen. Du scheinst persönlich angegriffen, weil er nicht sofort /DEINEN/ Weisheiten verfällt. Warum muss dies so sein. Du bist nicht der einzige mit einem Revier, einer 10 Auto und einer MEINUNG. Du wirst persönlich und beledigent, weil er nicht sofort auf die Zug aufspringt. Dies ist nicht gut.


    Ich finde hier sollte weniger youtube Wissen, sondern mehr belegbare Fakten kommen.


    Ein toller Tipp wäre der Hinweis zum Impuls gewesen. Ein weiterer Tipp wäre gewesen, daß EGAL mit welcher Waffe und mit welchem Kaliber TRAINING der Faktor ist, der den Unterschied macht, NICHT das Kaliber.


    Aber diese Tipps wären ja zu einfach und es wäre nicht möglich gewesen youtube Wissen als das eigene Wissen auszugeben.


    @ Jürgen wenn Du DEVA Ladedaten zu beiden Kalibern suchst, bitte melde Dich bei mir.


    Noch ein Hinweis zu IGB. Auch nach mehrmaligen Anläufen stellte der 10mm Auto WL in meiner G21 die Funktion ein. (Nach ca. 1550 problemlosen Schüssen!) Jede fünfte Patrone ein FTE. Erst ein 10mm Auto WS mit dem IGB Lauf funktionierte. Herr Schranz ging von Fertigungstolleranten im Bereich des Ausziehers und des Verschlusses aus.

    Liebe Gruppe, muss ich Starline Hülsen welche NEU sind, durch die Kalibriermatrize laufen lassen, oder reicht es den Hülsenmund so weit aufzuweiten, daß das Geschoss angenommen wird? Ich habe noch nie NEUE Hülsen verladen und bin unsicher. In die Patronenlagerlehre passen die neuen Hülsen perfekt rein, daher würde ich nun den Innenaufweiter verwenden wollen. LG Rock

    Lieber JRS, Du mußt mit mehr Wissenschaft ran.


    Du willst den Implus (=Rückschlag) reduzieren.


    Der Implus setzt sich aus Masse * Geschwindigkeit zusammen. Du nimmst also LEICHTE Geschosse. ca. 115grs.


    Wenn Du jetzt noch die Gewindigkeit runter bekommst....

    Dafür nimmst Du ein Pulver welches NAH am Brennschluss im Lauf ist. Ich habe HP38, andere verwenden N320. Beide Pulver bedürfen vorsichtiger Behandlung, Du kommst damit schnell in Druckspitzen. Arbeite gewissenhaft. Arbeite an den DEVA oder H+N Vorschlägen.


    Der frühe Brennschluss bewirkt, daß Du KEINEN "Raketeneffekt" hast. Natürlich strömen heiße Verbrennungsgase aus dem Lauf, jedoch wird nicht weiter "angeschoben".


    Diese Gedanken zu Ladungen mit wenig Rückschlag habe ich von einem alten Hasen, welcher bei Rheinmetall und dann bei DN AG in Troisdorf gearbeitet hat.


    Du KÖNNTEST mit 3,8 bis4,0 HP38, 115grs H+N HP und 28,5mm OAL anfangen. Alle Daten ohne Gewähr.


    Bitte denke daran, daß die Glock natürlich einen Implus braucht um zu arbeiten. Irgendwann wird dieser zuschwach, wenn Du runter lädst. Heribert Bettermann legt allen seinen SIG Waffen deshalb schwächere, farblich gekennzeichnete Federn bei. Ich habe keine SIGs, sondern wie Du eine Glock. Dort gibt es AUCH schwächere Federn.


    Bitte lass Dir von einem alten HASEN im Verein helfen. Als Anfänger bist Du mit den vielen Parametern VIELLEICHT überfordert. Im Raum Köln kann ich helfen.


    LG ROCK

    Liebe Gruppe,



    schon mit den H&N 180grs .401 TC geschossen fiel mir auf, daß wenn ich diese auf OAL 32mm setze, der Geschosskonus hinter dem Hülsenmund beginnt. Dies läßt den Hülsenmund "scharfkantig" überstehen.


    Schön ist dies nicht, funktioniert. Nun habe ich 170grs PPU TC getestet, selbes Ergebniss. Der H&N Techniker brachte mich auf die Lösung:


    .40 S&W

    L6 28,8mm

    L3 21,6mm

    L6-L3 = 7,2mm


    10mm Auto

    L6 32,0mm

    L3 25,2mm


    L6-L3 = 6,8mm



    0.40 S&W Geschosse dürfen einfach länger im Konus sein.



    Die 135grs Sierra JHP Geschosse passen perfekt. Kennt jemand Geschosse mit einem möglichst KURZEN Konus (und einer möglichst dicken Spitze)?



    Eine Möglichkeit könnte folgendes Geschoss sein: https://de.strobl.cz/geschosse…ewicht-180gr-fmj-v318822/



    Für jede Hilde dankbar,


    Rock

    Liebe Gruppe, ich wollte für die Deva ein paar Schuss 170grs PPU TC mit 7,5grs N350 und einer OAL 32mm machen. Jetzt stelle ich fest, dass wie bei H&N das Geschoss zulang , so das der konische Übergang so weit in die Hülse fährt, dass der Hülsenmund scharfkantig fühlbar ist und das Geschoss damit zu tief gesetzt aussieht. Ich beschrieb ja so etwas schon bei den H&N Geschossen. Hat jemand eine Idee für mich? Bei den 135grs Sierra JHP sieht es gut aus. LG Rock

    Ich verstehe das nicht.

    Die Daten von Kingharald im meinem QL eingegeben, erhalte ich ziemlich genau die gleichen Werte wie mein QL.


    Wenn ich aber meine Ladedaten (7,3grs N350 mit 180grs H&N KN HS mit einer OAL von 32,0mm) eingebe, ist QL bei 1400Bar, 620J un 330 m/s. Die Messwerte vom Beschussamt sagen: 2000Bar, 730J und 360m/s.


    Warum ist QL bei Longshot so genau und bei N350 so super ungenau?

    Liebe Gruppe, bevor ich Herrn Brömel auf die Nüsse gehe, versuche ich einmal Schwarmwissen zu tanken. Eine Fragen habe ich:

    Situation Update 3.8 auf 3.9er

    Beim Start von Quickload bekomme ich nun die Meldung, daß Excel nicht mehr funktioniert und ob ich dies reparieren möchte... wie löse ich diesen Fehler?


    LG und vielen Dank, Rock


    Nachtrag, den Tipp mit registieren der ocx Files habe ich schon ausgeführt.