Beiträge von rockwilder

    Liebe Gruppe,


    ich verwende einen Lyman Universal Hülsentrimmer Set mit Power Adaper um .308 Win und .223 Rem Hülsen zu trimmen. Nun beobachte ich leichte Spuren an der Innenseite des Hülsenhalses nach dem Trimmen. Es entsteht auf ca. 180° (halbe Umdrehung) eine leichte Schleifspur. Dies passiert unabhängig ob ich paar Hand oder mit dem Akkuschrauber trimme. Der Trimmer läuft nicht 1000% rund, minimales Höhen Spiel ist vorhanden. Ich erkläre mir daher die Spuren.


    Habt Ihr ähnliche Effekte? Für meine .308 Win im FR-8 kein Thema. Aber wenn ich die schönen .223Rem Hülsen meiner Frau bei zeiten trimme und etwas passiert ...:zilsch:Klärt mich bitte etwas auf.


    LG und Danke, Rock

    Was sagt denn die DEVA zur Diskrepanz ?

    Und wieso kommt diese Frage erst jetzt auf wenn die Messungen aus dem 2015 stammen?

    Gestern mit denen telefoniert. Wieso wird nicht auf meine E-Mail eingegangen... Aussage des Ing. der damals die Messung fertigte:


    1. Bleigeschosse = schlecht

    2. HP38 = schlecht

    3. ich = keine Ahnung


    Alles gute zureden half nichts, der Mann war nicht zur vernüftigen Zusammenarbeit zubewegen. N330 gab er mir noch als Tipp und ich sollte den 14. Schuss vergessen, die Patronen für Behörden wären auch so stark und das sei schon in Ordnung. :krat: Nun habe ich einen MES und SAMMLE Behördenpatronen und lese auch sehr viel dazu....

    Ich denke das ist ein Schreibfehler. Der Druck ist wohl 2003 bar was auch zur Geschossgeschwindigkeit passen würde. Da die Diagramme per Computer gezeichnet werden aber die Liste per Hand (Excel) angefertigt wird, würde ich auf die Liste nichts geben. Die Standardabweichung wäre dann auch fehlerhaft und sehr viel kleiner.

    Auf diese sehr vernüftige Erklärung angesproche kam nur: "zu 99% nein". Die V0 müsse nicht mit dem Druck zusammenhängen und auf der Grafik würde man so etwas nicht sehen. Er sagte es könne keine Doppelladung sein, dann wären es 6000Bar (QL sagt 10.000, nur als Anhaltspunkt).


    Er sagte mir durch die Blume ich sollte das Thema sein lassen.


    Etwas verunsichert habe ich beim Hersteller der Geschosse um Rat gefragt. Dort nahm man sich mit Ruhe und Geduld meiner Fragestellung an. Aussagen der Deva konnten natürlich nicht kommentiert werden, aber wir haben in allen Feinheiten durchgesprochen, daß Ladungen mit schnellem Pulver OK sind, wenn man sauber und reproduzierbar arbeitet. Sehr netter Kontakt, keine Vermutungen, Fakten und viel Detailwissen.


    Ich denke die Streuung ist nicht schlecht und die Werte sind so OK.


    Was sagt Ihr zu dem Vorgang?


    LG Rock

    Danke für das Feedback. Doppelladung kann ich ausschließen. Jedes Ladebrett wird geprüft, 2min stehen gelassen und dann noch einmal geprüft als ob wir es nie gesehen hätten :kreis::kreis: auch wiegen wir das Pulver. Ich schreibe hier mal was der Deva Mensch sagt. HP38 mag ich, weil ich damit Patronen bauen kann, die schwächer im Rückstoß sind.

    @ 45er Du hast beim Pulver recht, ich weiß, daß HP38 ein Kompromiss ist. Mir ist ein schneller Brennschluss wichtig.

    @ Mojito Ich habe 2015 die Messung machen lassen, dann ein Haus gebaut, Kinder bekommen und nun wieder Zeit fürs Hobby :)

    @ Chemnitzer Ich denke dies auch. Ich habe die DEVA einmal angeschrieben. Das Diagramm und die Geschwindigkeit passen nicht zu 3000bar.


    Wäre die Abweichung dann in Ordnung oder habe ich zu unsauber gearbeitet? Ich habe jede Pulverfüllung einzeln abgewogen! Mein größter Unsicherheitsfaktor ist das Aufweiten der Hülsen. Ich weite jede Hülse (KW) nur so weit auf, daß GERADE eben das Geschoss einen Sitz findet (mit etwas Druck von oben). Ich denke dies ist besser für das Hülsenmaterial. Kann es sein, daß ich damit zu viel "Friction Crimp" erzeuge?


    LG Rock

    Lieber Schmiedebolzen, ich sammle PPKs auf rot und habe auch zwei auf JS. Die H&N Geschosse laufen bei mir gut. Was genau läuft bei Dir nicht? Hast Du die Geschosse getestet? LG Rock

    Liebe Gruppe, ich plane ein Sierra 135 grs JHP FN 8425 vor 10-11grs N350 bei einer OAL von 32mm zu setzen. Ist dies eine gute oder eine dumme Idee? Alternativ habe ich noch 170grs Privi Partizan FP bei 8,0grs N350 mit OAL 32mm. LG und Danke, D


    p.s. QL sieht gut aus, aber dies ist ja immer nur die halbe Wahrheit!

    Lieber 45ACP, bis auf die zweite Nachkommastelle. Meine 50€ Frankford Arsenal Wagge ist in Ordnung und ich bin sehr erleichtert. Danke!