Beiträge von Philipp

    Jo, 1,2er Wandstärke wollte ich mal machen, die Teile sind ja nur Quick and Dirty, wenns gut aussehen soll wirds wieder 0,2er Layer.


    Anet A8 mit diversen Mods, beheiztes Bett mit Glasplatte, Mosfet, TMC2130 Treibern, Marlin und derzeit Octoprint, ...

    Mein PMII ist tatsächlich in Mrad, da rechne ich auch am liebsten drin, kann aber auch Moa ;)

    Meine Verstellungen sind eigentlich nicht interessant für dich, da komplett anderes Kaliber und andere Laborierung, anderes Geschoss, etc...


    Du hast ein 1/4 Moa ZF und musst 53 Klicks machen (bei der einen Munition), das sind dann also 13,25 MOA.


    Angenommen, das Sako Super-Hammerhead bringt aus deinem Lauf tatsächlich die angegebenen 900m/s, musst du bei einer Einschussentfernung von 100m für die 550m (nach meinen beiden Rechnern) 13,6 MOA, also 54 Klicks, hochdrehen. (Den einen Klick mal vernachlässigen, kann an unterschiedlichen Außenbedingungen liegen, wir reden hier von grandiosen 4cm auf 550m...)


    Hier nach dem Hornady Ballistic Calculator:

    Range Velocity Energy Trajectory Come Up (MOA) Come Up (MILS) Wind Drift Wind Drift (MOA) Wind Drift (MILS)
    0 900 3937.0 -5.0 0.0 0.0 0 0 0
    50 861 3606.0 -0.8 0.6 0.2 0 0 0
    100 824 3299.0 0.0 0.0 0.0 0 0 0
    150 787 3013.0 -2.9 0.7 0.2 0 0 0
    200 752 2747.0 -9.8 1.7 0.5 0 0 0
    250 717 2500.0 -21.1 2.9 0.8 0 0 0
    300 683 2270.0 -37.6 4.3 1.3 0 0 0
    350 651 2057.0 -59.7 5.9 1.7 0 0 0
    400 619 1860.0 -87.5 7.5 2.2 0 0 0
    450 588 1678.0 -122.8 9.4 2.7 0 0 0
    500 558 1512.0 -165.9 11.4 3.3 0 0 0
    550 529 1359.0 -216.8 13.6 3.9 0 0 0
    600 501 1220.0 -278.5 16.0 4.6 0 0 0

    Kannst/solltest vorher nochmal auf 300m testen, ob die 4,3 MOA, also 17 Klicks, passen, wenn das stimmt solltest du auf 550 auch richtig liegen.


    Das S&B ist auf 550m übringens auch noch Überschall (wenn die v0 mit 825 m/s stimmt):

    Range Velocity Energy Trajectory Come Up (MOA) Come Up (MILS) Wind Drift Wind Drift (MOA) Wind Drift (MILS)
    0 825 3970.0 -5.0 0.0 0.0 0 0 0
    50 782 3564.0 -0.4 0.3 0.1 0 0 0
    100 740 3193.0 0.0 0.0 0.0 0 0 0
    150 699 2852.0 -4.1 0.9 0.3 0 0 0
    200 660 2540.0 -13.5 2.3 0.7 0 0 0
    250 622 2256.0 -28.5 3.9 1.1 0 0 0
    300 585 1997.0 -50.6 5.8 1.7 0 0 0
    350 550 1763.0 -80.4 7.9 2.3 0 0 0
    400 516 1553.0 -118.3 10.2 3.0 0 0 0
    450 484 1367.0 -167.2 12.8 3.7 0 0 0
    500 454 1201.0 -227.8 15.7 4.6 0 0 0
    550 426 1057.0 -300.6 18.8 5.5 0 0 0
    600 400 932.0 -390.2 22.4 6.5 0 0 0

    Das hat nach dem Hornady Rechner zufällig den selben Geschossabfall wie meine .308 :)


    Kurzfassung: Meine Berechnungen stimmen mit deinen überein, wenn die v0 stimmt (oder zumindest nah dran ist) solltest du mit deinen berechneten Werten mit beiden Patronen was treffen. Die Sakos sind aber für Longrange besser, da höherer BC (geringerer Luftwiederstand).


    Viel Erfolg beim ausprobieren :)

    Wie sich die Geschosse über die Entfernung verhalten hängt vom Bc ab, hoher Bc bedeutet geringer Geschwindigkeitsverlust, bedeutet weniger Drop.

    Das ganze kann man sich wie eine Art Parabelarm vorstellen, allerdings um 90° gedreht, der zunächst recht gestreckt ist und dann abfällt (x-Achse Entfernung, y-Achse Geschwindigkeit).

    Die v0 ist so wichtig, weil diese eben den "Startpunkt" auf diesem Parabelarm bestimmt...

    Wenn beide Patronen gleich genau sind auf 100m, nimm die mit dem schwereren Geschoss.


    Zur .308, hier nutze ich 168 grain Geschosse mit N140, Glas ist ein Schmidt&Bender PMII, für 550m brauche ich 18,8 MOA bzw 5,5 Mrad.

    Ich probiere aber aktuell noch mit 200 Grain Geschossen rum, die sollten auf über 800m besser sein als die 168 grain.

    Ich würde die Patrone nehmen, die auf 100m den besseren Streukreis bringt, unter der Annahme dass die beiden Geschosse/Patronen jagdlich "geeignet" sind.

    Wenn die bessere Patrone mehr Klicks braucht, dann ist das halt so, entsprechend richtig ausrechnen und am ZF einklicken.


    Wichtig ist bei den ganzen Berechnungen aber der Grundsatz dass die Ergebnisse nur was werden können wenn die Eingaben passen, du solltest also vor allem die tatsächliche Mündungsgeschwindigkeit kennen, nicht einfach die von der Packung übernehmen.


    Ich hab mit meiner .308 Win übrigens keine Probleme mit 500 und 600m Ziele gehabt, meine Strelok-Berechnungen haben immer gut gepasst.

    Insbesondere wenn du einen windstillen Tag nimmst, solltest du keine Probleme haben.

    Persönlich war nicht viel interessantes dabei, hab aber zum Wiederladebereich nicht viel geschaut.


    Waffenmäßig waren die Norlite Glock Wechselsysteme persönlich das spannendste...

    Lusches Sorry, aber weißt du was ich nicht mag?


    Allgemeingültige Aussagen, die anscheinend ohne eigenes Ausprobieren irgendwo in Threads geworfen werden...


    Ich habs ausprobiert, in einer sehr ähnlichen Konstellation wie der Ersteller hier mit einer .308 Win, 24" Lauf, 10" Drall und N140, keine Probleme mit Stabilisation. Stabilitätsfaktor nach Miller ist auch bei ~1,54, also auch in Ordnung, demnächst wird die Ladung mal noch auf 300m mit v300 Messung überprüft, ...


    Ach und Angriffe auf meine Person (bloß weil ich Student und damit vmtl jünger bin als du) mag ich auch nicht, da darf man sich also gern an die eigene Nase fassen.

    Ich hab ne RCBS 10-10 und ne Gempro 300 Digitalwaage, zuerst mit der RCBS angefangen und dann sehr schnell auf die Gempro umgestiegen.

    Da die Gempro dauernd an ist, hab ich auch kein Problem mit Aufwärmen oder ähnlichem.


    Mir sind digitale Geräte einfach lieber...

    Bei mir schaut das so aus, auch je 5 Schuss je Ziel und da wir Standard-Pistolenscheiben ohne Ende haben nutze ich einfach eine und papp hinten ein paar Schusspflaster (19mm oder 3/4") drauf.

    Wenn ich mit 5 Schuss Gruppen was Gefunden hab was mir gefällt (hier die Ladungen mit 38,4grain und 38,8grain), werden die noch mehrfach mit 5er und 10er Serien überprüft.


    Ladungen ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

    Ich nutze die alten Lee Handprimer, waren zwei (Large und Small) bei dem Set, was ich einem älteren Kollegen, der ausmisten wollte, abgekauft habe, dabei.
    Der Large (Nutze ich mit meinen Remington und Lapua Hülsen in .308 und CCI BR2) funktioniert tadellos, der Small setzt die Magtech Zündis (7 1/2) in meinen Lapuas in .223 manchmal aber zu wenig, trotz vollem Hebeldruck, da muss ich mal noch schauen ob ich den zur Mitarbeit überreden kann...

    Ps. Vom roten Laderahmen sieht man auf dem zweitletzten Bild, blaues unteres Fach, einen klitzekleinen Ecken ;)

    Stimmt, das hab ich tatsächlich übersehen ^^ Egal, so haben wir hier auch ein Bild davon und von den Manipulierpatronen :) Ich hab "nur" das auf dem Bild, reicht mir aber auch, der K31 ist mein einziger Schweizer :D

    Ich kann noch ein Teil beisteuern, was ich bisher auf deinen Bildern nicht gesehen hab:


    Der Rote Laderahmen mit den inerten Manipulierpatronen (mit drei eingeprägten Riffelungen) fehlt dir anscheinend noch ^^ (Das ist im übrigen mein "Zubehörkit" zum K31, in die Ledertaschen passen je zwei Laderahmen, gesamt hat man so also 48 Schuss am Mann)

    Ich meine mich erinnern zu können das Henke auch so eine Anleitung hat.

    Menke wars, aber ja:

    http://menke-rifle.de/download…eenvonbuechsenlaeufen.pdf


    Ich hab es bei meinen Gewehren nicht gemacht, war mir zu viel Aufwand, insbesondere für einen kalt gehämmerten Lauf (Heym) in meiner .308 und die schießt trotzdem (für mich) gut genug, u.a. siehe Avatar...


    Für nen Shilen oder Truflite oder so Lauf würde ich es vmtl machen, aber auch nur weil es nicht schaden kann. Ob sichs lohnt? Keine Ahnung...

    Haste bei Aliexpress bestellt? :D

    Ich schau auch grad noch ein bisschen rum, ich hab hier noch nen Pica-Aapter von nem China-Zweibein rumliegen, vielleicht lässt sich damit was machen ^^

    Ich hab zum Glück bei allen Waffen auch rechts und links Pica-Schienen, will das Zweibein nicht höher machen.