Beiträge von Luckygunman

    Aber eigentlich ist das ja der Reiz wenn man selber Geschosse giesst..


    Geht mindestens mir so: Die ersten 10 Minuten produziert man nur Scheissgeschosse, meist weil die Legierung, die Kokillentemperatur und das Giessintervall noch nicht aufeinander abgestimmt sind. Irgendwann gelangt man dann in den richtigen Rythmus und die Geschosse gelingen perfekt..



    Und das beste ist; alles was nicht gelingt kann problemlos zurück in den Topf..

    Erstes Feedback nach der Montage und rund 50 Patronen 9mm Luger:


    Den Bulletfeeder heute erhalten und jetzt gegen Abend ausgepackt und innerhalb von 10 Minuten montiert. Halterung und Grundplatte des Feeders sind aus Stahl und solide gemacht. Die Schweissnähte sind nicht die saubersten, aber ich denke für diesen Zweck kein Problem. Das Gehäuse des Feeders ist meiner Einschätzung nach aus Polyethylen und macht einen guten Eindruck. Die Drehscheiben sind gedrucktem Material, ebenso die Adapter auf die Matritze.


    Wichtig: Die Bulletfeedermatrizen (9mm / .45er) sind nicht im Lieferumfang enthalten, sondern müssen separat bei Double Alpha bestellt werden. Ich hatte noch welche von meinem Minibulletfeeder.


    Die Verkabelung scheint sauber gemacht, das ganze funktioniert mit einem 12 Volt 1 Ampère Netzteil. Der Feeder hat einen Kippschalter zum ein und ausschalten und einen Kontaktschalter der die Zufuhr bei genügendem Füllstand unterbricht.


    (1) Als ersten Test habe ich mal je 30 verschiedene 356 er Geschosse in den Feeder geworfen. Darunter zb. HN Kegelstumpf 125grs, HN Rundkopf 125 grs, Fiochhi 148 grs, und einige selbst Gegossene mit rund 120 grs.


    (2) Danach hab ich mal 50 Patronen wiedergeladen, mit eingeschaltenem Case- und Bulletfeeder.


    (3) Soweit hat alles reibungslos funktionniert, die Geschosse werden sauber gedreht. Die Zuführgeschwindigkeit ist starr, reicht aber für den manuellen Pressenbetrieb problemlos aus.


    (4) Zwischenfazit nach erster Inbetriebnahme: Bin positiv überrascht, einfache Montage in Plug&Play. Gute Position des Feeders an der Dillon. Keine Störungen beim Geschosssetzen gehabt.


    Wie sich das Teil auf die Dauer bewährt wird sich zeigen, werde es auf Herz und Nieren testen.



    Habe euch noch ein paar Bilder dazu.


    Freundlich

    Luckygunman 8)

    Ich finde in einen guten Männerhaushalt gehört eine gute Jagd- und Faustfeuerwaffe, dann eine schöne Presse und wenn dann immer noch etwas übrig bleibt eine Präzipress und eine Mark 7 :) 3D Druck ist nicht so meins, macht zuwenig Decibel..


    holgeraussoest : Finde ich noch interessant dass du Kenntnis davon hast wie die Steuerveranlagung von Herrn Dobersek aussieht. Arbeitest du bei der europäischen Steuerverwaltung ;)


    Und wieder seriös, ja ich werde ausführlich berichten und ein ehrliches Feedback geben..

    Liebes Forum,


    Habe mir folgenden Bulletfeeder von Simon Dobersek über Ebay gekauft


    https://youtu.be/lIspW2Osb3g


    Ebay


    Preis liegt bei ca. 150 Dollar ohne Versand, damit rund die Hälfte unter dem von Double Alpha.



    Weil ich hier im Forum noch nichts dazu gelesen habe, denke ich das wäre auch für andere interessant.


    Werde den Bulletfeeder ausgiebig testen und hier gelegentlich meine Erfahrungen posten


    Das Produkt sieht meiner Meinung nach sehr solide aus, wie es sich in der Praxis bewährt wird sich herausstellen.

    Ab nächster Woche wird er in Betrieb sein.



    Freundlich.


    Luckygunman


    Welche Grösse (Durchmesser+ Länge in mm) haben eure Pins.


    Ich will mir welche anschaffen und überlege ob es sinnvoll wäre Pins zu nehmen welche so klein sind im Durchmesser, dass sie durch den Zündkanal passen.

    Oder ist es sinnvoll so grosse zu nehmen dass sie sich sicher nicht im Zündkanal verkannten können.


    Sollte das ein eigenes Thema füllen, dann bitte mitteilen, denke aber nicht.


    Wenn jemand kurz seine Erfahrungen bzw. Messungen mit mit teilen würde, wäre ich sehr dankbar.


    Freundlich.


    Luckygunman

    Ich erlaube mir in diesem Themenbereich auch noch eine kurze Unterfrage einzuschieben:


    Welche Grösse (Durchmesser+ Länge in mm) haben eure Pins.


    Ich will mir welche anschaffen und überlege ob es sinnvoll wäre Pins zu nehmen welche so klein sind im Durchmesser, dass sie durch den Zündkanal passen.

    Oder ist es sinnvoll so grosse zu nehmen dass sie sich sicher nicht im Zündkanal verkannten können.


    Sollte das ein eigenes Thema füllen, dann bitte mitteilen, denke aber nicht.


    Wenn jemand kurz seine Erfahrungen bzw. Messungen mit mit teilen würde, wäre ich sehr dankbar.


    Freundlich.


    Luckygunman

    Liebes Forum,


    Nach einigen Recherchen möchte ich mir eine Lock n Load Ironpresse von Hornady kaufen.


    Diese meine ich



    Weil ich jetzt schon eine Classic vom selben Hersteller habe, und mir das Bushingsystem sehr lieb geworden ist, denke ich das wäre die ideale Presse als Ergänzung.


    Dennoch würde ich gerne nachfragen welche Erfahrungen ihr schon damit gemacht habt und wie zufrieden ihr mit dieser Einstationenpresse seid.


    Wie immer, freundlich


    Luckygunman:)

    Deine Argumentation tönt plausibel..


    Ja, ist eine tolle Tabelle..


    Aufgrund der höheren Vwerde ich mal eine Testreihe mit dem N560 starten, davon habe ich noch eine Büchse lager.


    Generell: Bezüglich Wiederladen haben wir in der Schweiz viel weniger Gesetze als ihr. Auch bezüglich Lagerung und Transport ist vermutlich viel weniger geregelt.

    Hallo Dunkelschwarz,


    Bin nicht Deutscher und auch nicht in Deutschland wohnhaft. In der Tat wohne ich ganz nahe bei oben erwähntem Grosskonzern, der mir als Steuerzahler ja eigentlich auch ein wenig gehört, da die Schweizer Eidgenossenschaft Haupteignerin desselben ist.


    Das ist ja sicher eine blödsinnige Regelung bei euch, wenn ihr keine Fabrikpatronen delaborieren dürft.. Und aus welchem Grund?


    Ja, ich habe in der Tat schon ein wenig mit GRT rumgespielt und komme mit dem R907 auf ähnliche Werte.


    Ja, das Uni Classic ist das TUG. Ist etwas in die Jahre gekommen aber ich finde es nachwievor ein super Geschoss..

    Liebes Forum,


    Ich bin gerade daran, eine sehr gut schiessende und jagdlich kaum zu toppende Fabrikpatrone nachzubauen, bzw. möchte ich diese selber Wiederladen


    Konkret geht es um die RWS Uni Classic in 300 Win Mag:


    Bekannte Angaben zur Patrone vom Hersteller:

    Geschoss: 180grs. Uni Classic

    Hülsen: RWS

    L6: 82.5 mm

    Zündhütchen: Vermutlich RWS 5333

    Treibladungsmenge: 67.6 grs.

    Pulversorte: Die grosse Unbekannte


    weiter sind bekannt: E0: 4850 Joule und 910 m/s


    Vermutung 1 : RWS gehört ja in den Ruagkonzern. Daher ist anzunehmen dass es sich am ehesten um ein Rottweil oder ein Normapulver handelt.

    Vermutung 2 : Aufgrund der für dieses Kaliber eher geringen Pulvermenge gehe ich von einem eher rasanten Pulver aus

    Derzeit bin ich der Meinung dass es sich am ehesten um das R907 handelt, oder dann aber um das Norma URP. Ich habe aber beide nicht an Lager um das zu verifizieren.



    Kann mir jemand behilflich sein? Erkennt jemand diese Pulver, bzw. weiss ob RWS konsequent die eigenen Pulver verlädt, also am ehesten die Rottweilpulver?

    Denkt ihr ich würde vom Hersteller die genaue Pulversorte mitgeteilt bekommen?


    Ich bin dankbar um Inputs, Tipps und Hinweise.


    freundlich.


    Uni Classic II.jpgUni Classic.jpg


    Mein Lieferant in der Schweiz:


    http://www.pulverlacke.com



    Polyesterpulverlack, Normaltemperatur,

    am besten funktioniert hat RAL 3000 und RAL 5002


    Einbrennbedingungen:


    170°C 15Min. Objekttemperatur

    180°C 10Min. Objekttemperatur

    200°C 5Min. Objekttemperatur



    Habe auch Niedertemperaturlacke probiert (zb. 140 Grad 10min). Haftung war schlecht.


    Ist ein sympathisches Familienunternehmen, gute Abwicklung. Normale Gebindegrösse ist 20kg, aber bei netter Nachfrage kann man sich sicher auch ein zwei Kilo liefern lassen, hat bei mir mindestens funktioniert..


    Freundlich.





    Welcome to the forum akading.


    For myself, i wouldnt mind to discuss in english but this is probably not the right platform to do so..


    Isn't there any english forums where the GRT is already dicussed?




    Kind regards.