Beiträge von Luckygunman


    Mache es auch so, dass ich die einzelnen Geschosse, nach der Beschichtung im Kübel mit einer abgekröpften Zange (oben im Bild eine Chirurgische Zange ähnlich wie meine) einzeln auf ein Trennpapier stelle.

    Meine 9mm aus Kokillen von Lee und MP werden somit wirklich gut beschichtet.

    Die Abkröpfung der Zange hilft beim hinstellen, da die Hand in einem Winkel zur Ablagefläche steht.

    Damit das Pulver nicht an der Zange haften bleibt: einfach ein paar mal im Pulverlack wenden und auf und zu machen, dann bildet sich eine Pulverschicht auf der Klemmbacke.


    Als Beschichtungspulver verwende ich normalen Industriepulverlack, welchen ich in einem Schweizer Pulverwerk bestellt habe. Funktioniert bestens damit, und habe noch keine Rückstände im Lauf festgestellt

    Und noch ein Auszug aus GRT (BETA!!) zur Veranschaulichung.


    Bin laut Simulation bei weitem nicht so weit oben was Geschossenergie angeht, aber alle Laborierungen in höheren Bereichen waren nicht wirklich so präzise wie ich es gerne hätte.. den nächst höheren Sweetspot nicht gefunden..


    Freundlich Luckygunman300 Win Mag grt.png

    Kaliber: 300 Win Mag

    Hülsen: Geco gebraucht

    Geschoss: Nosler Btip 165

    Pulvermenge: 71.3 grs.

    Pulver: Viht N165

    CCI Primer Large Magnum

    Patronenlänge: 3.500 Zoll


    Waffe R8, 650mm Lauf,

    Semiweight,

    Maximale Patronenlänge: 3.560 Zoll


    Rückstoss: ok

    Präcision: gut


    100Meter Streukreis 3 Schuss: 15 mm



    loaded: Juni 2019

    Im nachfolgenden ein Bild und Ladedaten meiner ersten richtig erfolgreichen Ladetätigkeit mit 300 Win Mag.


    Habe mehrere Ladeleitern geschossen, und mit untenstehender Pulvermenge hatte ich die besten Ergebnisse.


    Distanz 100 Meter im Schiesstunnel. 3Schuss Serie.


    Alle weiteren Infos im nächsten Post.



    300 Win mag streukreis.jpg

    Guten Abend


    Überlege mir die Anschaffung einer Pistole für das eigentliche Revolverkaliber .357 Magnum.


    Meiner Meinung nach zur Wahl stehen: Die Desert Eagle oder die Coonan


    Kennt ihr andere Hersteller?


    Wer hat schon Erfahrungen mit den entsprechenden Waffen bzw. mit dem Kaliber .357 Mag aus Pistolen?


    Freundliche Grüsse.

    westhigh


    Besten Dank für deine Berechnung.. :thumbsu:


    Ja, das vermischen von Zoll und mm muss ich mir abgewöhnen, besser immer nur Zoll


    Ja, ich weiss das ist nur theoretisch.


    Diese Laborierung schiesst sehr gut, gehe jetzt an die Feinjustierung.

    In der Praxis denke ich habe ich eher etwas höhere Druck und Geschwindigkeitsverhältnisse, ist aber sehr hilfreich damit ich weiss wo ich ungefähr stehe.

    Was mir eindeutig noch fehlt ist ein Geschwindigkeitsmessgerät..


    Freundlich.

    Dürfte ich freundlich um eine QL Berechnung bitten, wenn sich jemand Zeit dafür nehmen könnte:

    ______________________________________

    Kaliber: 300 Win Mag

    Hülsen: Geco 1x gebraucht 2.610 inch

    Geschoss: NOSLER B-Tip 165grs

    Pulver: Viht N165

    Menge: 71.8 grs.

    CCI Primer LRM

    Länge gesetzt: 3.500 inch

    Länge Max R8: 3.560 inch

    halskalibriert

    kein Crimp

    Recoil: ok

    Precision: good

    Waffe R8 Semiweight 650mm, Dralllänge 254mm

    ______________________________________


    Interessant wäre: V0, Gasdruck, Flugbahn und Energie

    Hoffe habe keine Angaben vergessen, mit freundlichen Grüssen und grossem Dank.

    cleaner


    Nein, alleine durch sanften Druck.. Basisvariante ;)


    Aber es geht mir jetzt gerade ein Licht auf was du meinst. Das wäre dann natürlich die Luxusvariante und sicherlich noch exakter.


    Wobei ich zehn Messungen gemacht habe und die alle innerhalb von ca. 8/1000 Zoll waren.

    cleaner

    Nun eigentlich ganz einfach..


    Nahm eine bereits verschossenen und an das Patronenlager angepasste Hülse.

    Zündkanal aufbohren und Gewinde schneiden..

    Dann das gewünschte Geschoss in den Hülsenmund einsetzen, allenfalls etwas leichten seitlichen Druck auf den Hülsenhals geben, damit dieses nicht einfach durchrutscht..

    Dann Hülse mit Geschoss langsam in das Patronenlager einführen bis Hülse vollständig im Patronenlager und Geschoss bei den Zügen steht.

    Danach rausnehmen und OAL messen..

    Hab mir einen Werkzeugstock geschweisst, damit ich die maximal mögliche Patronenlänge bzw. Geschosssetztiefe gut ermitteln kann.


    M5 Aussengewinde am Stock, M5 Innengewinde geschnitten an den verschiedenen Hülsen. Mutter zum Fixieren.


    Im Bild: Eine Hülse meines neuen Wunschkalibers . 270 WSM


    Funktionniert gut, Ich weiss es gibt ausgefeiltere Systeme, zb von Hornady aber es funktionniert.




    Nein mal im Ernst; hab ich auch schon gehört dass einigen dieser Abzug als zuwenig trocken und ein wenig knirschend vorkommt. Ist mir selber aber nie aufgefallen.


    Und mal ehrlich: Des sind schon sauber gefertigte und präzise Waffen..

    Fritzchen


    ja du es muss halt schon ein Blaser sein, hat mich nie im Stich gelassen, cleveres Verschluss- und Spannsystem und eine unglaublich zuverlässige Montage..


    Nachtrag: Ich führe schon einige solche Waffen und bin so vertraut mit Ihnen, dass ich nichts mehr anderes in Betracht ziehe.. Obschon es sicherlich auch andere gute Waffen gibt.

    Gattler8.8


    Yepp, habe ich.


    Ist halt nur ne entscheidenden Frage wenn der Kauf einer neuen Waffe ansteht und der Verfasser Freude an der Wiederladerei gefunden hat.


    Rein jagdlich ist die 7 x 64 ein sehr gutes Kaliber, in die Weite etwas begrenzt aber vielseitig einsetzbar.


    Rolf2


    Besten Dank für deine Eischätzung. Ja ich denke ich würde mit der 7x64 gut zu recht kommen und auch das Wiederladen ginge in dem Fall ja gut. Doch irgendwie sagt mein innerer kleiner 'Sauhund' irgendwie: Wart bis du mal eine .270 WSM findest.:) Doch bei Linkswaffen kommen diese Gelegenheiten nicht wie Sand am Meer..


    :laden:

    Bonjour,


    Hätte eine tolle Occasionswaffe in Linksschäftung und meines Lieblingsherstellers gesehen und überlege mir ob ich da zuschlagen soll.

    Bisher habe nur imperiale Kaliber.

    Die R93 wäre in 7x64, Lauflänge Standard.


    Wie beurteilt ihr die Wiederladeeignung der 7x64?


    Ne zicke oder ganz tolerant?


    Auf welche maximale GEE werd ich die bei Optimierung der Geschossgewichte und Pulver bringen? Komme ich an die 200 ran?


    Matrizen bekommt man, nur habe ich nirgends eine preiswerte Hülsenhalskalibriermatritze gefunden. Und immer vollkalibrieren wäre auch blöd.

    Geschosse sind sicherlich kein Problem, Pulver auch nicht.


    Viele Fragen, dankbar um eure Tipps.. :thumbsu:

    Flugfisker 2

    Teilfrage 2: yepp, auch feine Kratzer deuten darauf hin dass dein Bleistift erstmals härter ist als das Untergrundmaterial..


    Vereinfachung: Stell dir vor du fährst mit einer Klinge vom Taschenmesser über eine Holzplatte, unabhängig vom Druck den du ausübst wird das Kratzer hinterlassen.

    Stell dir vor du machst dasselbe auf einem Schleifstein, dann wir nicht der Untergrund geritzt sondern das Messer abgetragen..