Beiträge von TomWess

    1. Ich würde die 246gr Keith gerne weiterverwenden, allerdings möglichst reduziert.
    VV gibt für das 240 gr 20 gr N110 als Startladung an. Wieweit kann ich da realistisch runter gehen?


    Oder, wenn ich mir denn noch Pulver Kaufen muss, was würdet ihr Empfehlen? Zielsetzung ist möglichst geringe V0 und Doppelladungen ausgeschlossen.


    Gar nicht runtergehen, N110 produziert mit Ladungen im Bereich von 16-17gr nur Krümel, ich habe da so einen Spezialisten der meint er müsste sowas auf Wettbewerben schießen, solange bis er die Trommel nicht mehr aufbekommen hat weil es klemmte.


    Für schwache Ladungen und hohe Ladedichte ist N32C erste Wahl 8-9gr sind ein Bereich indem man testen kann.

    9,5gr N340 verwende ich mit 250gr HN SWC Geschossen für eine angenehme Scheibenladung.

    8.8gr N320 bei 240gr Geschossen sind eine anerkannte Scheibenladung mit DSB MIP, allerdings ist hier die Ladedichte gering.

    Frankonia, ja ausgerechnet die hatten eine verfüg- und bestellbare Lieferung von Magtech Zündern LP im Shopsystem am Freitag letzer Woche.

    1000 Zünder für 58€ ohne Preisstaffel.

    Belieferungen von Sellier Bellot Zündern soll es dieses Jahr nicht mehr geben, verlässliche Aussagen für nächstes Jahr hat mir auch keiner geben wollen.

    Ich kann mir vorstellen dass die Preisspitzen von über 10ct/Zünder in den nächsten Quartalen nicht mehr für die Händler zu halten sein werden, aber die Zeiten von 33€ für CCI Zünder egal welche sind wohl für immer vorbei.

    Die Jägerprüfung wird nicht umsonst grünes Abitur genannt. Wer Jäger werden will, muss einfach da durch.


    Im Abitur gibt es keine 2500 Multiple Choice Fragen (Jägerprüfung NDS) und genau darauf bezog sich mein Einwand bzgl. "Freude am Lernen".

    Der theoretische Fragenteil ist in Niedersachsen so ausgestaltet worden, dass man die Fülle der Fragen nur mit hohem zeitlichen Aufwand überblicken kann, das Erlernen von Fachwissen pro Zeiteinheit ist eher gering, man eignet sich Faktenwissen an, welches nach der Prüfung schnell wieder vergessen wird.


    Multiple Choice Fragenkataloge sind in der Pädagogik schon lange veraltet ohne Hoffnung auf Besserung, der große Vorteil ist und bleibt der geringe Aufwand zum Ermitteln der Ergebnisse.


    Wer Lust hat sich das einmal anzuschauen, hier sind die offiziellen Fragen. Ich habe seinerzeit den Theorieteil in allen Fachgebieten mit 1 bestanden, stolz bin ich darauf aber nicht. Woran ich mich heute noch erinnere sind die Papierberge, nicht die Fragen und Antworten.

    Jägerprüfung in Niedersachsen | Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

    Natürlich müsste die Jägerprüfung dringend reformiert werden, aber wann und von wem soll das geschehen?

    In NDS gibt es einen gewaltigen Fragenkatalog in der Theorieprüfung der nur eine Fleißarbeit ist, also die Fragen selbst sind nicht besonders anspruchsvoll, teilweise wiederholen die sich in sehr ähnlicher Form, aber dafür gibt es ca. 2500 davon. Die Zeit muss man erst einmal haben, ich habe pro Fachgebiet eine Woche jeden Abend drei Stunden Multiple Choice gelernt um auf 95% richtige Antworten zu kommen.
    Freude am Lernen ist etwas anderes...

    7er Ring aufsitzen lassen funktioniert nicht auf Dauer, das führt zu Höhenstreuung weil das Korn zu nah an dem schwarzen des Spiegels dran ist.

    Besser die Visierung im Bereich zwischen 5-6 anhalten, das bringt Kontrast und erleichtert das Zielen deutlich.

    21.5gr N110 ist eine gute Ladung.

    Merkava ist bekannt dafür ganz sicher nicht politisch rechts oder der Reichsbürgerszene zu stehen.

    Erstaunlich ist vielmehr wie schnell der ein oder andere ängstlich wird bei einer schlecht kopierten Flagge des Kaiserreichs.

    Eigentlich ein Lacher wert, ist aber dann doch traurig.

    Für den Fangschuss nimmt man immer die Büchse oder die Flinte um diesen aus sicherer Entfernung antragen zu können, nur wenn dieses nicht möglich ist, weil die örtlichen Gegebenheiten es verlangen dass man näher rantreten muss um den Fangschuss anzutragen, nimmt man die Kurzwaffe.

    Eine Maximalladung 44. Magnum ist dabei aber sehr anspruchsvoll, denn es reicht nicht einen Fangschuss abzugeben man sollte sofort bereit für einen zweiten Schuss sein ohne dass einem der Rückstoß zu weit aus dem Ziel lenkt.


    44 Magnum sollte man da nicht unterschätzen full power loads (bspw Hornady XTP 200gr mit 530m/s) müssen geübt werden und gleichzeitig wüsste ich nicht wo eine mittelstarke Fangschussladung mit dem gleichen Geschoss bei 420m/s nicht ausreichend Energie in den Wildkörper abgeben würde.

    Meine Fangschusswaffe ist eine .45 ACP mit Speer GDHP Gold Dot Hohlspitz bei 280m/s auf einer 5 Zoll Waffe, wird im Rahmen der Jagdausübung auf das Haupt eines verendeten Stücks Schwarzwild gerne demonstriert. Pilzt auf wie in der Werbung, Wirkung vernichtend, Rückstoß sehr angenehm.

    Sanfte Mädchenladungen bekommst du bei Vihtavuori und H&N unter dem Stichwort "Cowboy Action Ladung", meistens mit N320, N32C oder N340 geladen.

    Geschossgewichte 240gr, 250gr, 267gr.


    N32C würde ich hier bevorzugt verwenden.

    Manchmal muss man solche Dinge in einem Gespräch mit dem Vorstand klären, ist doch kein Kindergarten. Für Wettkämpfe müssen die Patronen einen Mindestimpuls halten und diesen zu messen mit eigener Patrone und eigener Waffe sollte wohl möglich sein.

    Gerade sowas wie Labradar ist in der Handhabung komplett unkritisch da muss man nicht einmal hindurch schießen...

    In einem Verein, in dem fast 50% der Mitglieder weder Beiträge zahlen noch die verpflichtenden Arbeitsstunden bringen geht es einfach nicht mehr anders. Solche Mitglieder braucht kein Verein. Solche Mitglieder brauchen auch keine WBK.

    Wie funktioniert das? Sind die Hälfte der Mitglieder "passiv und beitragsfrei" gestellt?
    Falls ja, das kann man bei der Jahreshauptversammlung ändern lassen per Antrag und Abstimmung.

    1/4 bis 1/3 der Jahresgebühr von aktiven Schützen sollte es schon sein alleine für die Verwaltung und den Erhalt des Vereins.

    Für die Kurzwaffe habe ich folgende Ladung gebaut.

    9mm XTP 115gr - N320 - 4.2gr - 28.6mm Patronenlänge, bin kaum aus der 10 auf 25m herausgekommen. Top Präzision und angenehmes Schussverhalten.

    Die 29.0mm Patronenlänge aus der Vihtavuori Ladeempfehlung kann ich aber nich nachvollziehen, führt sowohl in CZ75 Taipan als auch in der Beretta 92FS zu Störungen.

    In der Jagdschule sind die Einzel / Paarkurse auch sofort ausgebucht fürs ganze Jahr.

    Wenn ichs bräuchte würd ichs buchen, 600 Euro sind sicherlich angemesen für individuelle Beratung, die Häme hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen, niemand wird zu irgendetwas gezwungen.