Beiträge von TomWess

    Das günstigste was ich für CCI SP gefunden habe war 45€/1000 und die habe ich letzte Woche alle gekauft.

    Jetzt 55-59€ je nach Abnahmemenge, ist gerade echt saure Gurken Zeit was Zünder angeht...

    Das könnte ein sehr teures Schnäppchen werden für beide Seiten, denn das Waffengesetz (Anlage 2, Abschnitt 1, Punkt 1.5.4) sieht folgendes vor.


    Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:


    Munition und Geschosse nach Anlage 1 Abschnitt 3 Nummer 1.5 sowie Munition mit Geschossen, die einen Hartkern (mindestens 400 HB 25 – Brinellhärte – bzw. 421 HV – Vickershärte –) enthalten, sowie entsprechende Geschosse, ausgenommen pyrotechnische Munition, die bestimmungsgemäß zur Signalgebung bei der Gefahrenabwehr dient;


    Habe diese Hülsen auch in Gebrauch, die waren aus der Fabrikmunition "Federal Syntech", leider liedert die Hülse bei üblicher Scheibenladung 5.2grs N320 - 200grs SWC nicht stark genug im Patronenlager an, was mir bei LP Hülsen noch nie passiert ist.

    Ergebnis stark verschmauchte Hülsen, ansonsten ist es egal.

    Messing kann korrodieren und damit eine Hülse unbrauchbar machen "Entzinkung".

    Eine solche Hülse habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.

    40 Stück 8x57IR Hülsen vor dem Krieg hergestellt tun heute noch ihren Dienst bei mir...

    Mit Speer .451 TMJ SWC 200grs habe ich mich auch mal schwer getan, das sah schlimmer aus als 230grs Rundkopf, habe die am Anfang meiner Wiederladekarriere genau nach den Vorgaben aus dem Speer Reloading Data geladen mit 1.275" oder 32.4mm OAL und empfohlener Startladung mit Bullseye.

    Mit 31.6mm OAL und um 0.3 grs erhöhter Ladung verwandelten sich die Löcher in der Scheibe von zerissen in schön gestanzt.

    Die Qualitätskontrolle, die Tiefe der Zündhütchenglocke und meine langjährige Erfahrung bei der S&B Hülsen mit Abstand die meisten Probleme bereitet haben.

    Sicherlich kann das bei anderen Leuten wieder ganz anders aussehen, ich muss niemanden belehren, jeder kann mit Schlecht & Billig glücklich werden.

    Ja, ich hab auch 45er Hülsen die ich schon zig Mal geladen habe, aber das hilft dem Kollegen mit der 44 Mag nicht so viel.

    :grueb:

    Kann ihm schon helfen, 44. Magnum Hülsen die von der Ladung her eine bessere .44 Special sind halten ewig.

    Full House Ladungen werden aufgeben sieht man an dem üblichen Schadensbild und hoffentlich bevor man die gerissene Hülse in der Trommel hat.

    Hülsen können lange halten, jene mit wenig Gasdruck geladen besonders. Da gibt es eine .45er Hülse die habe ich schon über 20x geladen, war von Hirtenberger. Sehr gute Qualität, kein Vergleich zu dem üblichen Zeugs von S&B, Geco oder Magtech. Wobei die Magtech von den Dreien die bevorzugte ist.

    Kann mich nicht erinnern dass mal eine 45 Hülse bei mir gerissen ist bei moderaten Scheibenladungen, irgendwann ist die Hülse vom Auszieher so malträtiert dass ich sie wegwerfe.

    Hast du es auch mit weniger N320 ausprobiert? 5.3grs lief sehr präzise bei mir, 5.5grs auch hatte aber schon merklich mehr Bumms. 5,8grs müsste ja ganz schön knackig sein, rein rechnerisch hätte eine Ladung ab 4.8grs den DSB MIP ohne zu knapp an der Grenze zu sein.

    So sehen die Löcher von LOS .45er 200grs SWC Geschossen aus.

    LOS SWC 200gr

    VV N320 5.3grs

    OAL 32.0 mm

    S&B LP


    Sind also keine perfekten Stanzlöcher, hier freihand geschossen auf 25m, für den Preis da kann man nicht meckern, bis jetzt liefen die alle ganz ausgezeichnet in allen meinen Kurzwaffen. Vielleicht mache ich noch einmal eine Ladeleiter runter auf 4.9grs N320, aber so wie es ist gefällt mir die Patrone sehr gut.

    300 Schuss 9mm im Monat sind zwar nicht viel, aber mit einer Dillon 550 in einer Stunde produziert wenn man den Dreh raus hat.

    9mm auf der Einstationenpresse würde ich heute nicht mehr machen, nicht einmal 50 Stück.