Beiträge von Boxer

    Ich habe auch mal 200 Hülsen in .308 Win bei egun gekauft, mit ähnlicher Beschreibung wie beim TS.


    Ich habe extra vorher per Mail nachgefragt ob die Hülsen auch alle aus einem Los sind, was auch so bestätigt wurde.


    Als die Hülsen bei mir waren und ich die freudig inspiziert habe, ergaben sich daraus 3 verschiedene Lose des gleichen Herstellers :doppeld:

    Konnte man ganz einfach am Hülsenboden am Stempel erkennen.


    Und einmal waren Hülsen beschrieben mit nur 1 x abgefeuert, nicht wiedergeladen.

    Angekommen war dann alles von 1 x abgeschossen bis mindestens 2 x verwendet und viele mit Überdruckanzeichen.

    Gab total Stress mit der Verkäuferin, welche darauf behartte die Hülsen nicht zurück zu nehmen.

    Die Hülsen waren diesmal aber alle aus einem Los :tiha:


    Allerdings hatte ich auch schon 1 x Glück und hab super Ware zum vernünftigen Preis bekommen.


    Aktuell hab mal wieder ein Test gemacht und mir ein paar Hülsen ersteigert.


    Mal sehen was da so ankommt ;)

    Das waren neue Hülsen die ich nicht voll kalibriert hatte, alle aus dem selben Gewehr.

    Dann müsste ja erstmal eine Halskalibrierung reichen,oder?

    Ich mache das genauso, einmal im Gewehr verschießen und beim nächsten Mal dann halskalibrieren. Das klappt bei mir wunderbar.


    Der K31 ist wirklich keine Benchrestwaffe, das kannste ruhig so annehmen, :grueb: aber doch ein sehr präzises Gewehrchen. Das wirst du aber bestimmt bald selbst herausfinden.


    Das Halskalibrieren und Geschosse auswiegen reicht völlig für die Präzision. Alles was du mehr an Arbeit rein steckst, wirst du auf der Scheibe nicht mehr sehen. Das Pulver genau abwiegen brauch ich glaube ich nicht extra erwähnen.


    Ich schieße meine K31 wirklich sehr gerne :doppeld:

    Danke für die vielen Infos und Anregungen.


    Ich habe jetzt mal eine Ladeleiter gebaut und dabei einen leichten Factory-Crimp zwischen zwei Führungsbänder gesetzt.


    Es sah irgendwie falsch aus, dass da so ein Spalt zwischen Geschoss und der Vertiefung der Führungsbänder war. Da setzt sich doch sonst nur irgendwas rein, wie Fusseln oder so. Mit dem leichten Crimp sieht es jetzt stimmig aus.


    Mal sehen wie die so fliegen.

    Hey Kralle ,

    das dekt sich auch total mit meinen Vermutungen, was die Setztiefe angeht.


    Ich habe mir dazu erst mal die Bilder der Fabrikmunition angesehen und die sind so gesetzt dass keine Führungsbänder zu sehen sind.

    Also in mm ausgedrückt sind bei einer L6 von 69,1 mm die ganzen vertiefungen im Hülsenhals verschwunden und es sieht so aus wie auf den Produktbildern.


    Ich fange mal bei der CIP Länge an und taste mich dann auch an die Setztiefe heran.


    Und wirklich nicht crimpen? ...ich meine sportlich kann man das echt vernachlässigen, aber auf der Jagd geht es doch etwas rauher zu :grueb:

    Ich crimpe immer dann, wenn ich mit dem Magazin schieße. Allerdings ist es ein Magazin, das die Patronenschulter nicht abstützt. Durch den Rückstoß gibt es Druck auf die jeweiligen nachfolgenden Geschossspitzen und diese werden ggf kürzer oder das Geschoss setzt sich in die Hülse zurück.


    Bei Einzellader kein Crimp

    Danke für deine Antwort, die Ladung soll jagdlich verwendet werden, und da auch aus einem Magazin, das hatte ich vergessen zu schrreiben.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mir jetzt eine jagdliche Laborierung für meine .308 Win bauen.


    Nach vielen Recherchen und abwägen möchte ich das Barnes TTSX in 150 grain verwenden und orientiere mich an den Ladedaten von Vihtavuori.


    Die Ladung wird sich erst mal Bereich von 41,0 bis 42,0 grain N140 bewegen.



    Jetzt meine Frage:


    Da die Ladung jadlich zum Einsatz kommen soll und jagdliche Munition immer gecrimpt ist, möchte ich dies auch tun (oder ist das nicht nötig).

    Setzt ihr den Crimp zwischen zwei Führbänder des Geschoßes bis zum Ende der Vertiefung, oder genau auf ein Führband?


    Ich habe bisher nur bleihaltige Geschosse verladen und das TTSX ist (gezwungener Maßen) mein erster Versuch in bleifrei.

    Also bis 300m wäre auch N140 meine erste Wahl bei den drei Patronensorten mit einem Pulver.


    So als Tip, vielleicht gehst du bei der .223 lieber auf ca. 68 Grain Geschosse. Zu den schweren Geschossen passt das N140 ganz gut.


    Es gibt für die drei Geschossgewichte auch Ladedaten bei Vihtavuori als Orientierung.

    2.00 Grain ist aber viel ? oder ?? finde ich .


    ZU meiner oben gestellte Frage , zur Qualität oder Abweichung der Hülsen bei der RWS Munition Target Elite oder Target Elite Plus , in .308


    Hat diese Hülsen noch keiner wiedergeladen ?? oder hat da mal gemessen und nachgewogen ?

    Also die Hülsen der alten Target Elite Plus hab ich einige Male wiedergeladen, aber noch zu der Zeit, bevor ich mir die Mühe des Auswiegens gemacht habe.


    Die Ergebnisse mit diesen Hülsen waren Top.

    Über die aktuelle Fertigung kann ich nichts sagen.



    Die 2,0 Grain Gewichtsunterschied sind ja im Gesamtgewicht. Das heißt nicht, dass das Innenvolumen um 2,0 Grain abweicht. Das ist in der Regel viel viel weniger. Wenn man es genau wissen will, müsste man jede Hülse auslitern.

    Ok, dann haben sie die Sereiennummern vielleicht wieder eingeführt. Also mit dem verlängerten Aufkleber:



    Ich habe die 200 Stück jetzt mal durchgewogen und kann keine großen Abweichungen feststellen. 199 Stück sind im Toleranzbereich von 2,0 Grain, 1 war 0,2 leichter. An den Längen gab es auch nichts zu bemängeln.


    Also alles im akzeptablen Bereich.


    Im ersten Moment passt das für mich und ich werde die Hülsen verwenden.


    Falls es im Laufe des Wiederladens etwas zu bemängeln gibt, lass ich es euch wissen.


    Könnte ja auch sein, dass RWS selbst festgestellt hat, dass die Qualität nachgelassen hat und hat nachgebessert.

    erwin


    Ich verwende zum Glück bisher nur Standart Kaliber.


    Mit der Zeit kristallisiert sich halt auch durch die Erfahrung eine gewisse Neigung einem engeren Herstellerkreis heraus.


    Ich mag die Qualität von in DE hergestellter Ware und auch dass die heimische Wirtschaft unterstützt wird.

    Aber veräppeln lassen muss ich mich ja nicht, falls es sich bewahrheitet.


    Dann sind meine Lieblingshersteller für LW Hülsen eben nicht mehr drei, sondern nur noch zwei.

    Ich habe mir jetzt zwei Packungen bestellt und will das mal testen.


    Wenn die wirklich nix mehr sind, dann streiche ich RWS ab sofort aus den verwendeten Hülsen beim wiederladen.


    Qualitätssteigerungen sind immer herzlich willkommen, wenn aber abgespeckt wird, bin ich nicht mehr dabei.

    Dafür gibt's dann genug andere Hersteller auf dem Markt.

    Hallo Zusammen,


    sagt mal, wo steht denn auf den neuen Verpackungen der RWS HighEndCases 100er Schachteln die Los Nummer.

    Oder gibts die auf den neuen Verpackungen nicht mehr.


    Ich wollte mir wieder ein paar Losgleiche Schachteln holen, aber der Verkäufer kann keine Nummern darauf erkennen.


    Hat vieleicht jemand so eine Schachtel rum liegen und kann mal kurz nachschauen?

    Ich finde das mal richtig cool, dass durch die Aktion von Stefan glatte 1.000,00 Euro zusammengekommen sind ... und die auch noch direkt beim Hilfebrauchenden voll, schnell und unbürokratisch angekommen sind ... 1000 Daumen hoch :thumbsu:

    K31 ist doch nicht schlimm, welche Mun hast den da?

    Entweder GP11 oder Selbstgeladene, welche aber auf gleichem Niveau sind.


    Ich hab einen mit recht engem Lauf, der drückt etwas mehr als der ausgenudelte vom Kollegen :kreis:


    Klar, der K31 ist auch nicht soooo schlimm vom Rückstoss, aber leg den mal im T-Shirt locker und entspannt vor die Schulter, wie z.B. die .223, dann weißt du was ich meine ;)


    Die Metallschaftkappe ist nun mal in der ZF-Disziplin Dienstgewehr vor 1945 nicht gepolstert.

    Da musst du das Gewehrchen schon festhalten.


    Hab das natürlich selbst schon getestet, ... autsch das merkt man sich für die Zukunft .... zumindest im Sommer :tiha: