Beiträge von Boxer

    Es kommt halt auch stark auf die verwendete Langwaffe und Kaliber an.


    Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen (leichte Kleidung / T-Shirt) z.B. meinen K31 mal so locker vor die Schulter setzen würde, bin ich mir sicher dass danach der Schießtag nicht mehr so entspannt wäre.


    Mit einer .223 mit Mündungsbremse kannste da natürlich ganz locker ohne Druck und mit nur wenig Kontakt zur Waffe an die Sache ran gehen.

    Also ich ziehe das Gewehr fest in die Schulter ein und gebe dann Druck nach vorne auf das Zweibein.

    Irgendwie muss ja auch der Rückstoss abgefangen werden, wenn keine Mündungsbremse drauf ist.

    Tiger110

    Ja klar, da hast du recht.


    Daaaamals im Wiederladerkurs haben die sooooo auf der Ladedichte herumgeritten, das hat sich irgendwie festgesetzt bei mir :autsch:


    In meiner Marlin schieße ich ja jetzt auch eine Ladung die nach VV Heftchen passt, aber im unteren Bereich ist.

    Vorher mit der kräftigen Ladung hat es nach dem 6 / 7 Schuß schon ordentlich geflimmert.

    Tiger110


    Danke, die werde ich auf jeden Fall nachbauen.

    Testladung 1 steht damit :thumbsu:



    Hab vorhin auch nochmal ins Vihtavuori Ladedaten-Heftchen geschaut, was haltet Ihr denn von der Kombination:


    Geschoss: Sierra MK 120gr HPBT oder vergleichbar PPU 120gr BTHP

    L6: 76,8 mm

    Zünder: Rem 9,5

    Pulver: 38,1 N140 Startladung


    Diese Kombination müsste dem Wunsch der leichten Scheibenladung doch auch ganz gut entsprechen.


    Die Start-Ladedichte ist aber schon ganz schön niedrig, sie ist bei ca. 73 %.

    Ich hab die Hülsen noch nicht ausgelitert und erst mal das Standardvolumen angenommen.

    Auch wenn Vihtavuori das so im Heftchen stehen hat, würdet Ihr das mit der geringen Ladedichte nachbauen?

    Ich hab mich mal etwas bei den .264er Geschossen umgesehen.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, was ist denn besser zur Minderung der Lauferwärmung,

    eher ein mittelschweres Geschoss oder doch lieber ein leichtes Geschoss welches halt auch etwas mehr Pulver benötigt.


    Es gibt ja von z.B. PPU die 120gr HPBT B-540, hat die schon mal jemand in der 6,5x55 getestet?

    Oder auch generell in Verbindung mit einem Langsameren Pulver wie das RS62.


    Klar, alternativ hätte ich auch noch das klassische Vitavuori N140 zur Verfügung, aber für noch eine weitere Pulversorte ist die Lagermengenbegrenzung in DE leider zu klein.

    Naja, das mit der Zeit ist relativ und schießen soll ja auch Spass machen ;)


    Man kann aber durchaus mit leichteren Ladungen etwas an Lauferwärmung reduzieren. Das ist z.B. bei meiner Marlin 336 auch ganz gut zu beobachten. Dann muss es auch beim Schweden gehen. Der hat ja einen massigeren Lauf als die kleine Marlin.

    Hallo Zusammen,


    ich muss euch mal nach Erfahrungswerten zum Schwedenkaliber 6,5x55 fragen.


    Meinen M38 habe ich viele Jahre immer mit S&B Fabrikmunition geschossen, wohl auch weil ich mal nen ordentlichen Posten Munition gekauft hatte und die erst mal aufgebraucht werden musste :grueb:

    Jetzt ist der Vorrat fast aufgebraucht und daher werden die Murmeln in Zukunft selbst gebaut.


    Was mich immer gestört hat, dass ab der nähe des 10 Schußes die Sahara über die Visierung zog.



    Der Rückstoß ist ja beim Schweden eh schon sehr weich, aber wegen der schnellen Lauferwärmung die Frage:


    Habt Ihr vielleicht eine erprobte leichtere Scheibenladung (nix reduziertes) für mich?

    Verwenden möchte ich gerne das RS62, beim Geschoss bin ich nicht festgelegt und auf eure Empfehlungen gespannt.

    Hallo Zusammen,


    ich hatte mal vor langer Zeit die oben genannten Geschosse geschenkt bekommen und gerade hinten im Schrank wieder gefunden.


    Was meint Ihr, ist es sicher diese im Unterhebler Röhrenmagazin zu laden und auch zu verwenden? Es ist halt ein RN und kein FP Geschoss.


    Hier ein Bild:

    20210702_091414.jpg

    Stell doch den Eimer mit Sieb einfach in eine größere Box (Eurobox) oder so was. Dann kannste am Schluss das aufgefangene Material wieder zurück schütten und deine Arbeitsfläche bleibt sauber.

    Leckere Sauerteigbrötchen!

    Hey die Brötchen sind ja Super.


    Bei mir werden die leider nicht so schön hoch, die laufen immer etwas auseinander.


    Würdest du mir dein Rezept und die Teigführung verraten :sab:


    Mein Bauernbrot klappt super, nur bei den Brötchen hab ich irgendwie noch nicht das richtige Rezept gefunden.

    Sagt mal, darf man die verlinkten China-Sachen, einfach so bestellen.


    Gibt's da keine Schwierigkeiten wegen Zoll oder Plagiaten :krat:


    Auf dem einen Doctersight steht neben dem Logo z.B. ja sogar noch Made in Germany drauf, was ja garnicht sein kann.


    Ich hab damit absolut keine Erfahrung, daher Frage ich einfach mal so doof in die Runde. :pinch:

    Hier noch ein Foto ohne Blitz.



    Wenn alles erst mal eingestellt ist, kann man damit schön gleichmäßig arbeiten.


    Man muss halt erst rausfinden wie lange die Hülse in der Flamme bleibt, aber der Anhaltspunkt rotglühend und dann etwas zurück gibt bei mir ein super Ergebnis. Eine Hülse kann man am Anfang dafür ja mal opfern ;)