Beiträge von ProjektARES

    Wenn ihr den Laser mit Weavermontage benutzt kann es sein dass ihr eure Zuverlässigkeit verliert wenn das rauskommt. Anlage 2 - 1.2.4.1 zu WaffG §2 Abs. 2 bis 4 "Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren)"

    EDIT: Der Umgang ist verboten, das heißt es reicht aus das Ding in der Schublade zu haben.

    Ist bekannt, deshalb hat der Laseraufsatz auch keinen Modus zum Dauerleuchten. Nicht mal zum justieren. Man kann sein Ziel also nicht wirklich beleuchten, sondern der Laser leuchtet nur dann ganz kurz, wenn man ohnehin schießen würde. Klar ist das im Zweifel Auslegungssache, aber so wie wie ich den Paragraph verstehe, fällt das da nicht rein, weil es eben nicht als Zielhilfe benutzt werden kann.

    Die Pistole (gerade gekauft) funktioniert auch einwandfrei; ist aber eher was mit Kumpels zum Üben (um Fun zu haben) , da das Abzugsgewicht ja sehr niedrig ist.

    Das sehe ich genauso. Ich selbst bin kein Aktiver Sportschütze und spiele das auch nur zum Spaß (dann auch viel alte Arcade-Spiele mit dem ARES-Maussimulator). Wenn man bei einem Spiel einige 100 Schüsse macht, tut einem bei einem hohen Abzugsgewicht einfach zu schnell der Finger weh. Mein Ziel war zudem etwas, für jedermann erschwingliches zu haben und da war ein originales Abzugsgewicht einfach nicht möglich. Daher jetzt auch der Schwenk zum Laseraufsatz für diejenigen bei denen das Wettkampftraining im Vordergrund steht.




    Ein duelltrainer auf ares währe gut.

    Das haben mir jetzt schon einige gesagt. Ich schaue mal ob ich es in der nächsten Version schaffe.

    so ist kein erneutes Kalibrieren möglich ohne das Programm neu zu starten da die Kamera nach abnehmen des roten Glases dann auf ganz hell geht und ständig Dauerfeuer ausgelöst wird,

    Das ist natürlich ein echter Bug. Beim Kalibriervorgang sollten erkannte Schüsse ganz allgemein keine Schüsse auslösen.


    Der Laufende Keiler stimmt vom höhen Breitenverhältnis nicht. Das Schwein ist zu kurz. Es läuft auch leider nicht sauber. Das Vorhaltemass ist für mich als geübten DJV schützen realistisch einstellbar wenn ich den unteren Schieber ganz auf weit stelle und auf etwa 650m/s Mündungsgeschwindigkeit gehe. Nichts desto trotz ist es ja super das es sich überhaupt einstellen lässt. Ich gehe davon aus das es bei unterschiedlicher Rechnerleistung auch zu unterschiedlichen Abweichungen kommt.

    An der Rechnerleistung liegt das nicht. Eher am Delay der Kamera. Das es das gibt und wie groß es eigentlich ist (>100ms), habe ich selbst erst gemerkt als ARES bewegte Ziele hatte (besonders beim IPSC fällt es auf). Für die nächste Version ist ein weiterer Kalibrierschritt geplant, der die Verzögerung ausmisst und die dann kompensiert.


    Das Videoschießen (Keiler) ist ganz allgemein nicht perfekt. Das liegt daran, dass die Enginefunktionen zum Abspielen von Videos sehr schlecht sind (man kann nicht einmal vor- oder zurückspulen). Ich will aber in der nächsten Version die ffmpeg-Videobibliothek einbauen (das ist die die auch der VLC-Player nutzt).


    Selbst geladene videos gehen garnicht.

    Ich sage jetzt einfach mal ganz dreist: "doch". Aber sie müssen das richtige Format haben. Oft ist bei Videodateien ein anderes Format drin als draufsteht und das kann man nicht so ohne weiteres erkennen. ARES weiß überhaupt nicht welche Dateien "mitgeliefert" sind und welche nicht. Ich tue die auch einfach nur in den Ordner kopieren, im Programmcode ist der Laufende Keiler mit keine Zeile erwähnt. Naja, wenn ich die neue Bibliothek drin habe, kann ARES auch viel mehr Formate bei den Videos.


    Hat die .22er eine Montageschiene? Ich habe da was selbst entwickelt und das seit einigen Tagen bei mir im Shop.

    Laseraufsatz.jpg


    Ich wurde immer von Usern nach was für Echtwaffen gefragt also hab ich was entsprechendes Entwickelt. Prinzipiell wäre es auch denkbar sowas als Patrone zu bauen. Gibt es da Bedarf? Und wenn ja in welchem Kaliber? Da ich mir da nicht so sicher war, habe ich erstmal was gebaut, was unabhängig vom Kaliber ist.

    Aber machbar wäre es in allem ab 9 mm aufwärts. Hätte dann einen ähnlichen Preis wie der Aufsatz. Also nicht so krass hoch wie der von dem Teil aus dem Link.

    Hallo,


    ich bin der Entwickler von ProjektARES und wollte mich mal für die ausgiebige Anleitung zur Kalibrierung bedanken. Die hat mir sicher einige Fragen von Usern erspart. Sie ist wirklich gelungen. Nur der Punkt mit dem Fehler beim Abkrümmen ist etwas anders. Der Laserpunkt ist (zumindest bei meinen Lasern) so kurz, dass er ohnehin nur in einem oder zwei Kamerabildern auftaucht. Wenn man dabei verreißt ist auf dem Bild kein Punkt, sondern eine Line zu sehen. Die Software hat dabei keine Chance zu erkennen wo der Anfang und wo das Ende der Line ist und somit weiß man nicht an welcher stelle man "angefangen" hat zu schießen.


    Daher ist eine hohe Framerate und ein sehr kurzer Laser (bei mir einstellbar bis auf 1/100s runter) besser, weil man so Ungenauigkeiten durch den Abzugsfehler minimieren kann. Ist der Laser auf mehreren Bildern zu sehen nimmt ARES tatsächlich nur das erste. Ein zuviel an Framerate geht also nicht. Auch sind die Spiele eher dynmaisch und beim Fallscheibenschießen fallen schon mal 5 Schuss in einer Sekunde. Dafür muss die Kamera schnell sein. Aber auch langsame Kameras "übersehen" einen kurzen Laserpuls in der Regel nicht, denn sie sammeln meist quasi alles Licht was zwischen zwei Frames kommt - sprich sie erhöhen die Belichtungszeit.


    Inzwischen habe ich es geschafft selbst eine Videoanleitung zu erstellen in der alle Kniffe zur Kalibration erklärt werden.

    Hier der Link dazu: Anleitung Projekt ARES

    Seit einigen Wochen ist Projekt ARES 1.7 verfügbar (weiterhin kostenlos).

    Die größte Neuerung ist ein IPSC-Spiel, dass zusammen mit einem Range-Editor kommt.

    Ansonsten ein Biathlon-Spiel und jede menge Verbesserungen im Handling und auch beim Kalibriervorgang.


    Das Projekt wird ständig weiterentwickelt und es sind schon neue Features für V1.8 in Planung.


    Beste Grüße


    Philipp


    IPSCPreview.jpgEditor.jpgBiathlonPreview.jpg