Beiträge von Heavy


    .308 Win aus Tikka T3X CTR, 100m
    Hornady HPBT 165grs Geschoss
    Federal Hülse
    41 grs Vita N140



    .308 Win aus Tikka T3X CTR, 100m
    Hornady HPBT 165grs Geschoss
    Federal Hülse
    41 grs Vita N140

    Wollte nur kurz meine Daten editieren:
    Hornady 168grs HPBT-Match Geschoss
    Federal Hülse (2x geschossen)

    Trimmlänge 50,98

    41 grs Vita N140


    S&B Primer

    OAL 70,95

    Ogive 55,15


    Hülse Vollkalibriert mit RCBS Matritze

    Geschoss gesetzt mit Hornady Matchgrade Matritze

    Gruß, Heavy

    Dunkelschwarz .... Vielen Dank für die Info.

    paule300 .....

    Frag mich immer wieder warum man haufen Kohle für eine ordendliche Waffe ausgibt, und dann so Zeug´s kauft und verschießt... :krat:


    Ist mir immer wieder fraglich...

    Das ist ganz einfach erklärt. Der Besitzer der Waffe schiesst hauptsächlich bei der RAG auf Bundeswehrschiesständen. Und da ist genau vorgeschrieben, was Du an Futter in
    Deine Waffe steckst. Für 30-06 sind z.B. neben Surplus nur 2 Munisorten erlaubt. 1x Lapua und 1x Sako. Munition ist sehr,sehr schwer zu bekommen. mIt selbstgedrückter
    Muni brauchst Du auf einem Militästand nicht anrücken.


    Gruß, Heavy

    Moin und willkommen. Ich komme ebenfalls aus dem HH-Raum. Gehst ab und zu mal in Garlstorf schiessen? Vielleicht trifft man sich ja da mal. Ich war grade gestern da :)

    Schönen Sonntag, Gruß Heavy

    Moin zusammen,
    ich war gestern mit einem Schützenkollegen auf der 100m Bahn. Dabei im Gepäck ein Enfield Model of 1917 Eddystone in 30-06.
    1. Schachtel Munition mit Aufdruck YU...alles OK. Dann 2. Schachtel von Chemnitzer.....Den Abzug gezogen, Klick gehört, bis 2 gezählt...und dann kam der Schuss.

    Nach dem 6. Schuss machte es Klick und nix kam mehr. Beim rausrepetieren blieb dann sogar das Geschoss stecken.
    Kann das jemand von Euch erklären? Gibt es Unterschiede bei der 30-06? Ich habe die Hülsen noch nicht vermessen, meine aber, dass da schon Unterschiede zu erkennen sind.

    Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

    Gruß, Heavy20220219_160518.JPG20220219_161115.JPG20220219_161103.JPG

    Moin,

    die Fiocchi laufen in der Tat sehr zuverlässig. Ich verlade die Teile seit 1995 und habe nicht einen Versager gehabt.
    Aufgrund der steigenden Preispolitik bin ich auf CCI umgestiegen. Da hatte ich auch noch nie einen Versager.
    Ich lade 9mm Luger, .38 Sp., .357 Mag,, .45ACP, 308 Win.

    Mein Fazit: Fiocchi ist deutlich zu teuer. Das kann CCI, Magtech oder S&B günstiger.

    Gruß, Heavy

    Inno67
    N340 ist in der Tat zu langsam für Dein Vorhaben. N320 oder Bullseye passt hier deutlich besser.
    Hier trotzdem die Daten zu einem ähnlichen Geschoss.
    Gruß, Heavy

    Bullet9,6 g / 148 grLWC, SakoC.O.L. 30,0 mm / 1.181 inch
    PowderStarting loadMaximum load
    TypeWeightVelocityWeightVelocity
    [g][grs][m/s][fps][g][grs][m/s][fps]
    N3200,203.02377760,233.5267876
    N3300,223.32397840,253.8277910
    N3400,243.62488120,274.1282926
    N3500,274.12558350,304.6294964

    sehr interessanter Bericht. Die abgebildeten Patronen auf die Länge bezogen....kann ich grade nicht nachvollziehen. Da steht das WC-Geschoss über die Hülse raus?????

    Aus welcher Waffe willst Du denn das verschiessen? 39 grs hat bei mir nicht wirklich Spass gemacht. Streukreis von 15 cm auf 100 m.

    Ich benutze auch die Hornady Match 168grs HBBT mit Vita N140.
    Ich schiesse aus einer Tikka T3X CTR, 41 grs Vita N140. OAL 70,95mm/ Ogive 55,15mm. Federal Hülse, S&B 'LR Primer.
    Und...... so sehen dann 10 Schuss auf 100m geschossen aus.

    Gruß, Heavy

    Hallo Bernd,
    habe mit dem Granulat schon viele KW und LW-Hülsen gereinigt. Das Granulat hat sich nie verfärbt.

    Und jetzt nach einer Ladung Fiocchi-Hülsen wird das Granulat schwarz und die Hülsen matt........

    Merkwürdig, oder?

    Moin zusammen,
    ich nutze seit Jahren einen Lyman-Tumbler zur Hülsenreinigung. Jetzt grade aufgetreten......... unglaublich.......

    Bin vor einem Jahr vom Lyman Green Corncob auf das Walnussgranulat von Frankford Arsenal umgestiegen.
    Die Ergebnisse waren total Genial. So saubere Hülsen hatte ich noch nie.

    Jetzt hat mir eine Schützenkollege eine Tüte .357 Mag-Hülsen geschenkt. Die habe ichuz mal schnell in den Tumbler geworfen.

    Gestern das Ergebnis.....:cursing:

    Die Hülsen total matt. Da glänzt garnix und das Walnussgranulat pechschwarz. Geht alles in die Tonne:cursing:

    Habe nicht auf die Zeit geachtet, wie lange der Tumbler lief. Bestimmt zusammengerechnet 10 Stunden.
    Hattet jemand hier sowas ähnliches schoneinmal?

    Gruß Heavy

    Moin zusammen,
    auch ich benutze ein s.g. Umrüstkit von CMMG speziell an meine Haenel CR223 angepasst.

    Das Einstecksystem funktioniert total prima. Ich trainiere damit mein Abzugsverhalten. Ob aber das System für z.B. BDS-Fallplatte oder Speed
    zugelassen ist und evtl. Anscheins§§§ verletzt oder berührt werden, sei dahin gestellt.

    Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach etwas eindeutig zugelassenes begeben.

    Schönes WE Euch zusammen.

    Gruß, Heavy

    Vielen 1000 Dank für Eure vielzähligen Info´s.
    Habe heute bei meinem SB vom Landreis nachgefragt......

    10 Stk. auf Gelb unabhängig von evtl. auf Grün eingetragener HA Langwaffen.


    Gruß, Heavy