Beiträge von unklar

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun doch entschlossen es mit einem IGB-Lauf zu versuchen, am besten in neu, nachdem andere Produkte nicht mehr verfügbar sind und mich das Kaliber besonders in 6" interessiert. Meine Frage deshalb hier an die User, ob und wer Erfahrung hat, wie man am besten an so ein Teil kommen kann. Kennt einer Kooperationshändler, die mit IGB zusammenarbeiten? Für die Glock gibt es ja bei IGB im Shop sogar ein Konfigurationstool, für die SIG leider nur eins "under Construction". Wäre super, wenn ich da über diesen Weg Infos bekommen könnte. Vielen Dank im voraus!

    Unabhängig vom Pulvereinfluss, den ich auch für möglich halte, kommt ja noch die Eigenschaft dazu, dass Messing generell zum altern neigt und zwar unabhängig der Legierung aber nicht unabhängig von z.B. Umwelteinflüssen (Feuchtigkeit etc.). Im Schiffsbau ist das sehr gut zu beobachten (sagte ich schon mal an anderer Stelle). Da reißen ab einer bestimmten Standzeit Schrauben in Verkleidungen verwendet, ziemlich sicher gerne ab, weil das Material versprödet, weshalb da verstärkt V4A Stahlschrauben zur Anwendung kommen, soll es halten. Optisch nicht so ansprechend wie Messing aber sicherer in der Anwendung. Neue Hülsen, schlechte Messinglegierung = geringere Haltbarkeit.

    Ok, verstehe. Leider habe ich nur die Federwerte (Vorzug/Endstellung) der normalen und der "S" Feder für die 9mm, nicht aber die der 7,65 Para, die Werte hatte ich mal (selber ermittelt), finde sie aber leider nicht mehr.
    Zur Not könnte man dann die Feder 7,65 Para "neu" selber produzieren, indem man eine 9mm Feder durch entsprechendes Ablängen einstellt.

    Redest du von den aktuellen SIG-Sauer 210 Modellen, oder von den alten Modellen aus der Schweiz. Einer meiner Kumpels hat aus einer alten 210-6 über 20000 Schuss raus und die Schließfeder hat (gemessen) nur einen für die Schusszahl minimalen Verlust gegenüber einer Neufeder. Leider habe ich kein Accurate 2, sonst würde ich das auch mal gerne nachstellen.

    Danke für die Meinungen bis hier hin. Wie ich lese hat das Kaliber keiner als Wechsellauf und die Empfehlungen gehen hin zur .30 Luger.

    motorsägensammler Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wenn du den Lauf bekommen hast, wie die Passungen sind. Es gab ja mal, so konnte ich im Netz lesen, in der Vergangenheit Passprobleme und notwendige Nacharbeiten bei dem ein oder anderen IGB-Lauf, die ja offensichtlich Geschichte sind. Ist da auch eine Schließfeder dabei, oder nur der reine Lauf?

    Ich denke aber, dass ich mich jetzt auch eher mit der Luger beschäftigen sollte als mit der 9x21. Vielleicht dann auch gleich in 6" mit Gewinde. :)

    Hallo zusammen,

    IGB bietet einen Wechsellauf für die P210 in 9x21 an. Frage an die Gemeinde, ist so ein Teil bei jemandem schon vorhanden und hat sich das bewährt?

    Ich bin mir nämlich unschlüssig, ob sich so was lohnt zu kaufen, auch unter dem Aspekt, dass es reines Hobby wäre. :)

    Hallo, ich habe eine RCBS 10-10 seit 1982...ich lade heute noch Präzi Patronen und verwende sie immer noch.


    Die Beste auf dem Markt. Bei EGON wird eine angeboten fast neu!! Ich würde zu schlagen.....habe aber schon eine!!!

    Sie wiegt wirklich sehr genau!!

    Kann mich Lopehe zu 100% anschließen. Hab das Teil auch seit 1982. Ziehe ich meinen elektronischen regelmäßg vor. Wenn man das Teil zum vernüftigen Preis erwerben kann, tun!

    Ich denke wir haben es hier mit einem unreifen, kleinen narzistischen Troll zu tun.

    Na und? Wenn man sich als vollkommen unbeteiligter, was ich bin, auch nur Teile dieses Fadens durchliest, bekommt man schnell den Eindruck, dass selbst wenn es ein Troll ist, der reichlich Aufmerksamkeit bekommt und immer wieder bekommt, egal was geschrieben wurde.

    Unter dem Aspekt: Was kommt bei alledem raus, kann sich jeder die Antwort selbst geben.

    Die Frage ist doch, war es ein Einzelfall, kommt es öfter vor? Dann würde eine Umfrage was bringen, wie der Händler (den ich weder kenne noch Kunde bei ihm bin) sich "allgemein" mit seinen Verpackungen verhält. Alles andere wäre nämlich ein Einzelfall der in einem Forum gepostet den Händler in Verruf bringt, weil sich ein Kunde ärgert. In deinem Fall verständlich, aber was bringt es dem User, der es hier liest? Einsicht kann man nicht erzwingen, die hängt nämlich stark vom jeweiligen Standpunkt ab.

    Was möchtest du denn erreichen Kehrmaschine?


    Du hast dich beschwert, der Händler hat Stellung dazu bezogen. Mit einem Hinweis darüber, dass die "Kommunikation" im Vorfeld nicht seinen Vorstellungen entsprach.

    Dann hat er dir die Kosten zurück überwiesen. Das Ding ist vollkommen schief gelaufen, ja, kann man so sehen. Zieh deine Konsequenz daraus, schick die Ware zurück und bestelle zukünftig woanders. So würde ich es in dem Fall machen.

    Mit Zensur hat der Vorgang nichts zu tun. Cleaner hätte den Thread auch gleich löschen können, was in anderen Foren unangekündigt auch passiert.

    Die Paragrafenreiterei, wie du es nennst, erndi, ist die schlichte Bennenung der Paragrafen die im Zusammenhang mit dem §27 eine Rolle spielen. Man kann sich den ganzen Diskussionsaufwand dann sparen, wenn sich jeder SB an das Gesetz halten würde und es so auslegt wie es gemeint ist/sinnvoll ist und wenn die berühmte immer gerne genommene UN-Zuverlässigkeitsannahme keine Rolle (mehr) spielen würde.


    Insofern kann nämlich eine Behörde auch auf den Trichter kommen, dass du als Sachkundiger auch eine gewisse Rolle in dem Verwaltungsverfahren spielst und man als Betroffener nicht einfach mit den Schultern zucken kann - meine ich zumindest, wenn was abgeht was ungesetzlich, oder mindestens fragwürdig ist, was dann zu Lasten des Antragssteller gehen könnte.


    Dass das ganze Gesetzeswesen besonders in DE schon lange vollkommen ausgeufert ist, dem kann doch wohl keiner mehr widersprechen.

    Trotzdem funktioniert das System nicht überall gleich -leider!, wie ich finde.

    So auch geschehen in meinem Bekanntenkreis, auch nicht verlängert in Bezug auf Schwarzpulver, weil selbiges nicht gekauft (und somit für die Behörde auch nicht benutzt wurde) in den 5 Jahren. Ob das nun rechtlich haltbar/korrekt ist oder nicht, was die Behörde da entscheidet ist doch zunächst für den Antragsteller unerheblich, dann muss geklagt werden, wenn es ihm nicht passt und er meint die Sachkunde die er hat wäre ewig gültig.

    Kommt auf den Sachbearbeiter an. Der Schein ist nach Gültigkeitsablauf unaufgefordert abzugeben mit einem Nachweis, dass du kein Pulver mehr im Besitz hast. Mein an sich sehr großzügiger SB würde mir in deinem Fall sofort mit Hinweis auf diverse Nichteinhaltungen und fehlendem Bedürfnisnachweis sofort den Laden dicht machen. Da könnte ich dann noch froh sein, wenn der mir keine Unzuverlässigkeit wegen meines Verhaltens rein drückt. Für den wäre dann auch interessant, wo ich bei wem als unberechtigter wieder geladen habe, eben auch wegen der fehlenden Sachkunde. Da ändert dann auch der Hinweis auf das SprenGG von RaptorOne nichts dran. Insofern ein sehr dünnes Brett auf dem du mit deinem SB stehst. Finde ich zumindest.

    Mit gekauftem Pulver sind die Hülsen immer etwas verschmaucht. Ich habe noch nie unverschmauchte Wiedergeladene gesehe, außer Fabrikmunition. DAS Pulver bekommen wir leider nicht!

    Kann ich widersprechen. RWS nontox und Lovex S020 für eine 9 Para wiedergeladen. Hülsen sehr sauber innen und außen. :)