Beiträge von unklar

    Versuch macht kluch. Diverse Geschosse (verschiedener Hersteller) ausprobieren und bei denen die funktionieren bleiben. Oder eben selber herstellen.

    Zu weich ist nach meiner Erfahrung mit meinen Polygonläufen nicht positiv gewesen, weil das Geschoss Führung braucht was bei "bei zu weich" nicht im erforderlichen Maß gegeben war. Das war auch beschichtungsunabhängig (wobei ich Mos-beschichtet nicht verwende).

    unklar

    Du hast recht, es ist Pulver, aber durch die Erhitzung wird das Pulver zu Lack!

    Meine Frage an Dich war ja, wo Du Dein Pulver Lack kaufst! :thumbsu:



    Ja, du hattest gefragt wo ich das Pulver kaufe, hier die Adresse: click

    Da hatte ich auch schon Pulver her, die nicht funktioniert haben - warum auch immer. Deshalb war ich da zurückhaltend mit der Adressnennung.

    Die Frage nach dem Lack war schon berechtigt, du hättest ja auch Zweikomponenten PU-Lack meinen können, der im Übrigen auch gut funktioniert.

    Wo kaufst Du Dein Pulverlack?

    In der Versuchsphase hatte ich verschiedene Quellen. Wir reden vom Pulver erndi, nicht von einem Lack, oder? Von dem Pulver was am besten funktioniert hat, hab ich gleich ein paar Kilo genommen. Funktioniert immer. Bei mir spielt auch die Luftfeuchtigkeit keine Rolle, wie das bei anderen schon mal der Fall ist.


    Du kannst auch versuchen das Pulver mal durch ein feines Sieb zu drücken. Hab mal gelesen, dass das dann neu "aktiviert" wird und danach besser haftet.

    "Erneut sorfältig überprüfen" impliziert doch, das man es erst kürzlich nicht sorgfältig (genug) gemacht hat.

    Was hast du erwartet erndi?

    War doch klar, dass bei dem nächsten Desaster durch einen Sportschützen verursacht, wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Das geht solange, bis nichts mehr legal besessen werden darf. Und wenn dann dennoch Dinge dieser Art passieren, dann diskutiert man breitflächig darüber, wie das denn überhaupt noch passieren konnte. Bei über 80 Millionen Menschen, von denen zu jederzeit einzelne durchknallen können, ist es völlig illusorisch zu denken, es würde nichts mehr passieren. Strobl macht Stimmung. Hab nichts anderes erwartet.

    Da hat ein gar nicht mal so schlechter Schütze, immerhin Bundesliga seine private Meinung über das Waffenrecht kundgetan und muss sich dann gefallen lassen als engstirnig benannt zu sein. Was ist los?

    DE Meinungsfreiheit, wo ist denn das Problem??

    Der Mann sieht das so, was sein gutes Recht ist, kann es begründen (was er nicht einmal muss) und schon geht die Post ab, initiert von jemandem den es ärgert, dass der gute Mann was nicht kapiert hat. Was hat der nicht kapiert? Anderer Meinung als andere sein zu dürfen? Dabei ist es unerheblich, ob ihn das WaffG betrifft oder nicht. Der sagt schlicht seine Meinug mehr nicht aber auch nicht weniger.

    Ich finde Bones80 das Problem ist wohl eher, dass jemand was kapieren soll was du meinst was richtig ist. Warum?


    Ich bin nicht der Meinung dessen, den du als engstirnig bezeichnest, denke aber, der hat ein recht darauf die Dinge anders zu sehen als ich. Also lasse ich solche Leute in Ruhe und lass ihm seine Meinung. Kein Grund jemanden als engstirnig zu bezeichnen und dafür einen Thread loszutreten. Meine Meinung!

    Seine Termintreue , hae Anfang Okober 2019 nen Termin für meine Revolver bei Ihm gemacht.

    Zugeasgt war Anfang November 2019 fräsen und dann zum Beschuss.

    Gefräst hat er Anfang Januar 2020 , Beschusstermein hat er mir noch nicht mitgeteilt.

    Sorry, aber ich habe bis heute nur einen einzigen Anbieter dieser Art als Kunde gehabt, der das was er gesagt hat auch eingehalten hat. Insofern, gilt n.m.M auch hier der Grundsatz Angebot und Nachfrage. Bekannte Büchser haben halt gut zu tun und können vielleicht auch aus Kapazitätsgründen nicht immer so wie sie wollen und die Termine bei Beschussämtern, da brauchen wir auch nicht drüber reden. Die haben (fast) nie Zeit. So meine Erfahrung!

    Hoden hat früher bei Peters Stahl gearbeitet.

    Der Preis :arab:


    Der Knabe verlangt für eine gebrochene Federführungsstange ca. 450-500€

    Angebot und Nachfrage!

    Was sollen denn die Leute machen die das Ding brauchen und sonst nirgends finden?

    Was den SIG P210 Sektor betrifft, so kann man als Negativbeispiel Berty anführen, der mit absoluten Mondpreisen z.b Schrauben anbietet, nur weil sie etwas speziell sind. Über 18 Euro für eine Schraube zu verlangen ist Wucher. Aber-da sie etwas speziell ist die Schraube wird der handwerklich nicht verständige den Mondpreis wohl bezahlen müssen. Es gäbe noch weitere Beispiele zu beschreiben.....

    Ich würde versuchen mit Universalverdünnung, Ethylacetat (Nagellackentferner ölfrei) und Aceton. Was auch noch eine Option wäre, Spezialverdünnung für die Revelmodellfarben aus dem Modellbauladen, die ähnliche Eigenschaften haben wie der Ringfugenlack. Geht es damit nicht, kannst du ihn immer noch drauf lassen, weil um die Einzelbehandlung der Hülsen wirst du wegen der guten Beständigkeit des Lackes eh nicht rum kommen, befürchte ich.

    Und das aller schönste ist doch, wie man über den Titel: "Wie reinigt ihr Eure Hülsen" dann auf Benchrest, Genauigkeit, welche Entfernung, welcher Streukreis ist akzeptabel, oder nicht akzeptabel kommt.

    Da gefällt mir besonders der Satz: "

    .......bis darauf, dass ich die Hülsen in einer Salatschüssel waschen um das Kalibrierfett runter zu bekommen, lasse ich das ganze andere auch weg.



    Hauptsache jeder ist mit dem Zustand seiner Hülsen, wie immer die auch aussehen mögen, zufrieden. :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu:

    ....

    Da sogar die Streuung identisch war, überlege ich mir jetzt, ob ein akribisches Reinigen, vor allem nass, überhaupt nötig ist (ausser fürs Auge).

    Das sehe ich schon länger so. Wenn es nur für das Auge ist, für mich wäre es das, dann rechtfertigt das eben auch den vertretbaren Aufwand. Für den Präzisionsgewinn würde ich den Aufwand nicht betreiben. Ist mir einfach zu viel Geschäft nachdem was du jetzt geschrieben hast und ich als nichtbenchrester auch schon öfter festgestellt habe.

    treppenfahrer


    Dein vorstehend benanntes Thema mit der 45-70 ist doch ein schönes Beispiel dafür, dass es Sinn macht, nicht konstruktive Beiträge zu löschen. Wer hat denn was dagegen, wenn über Factorymatrizen und Kurzwaffenmunition gesprochen wird, diese Beiträge zu entfernen?

    Wenn es um die Qualität geht, dann muss das doch auch konsequent gemacht werden. Zieh es doch dann auch konsequent durch. Nicht verstehen kann ich jetzt deine Reaktion "dann bemühe ich mich nichts mehr zu löschen. Äh, was soll die Reaktion da jetzt? Gibt es auch ein (vernünftiges) Mittelmaß?


    Der Thread zum WaffG ist in der Tat chaotisch. Verständlich, hat es doch für viele teils gravierende Konsequenzen. Dass da viele den Thread zum "Dampf ablassen" benutzen finde ich nicht toll, kann es aber verstehen. Das ist eben ein Diskussionsforum hier.


    Summer69 †

    Na wieder ein bisschen der Oberlehrer, jetzt mit neuen Erkentnissen wie man sich am besten verhalten soll??

    Ja, stimme dir zu, zu 100%, den §27 ab #2 zumachen. Wäre für die Wissenerkenntnis für Fragende die imho absolut beste Entscheidung!

    @Wusel

    Ich kenne hier keinen, nicht persönlich und auch sonst nicht. Gebe dir aber mit deiner Ausführung 100%ig recht. Was DIE Mods betrifft, so fällt mir immer nur einer ein und auf, der (nach meiner Meinung nicht einmal konsequent) Löschen geil findet, nämlich eben den genannten treppenfahrer. Was mir auf den Zeiger geht, ist die Willkür die er dabei walten lässt, so gesehen z.B. im gestrigen Thread §27. Da ganz konkret das Beispiel mit den Ladezetteln auf den Verpackungen, die die selbstgeladene Munition von Fabrikmunition unterschiedlich kennzeichnen soll. Weise ich darauf hin, dass ich das trotz MES dieses natürlich auch so mache, schon um zu sehen was drin ist, bekomme ich die Watschen einen Beitrag weiter, indem Treppenfahrer meint, dass es meine Sache ist in was und wie ich meine Munition verpacke. Toll, erst Thema thematisieren und dann einen Beitrag der genau das bestätigt als nicht themengemäß zu zensieren bzw. so zu bezeichnen. Dann redet man dann auch noch davon nicht aufwändig zu korrigieren. Das sieht man am letzten Beitrag in dem Faden, der ungelöscht verbleiben kann. Für was sind Mods eigentlich hier da?? Der Tipp von 45ACP ab dem Punkt zu löschen, damit das Wesentliche stehen bleibt und aussagekräftig ist, damit Suchende das Gesuchte auch finden, damit bin ich voll einverstanden. Mehr braucht es nicht. Das aber, wird eben als aufwändig korrigieren empfunden und wird gerade nicht getan.

    Wobei: Foren sind dafür da um zu diskutieren, auch das nicht vergessen, liebe Leser.


    Ich habe mir das gestern angesehen und werde das noch ein paar Tage länger anschauen. Dann aber wird das passieren was @Wusel schon in Betracht gezogen hat. Auf zu neuen Ufern. Dass das hier keinen interessieren wird, ist dabei unerheblich, aber man wird es sehen wer sich noch nicht gängeln lässt und sich nicht weiter ärgern will. Hat alles was mit Foren- und Themenqualität zu tun.


    Und jetzt treppenfahrer, nur zu. Wenn es dir nicht passt, wie man ich über die Dinge denke, einfach wieder löschen, DU hast ja die macht das zu tun. :ja:

    laut meiner Ausbildung und Aussagen des SB: nur dann, wenn auch der Ladezettel in oder außen an der Schachtel vorhanden ist. Ansonsten Industriemunition, bis das Gegenteil bewiesen ist.

    Die Schachtel muss auf jeden Fall so kenntlich gemacht werden, dass sie nicht mehr als Originalmunition erkennbar ist!

    Ja, natürlich stehen auf den Fabrikschachteln auch die Ladedaten drauf. In MEINEM Fall ist es aber so, dass ich einen MES habe, so dass ich meinem SB die Munition gar nicht zeigen würde, da es Munition ist. Das ist dann nicht mehr seine Baustelle, weil das Pulver, wofür er zuständig ist, bereits verladen ist.


    Ich weiß was du meinst 45ACP, aber darüber jetzt zu diskutieren bringt nichts mehr, denn ich kann Ladedaten auf Fabrikmunition schreiben und der nicht verständige SB würde es nicht merken und umgekehrt. Das ist doch alles theoretisch. Fakt ist: stelle ich Munition her, darf ich sie besitzen. Ob es da auf einen Zettel ankommt, kommt ganz auf den SB an. Meiner würde sich für die Details nicht interessieren und es hat auch keiner von den zuständigen Leuten vor ihm in den letzten Jahrzehnten getan.

    .......

    Klare Sache:

    Sobald die Patronen in einer Fabrikverpackum lagern, ist es für den SB halt Werksmunition.

    Der reine Wiederlader verpackt in Plastikboxen mit Ladedaten anbei.

    Selten so einen Unsinn gelesen. Ich lade überwiegend in leeren Fabrikschachteln, einfach aus Platzgründen und weil ich nicht so viele Patronenboxen habe wie ich bräuchte. Mein SB ist z.B. nicht zu dämlich wiedergeladene von Fabrikpatronen unterscheiden zu können. Ist aber auch egal. Ich habe auch einen MES, einfach zur Sicherheit.


    Was die Verantwortlichkeit bezüglich des Löschens von Beiträgen betrifft, den Vorschlag von ACP aufnehmend und begrüßend finde ich, das Konsequenz bei MODs auch was feines ist, seltene Großzügigkeit die du da jetzt aktuell an den Tag legst, es jedem selber zu überlassen, wo du doch öfter mal recht rabiat "einfach mal so" durchlöschst....

    derJakob

    ist zwar nicht meine Waffe, auch nicht mein Problem, aber was kannst du denn da nicht nachvollziehen? Wenn @zorgi die Probleme hatte wie beschrieben, dann ist das eindeutig ein (gravierendes) Problem zuviel. Bei dem Waffenpreis würde ich auch einwandfreie Qualität verlangen und das der Abzug, anders als von Sig-Sauer behauptet, nicht vernünftig einzustellen ist, ist eine Tatsache. Ich habe zwei Vereinskollegen, die exakt das gleiche Problem haben wie zorgi und das wären dann schon drei Waffen, neben den Problemen die hier im Thread beschrieben wurden. Dass SIG-Sauer das hohe Preisniveau nicht durchhalten würde, kann schon sein, aber waren die nicht schon mal fast pleite. Vielleicht sind deine positven Erfahrungen ja Ausnahmen - wer weiß......

    Sniper_at_work


    "Da wo das Geschoss anfängt etwas dicker" um dich zu zitieren, hat nun gar nichts mit einer Flaschenhülse zu tun. Wie "schadavi" schon sagt, 7,65 Browning ist definitiv eine Zylinderhülse. Das was du da meinst mit etwas dicker, ist die geringe Aufweitung des oberen Hülsenteils wo das Geschoss sitzt (besonders dann, wenn eng kalibriert und wenig aufgeweitet wird).

    Die Frage nach der Verwendung deines Materials ist völlig zurecht gestellt. Richtiger Matrizensatz??