Beiträge von Inno67

    Hornady Hülsen in 5,45x39 mit der Nummer: 8609 sind nicht mehr einzeln erhältlich.

    Erst habe ich in Deutschland gesucht, Arms24 hat wohl noch zu 71€/50.


    Auf verschiedenen amerikanischen Seiten steht vom Hersteller eingestellt.


    Hornady selbst bringt unter der Nummer auch nichts mehr.

    Frag mich immer wie die Leute auf so komische Ideen kommen? Sind vielleicht Überlieferungen von vor über 25 Jahren? S&B Hülsen in 9mm kannste nehmen. Egal welche ZH ich da reindrücke es geht immer. Bei der LW benutze ich auch als S&B geht auch gut..


    Magtech haben teilweise einen ZH Crimp. Die würde ich eher nicht benutzen.

    Die in der unteren Reihe der Treppe gehen. S&B, Norma, Geco mit gelasertem Bodenstempel passen nicht in's Case Gauge. Gibt es eine passende Matritze durch die man die Hülsen drücken könnte um evtl. Von Halbautomaten verursachte Defekte an der Auszieherrille zu egalisieren?

    53gn N150, DM111 abgewogen, in Crimprille gesetzt und mit Lee Collet Crimp versehen liefern bei meinem P17 und meinen Künsten die besten Ergebnisse. Siehst du unter meinen Beiträgen in "was die Scheibe zeigt"

    Na ja ich mußte ordentlich zerren, oftmals ist dann der Auszieher übergerutscht und ich habe die Hülsen per Splintreiber und Hammer über den Patronenauswurf entfernt.


    Alle mir bekannten Hülsen sind im Boden Bereich dicker. Sie denen sich beim heiß delaborieren nur im dünnwandigen Bereich und nur im vorgegebenen Maß des Patronenlagers aus. Dein Bild kann täuschen aber das sieht zu krass aus! Ich glaube auch nicht das gerade Starline Hülsen so untermaßig sind und dann solche Veränderungen erfahren?


    Von daher täte ich bevor ich mir irgendein Gelumpe ins Patronenlager bringe das evtl. nicht oder nur mit Gewalt wieder raus geht mal die verschossenen Hülsen im dicksten Bereich messen und mit dem Chip min und max Maß vergleichen.


    Hatte ich damals bei meiner gebrauchten Marlin gemacht mit dem Ergebnis Patronenlager mittig ausgedehnt, Schrott. Gut bei mir war die minimale Aufbauchung 1,5cm oberhalb des Bodens an einer kegligen Hülse. Da hat man auch direkt die Schleifspuren vom ausziehen gesehen.

    Lassen sich denn die Hülsen bei dir auch schwer aus dem Patronenlager ausziehen?

    Schließe mich auch Rackis Meinung an. Reicht da nicht schon messen der verschossenen Hülse zum groben Vergleich der Maße aus? Ich hatte das auch schon mal bei einer gebrauchten Marlin in 30-30.

    Zu dem Thema Hülsen umformen und Geschosse runter kalibrieren steht ganz viel in dem anderen Thema.


    Das mit dem heißen Wasser macht ihr nur so lang bis euch das erste mal die Trommel auseinander fliegt.


    Wasser maximal lauwarm, 3 Tropfen Spüli und eine Messerspitze Citronensäurepulver. Das ist eine effektive günstige Mischung.


    Nach dem Tumbeln in den Separator dann mit ein wenig Natron zum neutralisieren im Eimer spülen, Feste Seife zum Schaum auflösen. Einfach die Hände damit im Eimer waschen reicht und der Schaum ist weg.


    Nach dem schleudern im Separator sprüh ich sie im selbigen mit flüssig Wachs von Truck&er ein.


    Anschließend spüle ich sie nochmal mit kalten Wasser im Eimer. Dann noch mal in den Separator zum schleudern.


    Je nach Menge hol ich dann ein kleines oder großes Handtuch und schlage die Hülsen darin ein das es aussieht wie ein Bonbon und lass sie darin hin und her Rollen 1 Minute.


    Danach steck ich sie zum Rest trocknen für 20 min bei 50 °C (niedrigste Temperatur) und Umluft in den Backofen.


    Dann sind sie schön lange frisch.


    Mit allen anderen Mitteln teilweise auch den hier vorgestellten habe ich keine so guten Ergebnisse erzielt. Vor allem nicht mit Orangenreiniger und Scheuermilch. Je nachdem wie ihr die Hülsen vorher gefettete habt gehen sie beim Tumbeln auch nicht glänzend weil einfach noch Fett drauf hängt. Ab und an sollte man dann auch Trommel und Pins entfetten. Dazu kipp ich immer ne Flasche Spiritus rein und lass es unter Aufsicht 5min laufen.

    Als Mechaniker wasch ich meine Arbeits und zivil Kleidung in ein und derselben Maschine aber getrennt. Zum Beginn des Hobbies flogen immer noch 30 Hülsen im Jutebeutel mit zu den Arbeitsklamotten mit in die Trommel. Die Boresnake ist durch das waschen mit Sicherheit nicht gemessen dicker als vorher nur optisch. Evtl. Solltest du sie demnächst nur noch in einem Schüsselchen Spiritus auswaschen und danach mit Spüli unterm Wasserhahn.


    Zum putzen nehm ich zerschnitten Altkleider. Die gibt es auch als quadratische Würfel gepresst mit Folie eingeschweißt in verschiedenen Qualitäten. Im Anschluss dienen sie immer noch als Holzanzünder.

    Eigentlich fast unmöglich, da RUAG für 2022 nichts für Händler hatte, da sie ausschließlich für Behörden produzieren.

    Hin und wieder tauchen ZH auf dem Markt auf. Können aber auch Altbestände sein, oder bei einer Abnahme von 1. 5 Mio. hat es auf Anfrage bei RUAG geheißen.

    1,5Mio Stk. Können wir das schaffen? Jo wir schaffen das! :kreis:


    Sammelbestellung bei Ginex?

    Wir haben zwei ganz liebe Ex Jugos auf Arbeit die könnte ich mal fragen.


    Man kann Zünder auch wiederladen. Bei Youtube gibt es dazu Videos. Guerilla Reloading meine ich?