Beiträge von Lucky Luke

    Hallo,

    Du hast schon gelesen, dass es sich mit den 185er um Fun-Ladungen handelt ?

    Mein Revolver erfreut sich allerbester Gesundheit ! Was soll daran kaputt gehen?


    Ich weiß dass die .460er ein hohes Potential hat. Aber in Deutschland ist es halt nur erlaubt auf Scheiben zu schießen und nicht wie im Amiland auf Kürbis und Rotkohl. :weinen:

    Hallo Spenc,

    bei uns uns Deutschland ist die Idee mit dem Garten auch nicht möglich. Aber unsere Schießanlage hat ein schlechtes Licht.

    Wenn Du diese Geschosse suchst, hier den eGun Link, wo ich mir meine bestellt habe. Der Verkäufer ist sehr zuverlässig. Und die Geschosse sind im preislichen Rahmen (22,-- € / 100 Stk.):

    http://www.egun.de/market/item.php?id=7415573

    Viel Spaß ! :ja:

    Hallo Spenc,

    danke für Deine Antwort.

    Ich nutze die .460er auch öfter mal nur zum Fun.


    Eine meiner Ladungen:


    Hülse: Starline

    Zünder: Rem 9 1/2 LR-M

    Geschoß: Hornady XTP 185 Grain / diam.: .451" ('45100) (Eigendlich für die .45 ACP)

    Ladung: Hodgdon H110 / 3,05 Gramm ( 47,1 Grain)


    Präzision: nicht besonders (auf 50 Meter trifft man gerade noch die Scheibe)

    Wirkung: Ein Feuerball von ca. 1 Meter Durchmesser

    Die Blicke der Anwesenden: Unbezahlbar !

    Hallo Collector,

    168grs. ist schon recht ungewöhnlich. Aber es gibt für 180grs. ein paar Rezepturen. Eine davon habe ich in einer alten Caliberzeitschrift gefunden (für HP38). Diese H&N Bleimurmeln waren schon damals sehr unbeliebt, weil sie den Lauf extrem verbleit haben. Ich empfehle Dir daher nicht mit N110 , Versuche zu starten.

    Die Ladedaten im Anhang nur mal als Orientierungswerte:

    Hallo Spenc,

    ja unser Kaliber ist nicht sehr verbreitet. Aber es freut mich, dass ich nicht der Einzigste bin.


    Das 120er verbrennt gut. Ein paar Krümel bleiben mal drin. Aber die Ladung ist super präzise. Eine V3-Abweichung von 8,8 m/s!

    Bei der Ladung ist halt ein Magnumzünder angebracht ( Fed.-215 ! ).

    Ich hatte mit dem 120er angefangen, als es noch keine zuverlässigen Erfahrungen mit Vihtavuori für dieses Kaliber gab. Das N-110 erschien mir zu schnell. Das hatte ich mich nicht getraut. Und da es sehr gut funktionierte, blieb ich dabei.


    Welches Zünderfabrikat verwendest Du denn ?

    Ich habe noch ein paar Tests mit Viht. 110 bei der DEVA in Auftrag. Warte allerdings noch auf das Ergebnis. Wenn ich es habe (ca. noch 2 Wochen), werde ich es posten.


    Mich wundert aber, dass Du VV-105 in Verbindung mit schweren Geschossen verendest. Hast Du den Druck mal messen lassen? Ich finde das VV-105 etwas schnell.

    Danke für Deine Antwort,

    ich benutze die halt nur für meine .460er. Mit einem 1.000 Pack komme ich ein paar Jahre aus.

    Daher lohnt es sich dann für mich nicht.

    Aber interessieren tut mich schon, wenn man diese selbst gemachten GC auf selbst gegossenen Geschossen mit einer GC-Rille benutzt, ob das hält. Da die GC aus einer Koladose doch viel dünner sind.

    Und warum wird eigentlich Alublech, bzw. Getränkedosen verwendet und kein Kupferblech, welches es doch in allen Stärken zu kaufen gibt.

    Hallo zusammen,

    lohnt es sich überhaupt, seine Gaschecks selber zu machen?

    Man bekommt 1.000 Stück (Kal.45) für ca. 55,--€.

    Und die Hornady haben das Crimp-On System, welches garantiert, dass die Gaschecks auch richtig fest sitzen.

    Hallo zusammen,

    ich lade unter anderem die .460 S&W Magnum. Leider gibt es nicht so viele Ladedaten dieses Kaliber (Vithavuori, gar keine).

    Daher würde ich mich über Eure Erfahrungen und "Rezepte" freuen.

    So möchte ich hier den Anfang machen und zwei Laderezepte posten, die ich von der DEVA überprüfen lassen habe:


    Die Laderezeptur für das 260 Grain Magtechgeschoß ist selbst auf 50 Meter sehr präzise und noch angenehm zu schießen.

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein paar allgemeine Frage zum Beschichten von Geschossen, da ich mich noch nie damit befasst habe und diese auch noch nie ausprobiert habe.

    1. Durch das Beschichte, bzw. Lackieren werden die Geschosse doch im Durchmesser größer. Hierdurch sollte sich doch der Gasdruck erhöhen. Oder müssen die Geschosse anschließend nochmals kalibriert werden?

    2. Die Lacke sind teilweise sehr hart. Kommt es auf Dauer nicht zu Beschädigungen des Lauf?

    Hallo Erwin,

    je nachdem welches Grundblei Du verwendest, ist die Grundlegierung bekannt.

    Beispielsweise:

    Dachdeckerblei, welches Du bei jedem Dachdeckergroßeinkauf bekommst: 0 % Antimon / 0 % Zinn

    Batterieblei, ist ähnlich wie Dachdeckerblei.

    Auswuchtblei : max. 0,5 % Zinn / ca. 4 % Antimon

    Linotype (Letternmetall) : 67 % Blei / 28 % Antimon / 5 % Zinn (Brinellhärte : HB=30) (jedoch heute sehr schwer zu bekommen)


    Ich hatte mal eine Tabelle, welche beim Kauf einer Lyman-Gießkokille beiliegend war. Leider kann ich diese aber nicht mehr finden.

    Vielleicht hat noch jemand diesen "Beipackzettel"?

    Hallo zdv74,

    Wie schon von anderern Wiederladekollegen beschrieben, halte ich diese Ladung auch ungeeignet zur Jagd. Ich bin allerdings kein Jäger und kenne mich nicht sehr gut mit der Jagd aus.

    Schau bitte mal im angehängten Prospekt von Hornady. Die haben anscheinend eine spezielle Munition für dein Problem entwickelt. Diese Geschosse sind wohl eigens entwickelt worden, um bei geringer Geschwindigkeit, wirkungsvoll zu expandieren. Vielleicht hat jemand hier im Forum das Wiederladebuch von Hornady.

    Hallo zdv74,

    aber mal die Frage: Was möchtest Du mit diesen Subsonicladungen erreichen. Es wird Dir wohl jeder hier bestätigen können, dass diese Abbruchladungen höchstens auf 50m , nur halbwegs etwas taugen. Aber auf 100m und mehr, wirst Du wahrscheinlich die Scheibe nicht mehr treffen.

    Und in Selbstladegewehren funktionieren diese Patronen eh nicht.

    Hier die beiden Seiten für die .308W. Für das Kaliber .30-06 sind keine derartigen Ladungen im Buch. Hier gibt es nur eine reduzierte Ladung mit Viht. N110. Diese ist aber ausschließlich für Samareier Reduzierhülsen. !!! VORSICHT !!!


    Hallo,

    im DEVA Buch (5.Auflage) steht für Kaliber .308 Win eine Subsonicladung:

    Hülse: Geco

    Geschoß: H&N HP 308 HS 200 Grain

    Zünder: CCI200

    Ladung: Viht. N 340 / 8,0 Grain

    Gesamtlänge: 71,5 mm

    V3 : 319 m/s

    P: 877 bar


    Diese Ladung habe ich selbst mal ausprobiert. Aber es war nichts genaues. Die Treffpunktlage war selbst auf 50m, ca 10 cm tiefer.

    In dem besagten Buch steht auch eine Ladung mit Viht. N 310 / 7,0 Grain , bei gleichem Geschoß.

    Aber das traue ich mich nicht. Vor diesen sehr offensiven Pistolenpulvern in Gewehrpatronen kann ich nur abraten. Oder diese zumindest bei einem Beschußamt prüfen lassen.