Beiträge von Kellerhenn

    Hallo P.Nordkap und geehrte Mitstreiter-innen,

    vor ca. zwei Jahren, als plötzlich die ZH teurer wurden, oder nicht mehr zu bekommen waren, :kreis: hatte ich die Möglichkeit 1000 ZH LR aus einem Rückläufer bei Frank und Monika zu erwerben!

    Da ich nur noch wenige ZH LP hatte wollte ich die LR in meinem .44 Rem. Mag. verwenden.

    Kurz gesagt es funktioniert, ist aber nicht das gelbe vom Ei.

    Wie schon von Einigen bemerkt sind die ZH am Boden dicker, also habe ich die Feder vom Hahn etwas strammer gestellt, hatte aber immer im Hinterkopf, dass dies auf Dauer nicht gut für die Waffe ist.:krat:

    War einfach ne Verzweifelungstat.

    Ohne das ich es getestet habe, glaube ich nicht, dass bei einer Pistole 45ACP die Kraft des Schlagbolzen ausreicht um immer sicher zu zünden.


    Mit Gruß in die Runde


    Kellerhenn

    Tja, dass könnte eine Möglichkeit sein...., aber wie kommt es zum Beispiel, dass ich in der P5 Dose viele Geschosse mit top Ergebnis beschichte und binnen weniger Minuten funktioniert das ganze plötzlich nicht mehr!!!

    Hallo erndi,

    kann ich auch nicht beantworten, vielleicht wurde ein elektrischer Ausgleich geschaffen! :krat:

    Ich gebe die Frage weiter an das Forum, vielleicht hat ja schon jemand einen Gedanken dazu!


    Gruß in die Runde

    Kellerhenn

    Meine Erklärung, bei hoher Luftfeuchtigkeit ( absolut ) wird die statische Aufladung bedingt durch die Feuchte abgeführt. Wenn Du nun den Eimer mit den

    Geschossen und dem Beschichtungspulver in der Hand hast um ihn zu schütteln, wird die entstehende Elektrizität über Deien Körper abgeführt.


    Ich beschichte meine Geschoße in ca. 5 Liter Popcorneimern ( PP 5 )! Den Einen ganz normal mit Deckel, Geschossen und Pulver, bei dem anderen Eimer habe ich den Boden abgeschnitten und den Beschichtungseimer in die entstandene Öffnung gesetzt und mit Isolierband befestigt. So habe ich keien direkten Kontakt mehr zu dem Beschichtungseimer!

    Klappt ganz gut. Das man sein Pulver trocken halten soll, so wie die anderen Komponenten versteht sich von selbst!

    Das von mir benutzte Beschichtungpulver ist ein Epoxy-Polyester Pulverlack!


    Viele Grüße

    Kellerhenn

    Ich sehe das so.

    Wir stehen ALLE auf einer Treppe die nach unten führt!

    Mein Nachbar wurde die Treppe runter gestoßen weil er gerne Silvester böllert.

    Ich lade gerne Munition selber.

    Die, die meinen Nachbarn gestoßen haben, stehen aber auch hinter mir.

    Ich hatte es schon verdrängt!

    Im Februar 2020 hatte ich einige Kleinteile für meine CZ bestellt. Einen Teil der Bestellung, Federn, habe ich bekommen, auf den Rest warte ich bis heute!

    Mit Vorkasse sollte man nicht bestellen, sonst geht es einem so wie mir. Für die ausstehenden Teile in Höhe von ca. 20 Euro mach ich mir nicht die Nerven

    kaputt. Der Nächste bitte!

    Hallo emen,

    mal so eingeworfen: Es könnte auch sein, daß der Geschoßboden nicht im rechten Winkel zum Geschoßumfang steht!

    Dies würde bedeuten, daß ein Teil des Geschoßes den Lauf " früher " verläßt. Dieses hat zur Folge, daß das nachdrückende Gas das Geschoß in eine Taumelbewegung versetzt. :krat:

    Hallo in die Runde,

    ich habe auch Probleme mit der Pulveranhaftung an den Geschossen. Der Tip mit der Luftfeuchtigkeit schien mir logisch zu sein, habe dann auf trockenes

    Wetter gewartet, Geschosse entfettet und nach der Eimermethode, ( PP mit 5 im Dreieck ) versucht zu beschichten.
    Das Ergebnis war nicht so prickelnd!


    Danach habe ich erst einmal gefrustet auf das Beschichten verzichtet.

    Da das Thema aber interessant ist, las ich immer wieder Beiträge in Sachen Geschoßbeschichtung.

    In einem Beitrag sagte jemand das es auf das Pulver ankommt, am besten würde die statische Aufladung mit EPOXYD-POLYESTER Pulver funktionieren!

    Leider weis ich nicht mehr wo ich es gelesen habe, ich könnte mir aber vorstellen das es in diesem wunderbaren Forum war.

    Wenn der Betreffende mitliest könnte er sich ja noch mal melden, in der Erinnerung war das sehr fundiert was er geschrieben hat.


    Bis dahin Gruß

    Kellerhenn

    Wie kann man nur

    9 mm selberladen, wenn fertige Munition doch soooo billig ist? :krat:


    Ich hab schon ein total schlechtes Gewissen weil ich 9 mmm selber lade.


    Mein Therapeut kommt bei mir nicht weiter, darum wende ich mich heute an Euch in der Hoffnung wieder in das seelische Gleichgewicht zu kommen - oder aufzuhören 9 mm zu laden!


    Zu meiner Person:


    Vom Alter her gucke ich schon mal nach Sonderpreisen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln (Seniorenticket und so...). Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren für mich im östlichen Ruhrgebiet, Raum Dortmund. Bin Jäger und Sportschütze mit Hang zum Schwarzpulverschießen.

    Schieße folgende Kaliber: 9 mm, 44 Rem. Mag., 30-06, Hornet, Flinte und KK.

    Ich freue mich immer wieder, dass ich dieses Forum gefunden habe,:happ: lese jetzt schon eine ganze Zeit mit, habe sehr viele interessante Sachen erfahren können, z.B Ladevorschläge. Insbesondere möchte ich mich bei allen bedanken für Ihre Beiträge bezüglich Beschichten von Geschossen.:resp: Ich erwähne jetzt niemanden expliziet, weil ich mit Sicherheit einen vergessen würde.:autsch:

    Wenn ich glaube, was tolles zu wissen werde ich mich melden nur nicht nach dem Motto: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von Allen!

    Habe die Ehre

    Kellerhenn