Beiträge von R.Wagner

    Hallo Zusammen,

    ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Wiederladens, ich habe meine Sachkunde vor vier Wochen abgelegt und den Pulverschein bei den Behörden beantragt

    also ich will sagen ich bin absolut unerfahren.

    Die Gerätschaften zu Wiederladen sind alle vorhanden und so wollte ich schon einmal mit den Vorbereitungen anfangen d.h. ich habe die Hülsen (Geco 8x57 IS) Kalibriert und entzündert sowie poliert,

    danach hebe ich die Hülsen gemessen und festgestellt das sie alle deutlich (bis 0,3 mm) unter den L3 maßen des C.I.P. liegen,

    nun meine Frage: Ist dieses Untermaß nach der ersten Verwendung normal, denn im Wiederladekurs habe ich erfahren das sich die Hülse auch in der Länge dehnen soll und muss ich die Hülse Trimmen??

    das gleiche ist mir auch beim Cal. 45LC und bei .357 Mag. aufgefallen, alle Hülsen sind nach dem Gebrauch deutlich Kürzer als im C.I.P angegeben.


    Mfg

    R.WaGNER