Beiträge von paule300

    zu 1. das Geschoss passt ohne Aufweiten nicht in die Hülse

    zu 2. hab minimal aufgeweitet. Geschoss knapp 1mm in der Hülse

    zu 3. hätte ich mal probieren sollen...

    zu 4. Crimpen muss ich, da es sich um eine saftige Ladung handelt, kann ich mir keine wandernden Gedschosse erlauben.

    zu 5. werde mir mal noch eine andere TC Matrize versorgen.


    Genau so mach ich das eigendlich immer. In diesem Fall auch. Deshalb verstehe ich das grade nicht so richtig.

    Lade übrigens an einer Einstationen-Presse...

    Dein Problem ist wahrscheinlich eine Kombination aus großem Aufweiter, kleindiametrischen Geschoss und dünnwandigen Hülsen. Vielleicht auch nur zwei davon. Du kannst mal versuchen weniger oder gar nicht innen zu Kalibrieren. Wenn sich das Geschoss noch setzen lässt, ist das die einfachste Methode. Ein loser Geschoss-Sitz ist richtig scheixxxxe.

    Nach dem Kalibrieren der Hülsen lässt sich das Geschoss nicht setzen. Also Hülsenmund da noch zu eng. Hab die Hülsen daher minimal aufgeweitet. So das sich das Geschoss knapp 1 mm in die Hülse setzen lässt.


    paule300

    Vielleicht einfach etwas stärker Crimpen????

    Hab ich versucht, vermutlich bewirkt daß dann das komplette Gegenteil und mir drückt es das Geschoss zurück in die Hülse...

    Glück Auf,


    folgende Sachlage:


    10mm Auto, Remington Hülsen aus Original Verpackung, von mir selbst verschossen.( L3 schwankt gering im 10´tel Bereich)

    Danach entzündert und gereinigt. Kalibriert mit Hornady Custom Grade Satz und passend aufgeweitet für´s vorgesehene Geschoss ( Sierra 8480, 190gn). Gezündert, Pulver rein und Geschosse gesetzt. 25 Stk. geladen. Dann Lee TC angewendet.( Geschoss ohne Crimprille) Bei 10 von 25 konnte ich das Geschoss mit starkem Aufwand mit dem Daumen zurück in die Patrone drücken... Ist mir noch nicht passiert, weder bei .45 acp oder .357 mag. usw...


    Matritze Schrott ? Geschosse sind Maßhaltig, Hüsen auch...


    Grüße aus dem Erzgebirge

    Danke für die Antwort.

    Wie sieht so eine reine Ausstossmatrize aus?

    Ich habe gleich mit der RCBS Matrize 350 . 45 Acp entzündert und gleichzeitig die Hülsen kalibriert.

    Das ging ganz gut und flott .


    Das ist die universelle Ausstossmatritze von Lee, kost im Netz um die 20 €, sofern verfügbar.


    Leistet mir schon lange gute Dienste...


    Gruß Paule

    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Aufklärung über das Thema zu kurz kommt.


    Wie oft hab ich schon im Bekanntenkreis erläutern müssen, was der Unterschied zwischen WBK und Waffenschein ist...


    Antworten: " Achso, wusst ich nicht, ich dachte ihr dürft damit rumlaufen..." oder " Hast wohl Knarre immer im Handschuhfach..."


    Ja, ein Bein immer im Knast hab ich immer... :ham:


    Allen, die sich auf Youtube Mühe geben zum Thema Informieren, sei herzlichst gedankt. :mea:


    Es erreicht aber nur uns Sportschützen, Jäger, Sammler und Waffenfreunde, oder ?


    Gab mal ne Serie auf BMAX zum Thema Jagd, leider auch vom Bildschirm verschwunden. War ganz OK.


    So das war mein Senf dazu, ich geh jetzt Dschungelcamp schauen... :ham:


    Gruß Paule

    Also für 30-06 und 9,3x62 wirst Du wohl nicht um MTM Boxen herum kommen, wenn es unbedingt 100er sein sollen.


    Als 50er Boxen gibts da schon preiswerter Alternativen. Ich nutze nur die 50er, allein schon wegen dem Gewicht...


    Hier mal paar Links, vielleicht wirst Du da fündig:


    Patronenboxen
    Bei uns finden Sie garantiert eine passende Patronenbox, die Ihren Vorlieben entspricht. Mit der richtigen Patronenbox können Sie Ihre Patronen…
    www.waffenpflegewelt.de


    Patronenboxen
    Patronenboxen
    www.wiederladen-ruhrgebiet.de


    Alles für die Aufbewahrung von Muniton und Zubehör u.a. von MTM
    Alles für die Aufbewahrung von Muniton und Zubehör
    www.wiederladewelt24.com


    Auf Grund der derzeitigen Marktlage, ist allerdings einiges bereits ausverkauft, bzw. mit langen Bestellzeiten zu rechnen...


    Gruß Paule :winke:

    Das PPU ist im Schnitt 0,10 länger und hat keine Crimprille. Ich lade Beide. Bislang keinen nennenswerten Unterschied auf der Scheibe festgestellt, bei gleicher Laborierung. Werden aus einem Halbautomat mit Kalaschnikow-System verschossen...



    ppu.jpg