Beiträge von paule300

    Hallo Leute,


    Ich lasse mir meine Bestellung gleich auf Arbeit liefern. Funktioniert bestens. In der Woche ist tagsüber ist eh keiner Zuhause der ein Paket annehmen könnte... Samstags kommt höchstens Hermes spät nachmittags... :krat:


    Ein guter Freund ist mal bei DHL gefahren, er hat mal 200 kg Blumenerde ausgeliefert... 10 Pakete á 20 KG :boe: .


    Gruß Paule :la:

    Möge Er in Frieden ruhen. Die Zeit auf Erden ist leider für jeden begrenzt.


    Ich hoffe sein GRT wird von den richtigen Leuten weiter geführt und geht nicht unter...


    Man findet heuzutage sehr selten Leute die aus ihrem Hobby eine Passion machen, und andere daran teilhaben lassen. Und das unentgeldlich...


    Danke Gordon,


    Reload in Haeven or Hell. :la:

    Ja, die Kommunikation mit der DSU gestaltet sich immer etwas schwierig. Als Vereinsvorsitzender bin ich aber nun mal in der Pflicht gegenüber unserern Vereinsmitgliedern, deren Fragen wie z.B. das weiterlaufen der Ligarunde, Pokalschießen... etc., zu beantworten.


    Bis jetzt hab ich gleich immer dort angerufen und auch kongrete Antworten erhalten. Daher kann ich eigendlich nicht meckern.


    Was mich allerdings etwas enttäuscht hat zur letzten Liga, ist die Anerkennung der Leistung für die Erstplatzierten...

    Vor Jahren gab es mal eine Medallie oder etwas ähnliches für den Ersten. Wurde allerdings in den letzten Jahren auch immer kleiner...

    In der letzten Runde gab es nur eine Urkunde für die Erstplatzierten, genau so wie für die restlichen Teilnehmer. Startgeld wird ja auch immer mehr...

    Da geht irgendwo der Anreiz verlohren, grade bei den jüngern Leuten.


    Was die Website angeht, absolute Katastrophe... Die Website muss ja nicht allzu Umfangreich sein. Dafür informativ und aktuell, sollte doch nicht das Problem sein...


    Naja, das dazu...


    Gruß Paule

    Moin Leute,


    laut telefonischer Anfrage bei der DSU, wird die Ligarunde so wie 20/21 behandelt. Also sämtliche Ergebnisse können bis Ende April 2022 gemeldet werden. Bis dahin werden seitens der DSU auch keine Monatsergebnisse veröffentlicht. Aufgrund diverser Beschränkungen, ist es vielen Schützen nicht möglich gewesen, ein monatliches Ligaergebniss zu erzielen. Wer also nicht die Möglichkeit hatte seine monatliche Runde nicht zu schießen, kann dies nachholen. Die Ergebnisse können trotzdem wie gewohnt gemeldet werden.


    Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen...


    Gruß Paule

    Hallo Leute,


    vor geraumer Zeit konnte ich aus einem Nachlass diesen K98 erwerben. Der ehemalige Besitzer soll Diesen angeblich selbst im Krieg geführt haben. Allerdings gibt es dazu keine schriftlichen Nachweise...


    Da ich mich derzeit in einer 14-tägigen Ausszeit befinde (wurde mir vom Gesundheitsamt so vorgeschlagen...), hab ich mir mal vorgenommen, etwas zum Karabiner zu recherchieren.


    Der 98er ist, soweit ich das beurteilen kann, Nummerngleich. Ein Neubeschuss ist nicht erfolgt, zumindest nicht ersichtlich...


    Zum Hersteller hab ich: A. Laue u. Co., Berlin Werk Reinickendorf, ermittel können ( "bb" an der linken Seite des Hülsenkopfes). Baujahr 1939.


    Viel weiter bin ich im Moment noch nicht gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir noch etwas genaueres zum Karabiner sagen, Zustand, Wert, genauere Herkunft u.s.w.


    Schon mal Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Paule





    Hallo Joachim,


    das N110er hab ich schon bei so einigen Geschossen verwendet, auf die Schnelle fallen mir jetzt grade die 158gn SJSP von Fiocchi, 158gn SWC LOS, 158gn CAMPRO TC-FCP, 180gn Gecko HEXAGON, paar Geschosse von ARES waren auch dabei.

    Für genaue Ladedaten, müsste ich zu Hause mal in meinen Unterlagen schauen...


    Achso.. Lauflänge 6"


    Gruß Paule

    Hallo,


    am besten Du schaust mal bei VV auf die Homepage. Dort findest du allerhand Empfehlungen zum Pulver und den passenden Geschossen für .357 Mag dazu.


    Erfahrungen mit N320 in .357 Mag hab ich leider keine, da ich das Pulver nur für meine 45er nutze.

    Meine 357er, stopfe ich für gewöhnlich mit N340 & N110.


    Gruß Paule

    Paule

    Einfach den Beginn der "Schließung wegen Corona" ins Buch eintragen.

    Nur damit Du Dich bei einer Überprüfung an den genauen Zeitraum erinnerst. Wenn was zwischendurch im Kino geht, eintragen. An sonstigen normal weiter, wenn Eure Schießstände (Behörden und Vorstände) den Schießbetrieb wieder zulassen.

    So seh ich das Moment auch.:clap:

    Das Problem bei uns ist: der Verein betreibt keinen eigenen Schießstand. Es gibt Vereinbarungen mit Schießständen & festen Terminen, was die monatlichen Zusammenkünfte regelt.


    Da diese Schießstätten derzeit keinen Schießbetrieb ermöglichen (bzw. erlauben dürfen, BL Sachsen), sieht´s derzeit traurig aus...


    Ich bin wenn möglich 1x die Woche am Stand, sollte also wegen der Nachweise kein Problem darstellen. Es gibt allerdings Vereinskameraden, welche aus alters-, oder beruflichen Gründen, es gerade so hinbekommen ihr Soll zu erbringen.

    Hallo Gemeinde,


    da uns derzeit der Lockdown das ausüben unseres Sport`s sehr erschwert, bzw. unmöglich macht, hab ich mal eine Frage in die Runde...


    Wie läuft das in Euren Vereinen ab ? Schießbucheintrag für jeden Corona-Monat: Schießen aufgrund Corona-Verordnung nicht möglich...?


    Oder wie wird das be Euch gehandhabt ?


    Seitens der Verbände gibt´s dazu leider nix genaues dazu...:krat:


    Gruß Paule :winke:

    Moin Heavy,


    kann eigendlich nix negatives sagen zum G........f. Bis jetzt wurden alle meine Bestellungungen pünktlich geliefert. Und das stellenweise unter 24 Stunden. Nachmittags bestellt und Tag´s drauf lag´s schon auf dem Tisch. Vermutlich liegts daran, das gleich nebenan ein großes Logistikzentrum von A...on befindet und dort rund um die Uhr DHL unterwegs ist.


    Kann deinen Ärger nur teilweise verstehen. Klar ist´s blöd wenn man als Kunde am Telefon unfreundlich behandelt wird. Was aber viele leider immer wieder vergessen, hinter den ganzen Onlineshop´s stehen immer noch Menschen. Da ich selber im Onlinehandel tätig bin erlebe ich den Wahnsinn leider täglich...


    Da wird die Artikelbeschreibung nicht richtig gelesen, promt Rücksendeanfrage weil Artikel zu klein (keine Textilien oder Klamotten)...

    Oder 20 Stunden nach Bestelleingang wird gefragt wo die Ware bleibt... (Da möcht ich nicht sagen in welchem Ton die Mails manchmal verfasst sind...)
    Ganz zu schweigen vom Fachpersonal welches derzeit für die einschlägigen Paketdienste unterwegs ist...

    Und so weiter...könnte hier Stundenlang weiterschreiben. Hab aber schon wieder ein paar Mails zu beantworten.


    Fazit: Ich verstehe deinen Ärger, aber den unfreundlichen Herrn am Telefon verstehe ich auch...


    In diesem Sinne noch eine schöne Woche.


    Gruß Paule

    Hallo Leute,


    Frage an alle RCBS Trim Pro 2 Nutzer, wie lange halten den bei Euch so die Fräsköpfe durch ?


    Habe mir, nach dem der Erste verschlissen war, einen Neuen besorgt (der einfache um die 25 €).

    Das Ganze ging die ersten 100 Hülsen (S&B 8x57is) auch relativ entspannt. Wenig Aufwand beim Außen,- und Innenentgraten,trotz der größeren Menge Material die runter musste. Gekurbelt wurde übrigens per Hand.


    Bei der Bearbeitung der nächsten 200 Stück, nimmt die Fräsleistung merklich ab. Der Kraftaufwand beim Kurbeln wir größer, und das entgraten wird aufwändiger...


    Ich denke noch 100 Stück, dann ist Feierabend...


    Dazu muss ich noch erwähnen, das die Hülsen von einem Schützenkameraden stammen. Es muss teilweise ordendlich Material runter um auf meine L3 zu kommen... Bei der nächsten Runde auf dem Trimmer sollte da nicht mehr so viel runter müssen...


    Nun die Frage, lohnt sie die Anschaffung eines Hartmetall-Fräskopfes ? Kostet ja gleich mal um die 60 €... Oder für fast das selbe Geld, 3 Einfache ?


    Wie sind da Eure Erfahrungen zum Thema ?



    Viele Grüße

    Paule

    Naja grade wenn du als IPSCLer raue Mengen raushaust und die Hülsen nicht immer alle durch deine Pressen jagen willst vor dem Reinigen?

    Gut das mag sein. Bin selber kein IPSC´ler. Habe aber trotzdem pro Standbesuch immer ca 150-200 Stück Leergut. Die sind per Hand in einer halben Stunde entzündert.

    Und für die Kohle würden mir andere Sachen einfallen die ich mir anschaffen würde.:pleite:


    Aber egal, jeder wie er es gerne möchte.:winke:


    Gruß Paule:rauch:

    Moin Leute,


    hier mal mein Senf zum Thema...


    Vor ein paar Monaten 100 Schuss Wettkampf Munition geladen, für HA 7,62x54R.

    30 Schuss vor dem Wettkampf getestet. Ergebniss war, wie erwartet, in Ordnung.

    14 Tage später 30 Schuss zum Wettkampf, alles ohne Probleme. Leider nur 3. Platz, egal...


    Woche darauf wollte ich die restlichen 40 Schuss auf dem Stand zum Training nutzen. Also 5 Stück ins Magazin und los gehts dachte ich... Pustekuchen, beim ersten Schuss nur ein lauteres Klack...:krat:

    Verschluss langsam auf und da sah ich schon die Bescherung. Zündhütchen ausgelöst, Geschoss in den Lauf getrieben und unverbranntes Pulver in der Waffe...:autsch:

    In der Patrone war verklumptes Pulver zu finden, also Feuchtigkeit drin. Natürlich kein passendes Werkzeug mit, also Knarre eingepackt und frustriert nach Hause...


    Wie die feuchtigkeit in die Hülse gekommen ist, kann ich mir bis heute nicht erklären. Meine Hülsen werden generell erst entzündert, dann ins USB. Danach 2-3 Tage auf der Heizung zum Trocknen. Fetten, Kalibrieren, Trimmen und anschließen nochmal in´s USB. Nach dem Trocknen dann Zündhütchen setzen und ab in den luftdichten Gefriebeutel, in welchem ich sogar noch einen kleinen Beutel mit Trockenmittel-Gel beilege.


    Jedenfalls die restlichen 39 Schuss per Hammer entladen:boe:und festgestellt das keine weitere Feuchtigkeit zu finden war...:nw:

    Gut das ich das "faule Ei" nicht zum Wettkampf erwischt hab...:autsch:


    Ich kann mir das bis heut nicht erklären. Die ladefertigen Hülsen lagen bestimmt ein halbes Jahr auf Lager, da dürfte doch die Feuchtigkeit raus sein... Und beim Laden kann keine in die Hülsen gekommen sein...:nw:. Ich lade übrigens auf einer Einstation-Presse, und wiege jede Ladung einzeln ab.


    Das jedenfalls mal mein Senf zum Thema...


    Gruß Paule :rauch: