Beiträge von TotalError

    Danke für deine Rückmeldung ,
    ich überlege noch ob ich n110 oder Hodgdon LIL Gun verlade ,

    da ich hier einige 250gr Geschosse schon liegen habe


    werde mich auf jeden Fall aber noch melden mit Ergebnissen

    Ich verwende das Lil´Gun mit den Barnes TTSX BT 250gn Geschossen. Bei L6-max. ergibt das mit 38gn Pülverchen ca. 3930J bei 2600 bar (aus 60cm Lauf), gemessen durch Beschussamt München.

    In manchen Ami-Foren wird die Startladung dieser Kombination von 38gn genannt und man soll bis 41gn verladen können, das halte ich bei den Messwerten für saugefährlich!!!

    Den und zwei weitere "Drallrechner" habe ich schon bemüht. Demnach dürfte weder das Barnes TSX 45gr noch das Fox 45gr wirklich fliegen. Beide Hersteller haben die Verträglichkeit aber extra angeführt :krat:

    Erstmal ein gesundes neues Jahr in die Runde!


    Ich habe die Weihnachtszeit genutzt um wieder einen Stellplatz im Tresor zu füllen.


    Meine Wahl fiel auf eine Ruger No. 1 Varmint in .22-250 Rem. Das gute Stück ist quasi im Neuzustand und den passenden Matrizensatz habe ich auch schon.

    Der Lauf hat einen gemessenen Drall von 13,8 Zoll / ca. 350mm.

    Einsatzzweck soll die Jagd auf Raubwild (Fuchs, Dachs,...) bis Reh sein.


    Meine bisherige Recherche für passende Geschosse ergab folgendes:


    - Sax KJG mit 46,3 gr ist nach Anfrage beim Hersteller für 12 Zoll Drall entwickelt und wird wohl nicht funktionieren

    - Barnes TSX 45 gr (30176) sollte funktionieren, nur ist leider nirgendwo lieferbar

    - Fox Classic Hunter 45 gr sind speziell für 1:14" entwickelt und sollten damit funktionieren

    - Reichenberg HDB 45 gr, ich habe die Firma angeschrieben aber wiedermal keine Antwort zur Tauglichkeit erhalten


    Nun meine Frage:


    Habt Ihr Erfahrung welche bleifreien Geschosse sich mit diesem Drall noch stabilisieren lassen und für o.g. Zwecke passen?

    Ich würde auch gerne mehr als 45 gr zum fliegen bringen.


    Schon mal Danke für eure Antworten!

    Tatsächlich habe ich nach den Ergebnissen mit dem N550 meine Waage gegen ein Exemplar von Kern getauscht. Allerdings hatte ich damals mit der gleichen Waage das N204 geladen. Und JA ich habe die Waage mehrmals kalibriert.


    Wie auch immer, ich wollte euch auch an meinen "Misserfolgen" aus meinen Wiederladeanfängen teilhaben lassen.

    Mittlerweile habe ich meinen WiLaProzess optimiert.