Beiträge von Murmelstopfer

    Ihr hattet Recht was die Geschossform betrifft, habe damit einige Probleme. Mehrere Patronen haben sich sich beim zuführen zwischen Schlitten und Patronenlager verkeilt. Und das so stark dass die Hülse stark eingedrückt war und herausbekommen hat man sie auch nur mit einem Werkzeug, von Hand ging da nix mehr.
    Ein Vereinskollege mit dem ich mich heute unterhalten habe verwendet die selben Geschosse und berichtet von den gleichen Problemen.

    ich wage zu behaupten das du die 0.1grain weder im Schussverhalten noch in der Präzision merkst.

    Glaube ich auch dass man da keinen Unterschied merkt.


    Aber zwischen 4,8grs. und 5,0grs. merkt man doch den Unterschied im Rückschlag, es ist nicht viel aber man merkt es.

    Das waren jetzt 4,8grs. damit komme ich am besten klar.
    5,0grs. sind schon wieder fast so hart wie Fabrikmurmeln und da treffe ich noch weniger :S


    Ich versuche jetzt mal noch die Mitte also 4,9grs. und dann mal sehen ob ich bei 4,8grs. bleibe oder ob 4,9 noch besser läuft.

    Naja wollte ich jetzt eigentlich nicht dass nochmal ein Thema aufgemacht wird weil die meißten Fragen eigentlich geklärt sind aber gut...


    Muss gestehen dass ich das Großkalieberschießen in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe und nicht gerade gut darin bin.


    Die Treffer waren allerdings alle links aber noch einigermaßen eng beieinander. Der Rest war noch weiter links im 5er Bereich. Sauber sind die Löcher auch nicht gerade...


    Komme gerade vom Schießstand und heute waren alle Schüsse links, bin mir aber nicht sicher ob es an mir lag oder an der Munition.


    Kann es sein dass das N320 allgemein sehr viel Dreck macht ?

    Sehe ich genauso.
    Ich denke nicht dass man die Hülsen mit Maisgranulat noch sauberer bekommt und zudem hat das Corncob die Hülsen innen nicht gereinigt aber das Walnussgranulat dagegen blitze blank !


    Corncob: 30€ für 2,7Kg
    Walnussgranulat: 4,22€ / Kg

    Muss mich korrigieren, die Hülsen sind tip top geworden :thumbup:


    1Kg feines Walnussgranulat und ein paar Spritzer Sidol Ceranfeldreiniger, dazu noch eine Verschlusskappe flüssige Schmierseife.
    Im Tumbler waren sie jetzt 2 1/2 Stunden.


    Innen und außen absolut sauber :thumbup:

    Ich werde das morgen genauer testen mit einer Ladung 7,62x54R. würde aber sagen dass Ceranfeldreiniger um einiges besser funktioniert als Autopolitur. Habe das gerade mit einem Lappen getestet, mit der Politur geht vom Schmutz überhaupt nichts ab und mit dem Ceranfeldreiniger wird die Hülse spiegelblank und der Lappen ist danach pech schwarz.

    Mit dem Ceranreiniger geht es überhaupt nicht ? Das wurde sehr oft in diversen Foren geschrieben.


    Also ich hab eben immBaumarkt angerufen und nicht einmal dort gibt es Metallpolitur !


    Viele verwenden aber auch Autopolotur, könnt ihr das empfehlen ausser dass es sehr teuer ist ?

    Ich hoffe es !
    Wenn die Hülsen danach dreckiger sind als zuvor dann wäre ich doch sehr verwundert :wacko:


    Wenn das dann prima klappt dann leg ich mir von diesem Granulat einen größeren Vorrat zu.
    Das grüne Corncob reinigt und poliert zwar sehr gut, ist aber auch sehr teuer. Das Walnussgranulat kostet nur einen Bruchteil davon und der Ceranreiniger hält vermutlich ein Jahr.

    Ich habe mir auf der von Cleaner genannten Internetseite mal etwas vom feinen Walnussgranulat (Körnung ca. 0,5mm) zum testen bestellt. Dazu habe ich mir noch eine Flasche Sidol Ceran-und Stahlreiniger im Kaufland besorgt. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.