Beiträge von Gossko

    Die Ladedaten von VV sind aber auch nicht mit einem 71cm Lauf gemessen worden.

    Mit N550 und N555 sollte eine V0 von 860 m/s innerhalb des maximalen Drucks locker möglich sein.


    Beim Händler bestellen?

    Hast du das schonmal in den letzten Monaten gemacht?

    Meines Wissens nach bekommt man hier keine US Pulver mehr.

    Nachdem RS70 eine absolut beschissene SD und ES gebracht hat, brauche ich anderes Pulver für die Creedmoor.


    Geladen soll für einen 28" Lauf.


    Hülsen: Lapua SRP

    ZH: CCI 450/BR-4

    Geschoss: ELD-M 140gr


    Hab N555 jetzt ins Auge gefasst. Das Geschoss soll in jedem Fall eine V0 von mindestens 860 m/s haben.

    Habt ihr bessere Ideen oder Erfahrungen mit anderen Pulvern, die besser passen könnten?

    Hallo Zusammen,

    Thema Barnes LRX 175gr in .308

    Ich war eigentlich mit dem ELD-X Geschoss in meinen beiden 308 Jagdbüchsen sehr zufrieden, vor allem da ich mit der einen Büchse gerne auch mal Long Range schießen bin und ich eine Munition für alles haben will.

    Jetzt hatte ich es aber doch ab und mal so, dass der Aussschuss gerade bei schwachem Rehwild zu groß war. Außerdem hatte ein Kollege bereits 3 Mal Geschossteile im Hackfleisch.

    Daher habe ich mir heute 500 Barnes LRX 175gr bestellt. Diese sind zwar doppelt so teuer wie die ELD-X, aber sollten gerade jagdlich einige Vorteile haben. Ob das Geschoss jetzt 0,50€ oder 1 € kostet, ist mir wurscht.

    Laut JBM wird das Geschoss bereits in meiner 16" Tikka mit einem 1:11er Drall (V0 ~ 780 m/s) mir 1,51 stabilisiert. Also perfekt. Aus der 20" Tikka mit 1:10er Drall (V0 ~815 m/s) also dann auch kein Problem.

    Barnes gibt die Mindestgeschwindigkeit für das Aufpilzen mit 490m/s an. Da wäre das Geschoss bereits knapp 600m weit geflogen aus der 16". Also auch kein Problem.

    Jetzt muss ich es nur noch mit RS52 auf Präzision bringen.


    Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Geschoss aus einer 308 in Bezug auf Präzision und Wirkung ggf. sogar mit RS52?


    Beste Grüße

    Kannst du mir mal die Schusstafel-Berechnung von QuickTarget mit folgenden Werten zukommen lassen?


    Geschoss: ELD-X 178gr. in 308


    Visierhöhe: 4,9cm


    Lufttemperatur: 15°C


    Luftdruck: 1000 hPa


    relative Luftfeuchtigkeit: 60 %


    V0: 815 m/s


    Und in eine Spalte mal die Abweichung Wind im 90° Winkel mit 3m/s.


    Hoffe das sind alle Daten die benötigt werden.


    Wäre klasse! :tanze:

    Hallo flosch,

    Ich bin ganz sicher kein Profi in dem Bereich. Nach meinem Verständnis hast du aber recht mit dem was du schreibst. Mit abnehmender Geschwindigkeit nimmt die Stabilität immer weiter ab.

    Meine Aussage bezog sich auch erstmal nur auf die Schallgeschwindigkeit, die bei rund 340 m/s liegt.

    Wie du in meinem Anhang sehen kannst komme ich im Bereich 1.175m darunter, was für eine 308 doch ein sehr guter Wert ist.

    Ich konnte mit meiner Fabrikladung mit 168gr BTHP Geschossen sehr zuverlässig die 1.000m Gongs treffen und mit dieser Munition war ich bereits bei knapp über 800m im Unterschallbereich. Es ist daher für mich ein ordentliches Upgrade. Wie es in der Realität sich verhält bin ich selber gespannt und lasse mich überraschen... Ich hoffe positiv. :)

    Laut Strelok komm ich selbst mit 840m/s V0 irgendwo bei 900m in den Unterschallbereich.

    Treffen kann man aber bis 1000m je nach Wind trotzdem gut.

    Die Aussage war nicht korrekt. Hab das gerade nochmal nachgerechnet. Mit meiner aktuellen Laborierung mit dem Eld-x 178gr und 815m/s komm ich im Bereich 1.150m in den Unterschallbereich.

    Für eine 308 eine doch sehr brauchbare Leistung.

    Boxer ja sauber. Das sieht doch auch klasse aus. Was ist das für ein Streukreis bei dir?

    Ich werd jetzt mal 100 Schuss herstellen und diese weiter testen.

    Gerade auch im Hinblick, dass es ja fabrikneue Hülsen sind, denke ich kann ich sehr zufrieden sein mit den Streukreisen. Mal sehen wie es wird wenn die 300 Hülsen einmal geschossen wurden und danach dann halskalibriert werden.

    Mit 815m/s bin ich sehr zufrieden mit der Power für LR und Jagd. Bin ich bei knapp 3.900J.

    Vielen Dank Boxer für deine Hilfe!

    Gerade fertig geworden auf dem Schießstand mit den 2 Ladeleitern.

    Die Gruppe um die Nr 17 konnte ich such in der zweiten Leiter bestätigen.

    Denke mal da werd ich am Sonntag nochmal genauer schauen ob ich dort meinen Sweet Spot gefunden hab.

    In der zweiten Leiter haben aber allgemein die Gruppen etwas aufgemacht.

    Hatte da dann auch immer mal leichte Mirage. Eventuell lag es daran.

    Ich glaube das wird mich überfordern oder das Ergebnis nicht der Realität erntsprechen. :kak:

    Mir ist aber aufgefallen bei den letzten Ladungen, dass die leichte Pressladung laut GRT keine war. Ich gehe also stark davon aus, dass du mit deiner Messung richtig liegst und das RS52 eine höhere Schüttdichte hat als angegeben.

    @ Boxer Dann wird ich das mal so machen mit der Leiter von 43 - 45 gr.

    Ob ich die jetzt zwei mal schieße entscheide ich spontan. Der Weg zum Schießstand Philippsburg sind 110km, daher könnte es sich lohnen die 20 Patronen extra zu stopfen, um danach mehr Gewissheit zu haben und dann am Sonntag den Sweet Spot (den ich dann hoffentlich gefunden habe) genauer zu bestimmen.


    Auf welchem Stand bist du am Freitag? Kommst ja scheinbar auch aus Hessen.