Beiträge von Barney

    Ich finde es auch tüftelig Hülsenvolumina für eine Ladung exakt zu bestimmen und gehe wie folgt vor:

    - Hülsen säubern (von 100 suche ich mir 20 aus) und blase die nochmal mit Druckluft aus

    - Leitungswasser mit ein bischen Seife vorbereiten

    - 20 leere Hülsen wiegen (Mittlere Abweichung feststellen)

    - 20 Hülsen befüllen und wiegen (Mittlere Abweichung feststellen)

    - Waage "nullen"

    - 20 Hülsen entleeren und wiegen (Mittlere Abweichung feststellen)


    Jetzt kann ich mein representatives Hülsenvolumen in gH2O errechnen (im Mittel). Wichtig ab dieser Stelle ist aber nicht, wie groß der Wert jetzt bis auf das errechnete 1/100stel Gramm ist. Wichtig ist für mich, da ich eine Ladung baue, welche 10% unter Pmax am besten fliegt, das die Hülsen nicht ein kleineres Volumen haben, als ich das in der Laborierung annahm.

    Man misst auch eher an der "Ogive" also der teil der die Felder berührt und nicht an der Spitze dort wirst du immer Schwankungen haben.

    Be mir berührt die Ogive keine Felder. Und wenn "Man" das so misst, dann hat er nicht verstanden wie L6 definiert ist. Der Messchieber zeigt 1/100mm an. Ich denke mal das man bis auf 2/100mm (1/50) dem vertrauen kann. Wenn da eine Patrone dabei ist, die 15/100stel kürzer ist, dann kann man das exakt so herausfinden und es ist auch egal ob es 10/100stel oder 20/100stel sind.


    Die Hornady Headspace- und Bullet Comparator Kits habe ich auch, aber die sind in erster Linie dafür gemacht, relative Abweichungen festzustellen und nicht für absolute Längen. Hierfür nimmt man idealerweise einen separaten Messschieber, welcher es erlaubt relative Abweichungen schnell sichtbar werden zu lassen.

    9189344772126.jpg

    Wenn ich Kollege Mitutoy glauben kann, dann liegt die OAL (L6) ziemlich nahe bei 75,00mm. Mann versucht da offensichtlich leicht drunter zu bleiben. Die meisten Patronen waren 74,99 oder 74,98. Einen Ausreißer mit 74,82 habe ich auch gefunden.


    IMG_2800.JPG


    Bei einigen Patronen waren die Hohlspitzen minimal gekerbt oder hatten Deformationen. Das haben die Sierra Geschosse (.311/174gr HPBT) jedoch auch, wenn man diese in der Schachtel kauft.


    Hffe, das hilft weiter...

    Barney ,

    Danke jetzt kann ich deine Ladung sehen .

    ist aber etwas "knackig" sprich sehr dicht am Maximum


    Erwin

    Sehr gut. Ja die Dragunow will offenbar ein leichtes Geschoss und ordentlich "Zunder". Damit ist das Trefferbild am Besten. Dennoch liegt die Ladung noch ca 10% unter dem dauerhaft zulässigen Maximum (es ist also hier alles gut). Pmax nach CIP ist für das, was die Russen so fertigen, auch nicht das Ende der Fahnenstange.

    Hallo Zusammen,


    ich interessiere mich fürs Wiederladen und hoffe eine Menge bei Euch lernen zu können. Nette Kontakte & gemeinsame Aktivitäten wären auch nicht schlecht...


    Beste Grüße
    Barney