Beiträge von Alex_28

    +1 für den SB


    Würd Bilder von der aktuell geplanten Lokalität machen und ein Plänchen/Skizze dazu zeichnen und mir das schriftlich absegnen lassen. Paar hundert Euro sind da gleich weg und bevor es vergebene Kosten und Mühen waren lieber etwas mehr Vorsorge betreiben.


    Vlt kannst du auch so einen Erdkühlschrank umfunktionieren oder sowas in der Art nachbauen:


    HopfenHöhle - Das Original: Outdoor Erdloch Bierkühler - Made in Germany! https://amzn.eu/d/9XYu6ec


    Bedenke auf jeden Fall Schutz gegen Feuchtigkeit und gerade im Außenbereich dass dir da keine Insekten reinbauen können (Wespen etc.)

    Jagdwaffen zieh ich einmal den Lauf durch nachdem ich sie draußen dabei hatte. Chemische Reinigung des Laufes erfolgt dann ~1x Jahr je nach Schussbelastung auch mal öfters.


    Kurzwaffen so alle 500 Schuss je nach Verschmutzungsgrad auch mal öfters. Gleitflächen werden auch zwischendurch mal nachgeölt bei Bedarf.


    Ordonanzwaffen nach jedem schiessen (beschränkt sich auf wenige Male im Jahr) und dann schön Öl rein.


    Öl mache ich abgesehen von den Ordonanzwaffen nicht in den Lauf, da die Waffen allesamt trocken bei kontrollierter Luftfeuchtigkeit (<40%) stehen, hatte noch nie Probleme mit Rost.

    Hast du den 686 bei einem richtigen Büchsenmacher (mit Werkstatt) gekauft oder bei einem Waffenhändler?


    Das Abzugsgewicht bei einem S&W Revolver zu justieren ist keine Raketenwissenschaft und gehört beim z.B. Club 30 zum Service gleich mit dazu.

    Dafür brauch es keinen Generalimporteur, zumal bei Waimex Waffen durch die Endkontrolle gehen, da muss man sich fragen ob die diesen Part in eine Blindenwerkstatt outgesourced haben...


    Mit meinem 629 hatte ich zuerst auch massiv Probleme, wurde dann gewandelt. Den Zweiten hab ich dann behalten und beim C30 BüMa überarbeiten lassen. Im Endeffekt wars dann unterm Strich teurer als hätte ich gleich dort gekauft. Daher kauf ich nur noch bei Club 30 angeschlossenen Händlern meine Kurzwaffen, da hast du kompetente Hilfe ohne lange Wartezeit wenn mal was dran ist.


    Einige BüMa nehmen mittlerweile nur noch bei ihnen erworbene Kanonen an oder zumindest von Kunden die auch Waffen bei ihnen kaufen. Durch die Vielzahl der (Online)Händler die keine handwerkliche Kompetenz haben und nur den Markt ungefiltert mit dem bedienen was der Importeur liefert kann ich das auch durchaus verstehen.

    Die 700bar in GRT scheinen mir wenig realistisch. Ich habe die Berechnung für meine Ladung in Quickload durchgeführt, hier ist ein Anfangsdruck von 300bar hinterlegt.

    Selbst nach Übernahme der 300bar in GRT liegt die Berechnung hier satte 1000bar über QL was den Maximaldruck angeht, da hat GRT wohl einen Bug.

    Sind das die alten gmx ?

    Dann wäre das tarsächlich ne leistung.

    Ich habe die nie zum fliegen bekommen mit 73.6 - die ttsx fliegen sehr wohl.

    Wie sieht das denn aus wenn du 5 schuss auf die scheibe machst? Bleibt das dann so eng ?

    Korrekt, die mittlerweile nicht mehr zu bekommenden GMX. CX sind bestellt, lassen aber akutell noch auf sich warten.

    Ergebnis ist reproduzierbar, bei meinen Tests ist nur das Fotografieren etwas vernachlässigt worden.

    Geschoss: Hornady GMX 165gr

    Hülse: RWS (ehemalige Target Elite, erste Verwendung)

    Zündhütchen: CCI LR

    Pulver: Rottweil R903, 43.0gr

    OAL: 70.0mm (gemäß Hornady Ladebuch)



    Abgeschossen aus meiner Savage 11.


    Die Patronen sind mit der OAL die Hornady empfiehlt recht kurz geraten, aber es funktioniert. Bei der Savage 11 wäre sowohl im Patronenlager als auch im Magazin noch recht viel Luft in Sachen L6. Ich vermute mal man könnte hier noch ein wenig herausholen wenn man mit dem Geschoss näher an die Felder/Züge geht aber jagdlich mehr als zufriedenstellende Präzision.

    Solange die Hülsen das gleiche Volumen aufweisen und auf das gleiche Maß kalibriert bzw auf gleiche Länge getrimmt ist das Los relativ egal. Bei losgleichen Hülsen ist davon auszugehen, dass das passt. Wenn du aus mehreren Chargen Hülsen zusammen wirfst dann sollte das zuvor kontrolliert sein.

    Welchen Hülsenhalter verwendest du? (Hersteller & Nummer) mir sieht das etwas wenig aus was da fehlt bei einem passenden Hülsenhalter, kann aber auch von der Aufnahme täuschen.


    Ist das Problem schon vor der Kürzerei der Matrize aufgetreten? Wenn nicht wäre das denke ich mal ein guter Ansatz dies nochmal zu hinterfragen ob die Matrize nicht zu tief steht.

    Wie von meinen Vorrednern schon beschrieben soll das CX/ECX die GMX-Serie ablösen, jedoch gibt es einen feinen Unterschied.

    Das GMX war aus Tombak gefertigt, die neuen (E)CX sind aus Kupfer wie das Barnes TTSX.


    Ich habe mir noch einen kleinen Vorrat angelegt als das Geschoss abgekündigt wurde, da ich es in 308, 300WM und in der 9.3 verwende.


    Hin und wieder bei egun reinschauen, werden ab und an welche versteigert.

    Die Zünder die auf EGUN teilweise angeboten werden. Da sollten sich die Anbieter schämen - aber sowas von .... Die müssten zu Fuß ( aber Barfuß ) nach Rom pilgern und Abbuse leisten.

    vorallem werden dann Unsummen von Zündhütchen "von Privat" verkauft... wenn da mal keine gewerbsmäßige Absicht dahinter steckt... auf Ebay wärste dafür längst von einer findigen Online-Kanzlei abgemahnt worden...


    Nur mal ein Beispiel anbei: