Beiträge von Dunkelschwarz

    treppenfahrer

    Man kann wohl durchaus auch einen 27er ohne eigenes Lager bekommen. Das macht aber nicht jedes Amt (mit). Text wäre dann in etwa. "Erwerb zum sofortigen Umgang - keine Lagerung". oder eben nur "Umgang" ohne Erwerb - wie bei den Angestellten in Sprengbetrieben.

    Umgang ohne eigenes Lager kannte ich von einem Schwarzpulverschützen mit großer Kanone, der in einem 1 Zimmer Arbeiterschließfach in der Großstadt wohnt. Die anderen Kollegen der Geschützcrew hatten entsprechende Lager und geschossen wurde eh nur bei großen Events, bei denen ein "mobiler Händler" vor Ort war. Ist aber 20 Jahre her. Kann sein, dass so etwas heute nicht mehr gemacht wird.

    Die Anforderungen "gegen Wegnahme gesichert" sind im Innenbereich in der Regel geringer als im (ungesicherten) Außenbereich. Gerade bei der Lagerung im Außenbereich spielen Dinge wie Sichtbarkeit des Behältnisses, Zugänglichkeit des Geländes, Lage des Grundstücks allgemein eine große Rolle und da findet jede Sprengbehörde ihren eigenen Weg.


    Egal ob im Innen- oder Außenbereich gilt: "Es sind die jeweils erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um Diebstahl und unbefugte Entnahme von Stoffen und Gegenständen zu verhindern."


    Meine Sprengbehörde würde eine Zusammenlagerung wie bei whoami nicht "gut finden" und verweist (m.E. zu Recht) darauf, dass in einem Lagerraum für Sprengmittel keine Stoffe aufbewahrt werden dürfen, die brandfördernd (z.B. Lösungsmittel, Reinigungsmittel auf Alkoholbasis, Pyros, Knaller, Munition, ...) sind. Aber jede Sprengbehörde sieht das anders, hat auch andere Erfahrungen gemacht oder andere Weisungen ihrer Oberbehörde.

    Mein Gott, macht dem Jungen doch keine Angst

    bei mir hat noch jeder Jagdschüler in 30-40 Runden Trap es geschafft sicher über 50% Trefferrate zu bekommen


    wenn es im jagdlichen Anschlag nicht so recht klappen will, dann schießt man eben mit Voranschlag bis man es besser kann

    wenn der Rückstoß einer 12er Flinte zu stark ist, dann muss man eben anfangs mit Subsonic schießen oder es mal mit einer 20er oder 24er Flinte probieren


    und der wichtigste Rat: nicht Skeet schießen, bevor man Trap nicht mindestens 11-12/15 sauber trifft, das frustriert sonst zu sehr

    Ok hagrud

    das ist die Gleichung für den schrägen Wurf


    mit Alpha dem Winkel zwischen der Ebene und dem Lauf

    und v0 der Abgangsgeschwindkeit

    h ist die Höhe der Laufmündung über Grund


    wenn h und Alpha konstant sind, gibt es keine Punkt der Wurflinie y(x) an denen y bei geringerem v(o) über dem bei höherer v0 liegen KANN

    setze einfach mal Alpha gleich 0 ein (waagerechter Schuss)


    Beim Schuss auf eine Scheibe ist alles konstant, h, Alpha und x


    Also setzen mal ein h=0 Alpha=0 x=25m


    y(25)= - 0,5 g 25² / v² + 0 +1


    y(v) = - c/v²


    Durch den Luftwiderstand wird der Effekt nur größer, da dieser ja bekanntlich vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängt.


    Dein Trugschluss ist, dass sich die Kugel bei ihrer Parabel oberhalb der Laufachse befindet. Sie befindet sich nur oberhalb der Síchtachse und nach dem Verlassen des Laufs stets unterhalb der Laufachse.

    Nein - sie sind schneller, haben eine mehr gestreckte Flugbahn daher gehen Geschosse tiefer. Schwachladungen beschreiben eine ballistische Kurve daher Hochschuss. Das ist mir schon oft bei Muni- tests aufgefallen.

    Bei gleicher Ausrichtung des Laufes ist die langsamere Patrone tiefer. Denk mal drüber nach, dann fällt dir dein Trugschluss auf.


    Es kann auch das Hülsenmaterial sein - kalte Hülsen sind weniger elastisch - neigen zum Reißen - sind steifer - dadurch erhöht sich der Gasdruck folglich auch die Treffpunktlage. (Habe ich mal in irgend einen Fachbuch gelesen )

    Der Wärmeeinfluss auf den Elastizitätskoeffizienten ist in diesem Bereich nicht so groß. Die Hülse lidert sich erst an die Kammer an, nachdem das Geschoss schon die Patrone verlassen hat. Der Rest ist ein komplett adiabatischer Prozess, der im Wesentlichen von der Verbrennungsgeschwindigkeit abhängig ist und die ist temperaturabhängig.

    Dazu kommt noch, dass die Zündhütchen bei Kälte deutlich schlechter zünden.

    Zum Zentrieren so was hier:

    Controbobina per presse da ricarica
    CONTROBOBINE IN OTTONE, SCANALATA O CONICA. L'attacco per il bloccaggio delle controbobine è con filetto M6 Entrambe le controbobine sono UNIVERSALI, cioè…
    mygrashop.it

    gibt es auch in Bronze

    Das Ding wird mit einem M6 Gewinde fixiert und zentriert die Hülse. Ich empfehle die gestufte Variante - die Abstufungen sind von Kaliber 12 bis 36.

    Festhalten mit der Hand im Handschuh.

    Verschlussabstand falsch?

    Gebrochener Schlagbolzen?

    Zu kurzer Schlagbolzen?

    Verharztes Öl am Schlagbolzen?

    "Zu gut" geputzt und damit Öl im Abzug?

    Defekter Abzug?


    Alles zwischen deinem Finger und dem Zündhütchen kann die Ursache sein.

    Es gibt Reflexvisiere für Flinten

    zB Easyhit Flintenvisier (seit >10 Jahren auf dem Markt)

    EasyHit Leuchtpunktzielgerät Flintenvisier PXS 2000 RD
    EasyHit Leuchtpunktzielgerät Flintenvisier PXS 2000 RD online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de

    oder Noblex Quicksight

    (inzwischen wohl nicht mehr lieferbar)

    oder für kleines Geld bei Aliexpress


    Eine auffliegende Taube oder ein Rotfußhuhn hat praktisch aus dem Stand eine Geschwindigkeit von 10-15 m/s, vom Entscheidungsprozess im Gehirn "jetzt" zu schießen bis zum Verlassen des Schrots aus dem Lauf vergehen gut 200ms (Nervenweg, Fingerweg, Zündzeit, Garbe im Lauf) in denen der Vogel folglich 2-3m zurücklegt. Durchschnittlich ist der Vogel zum Zeitpunkt der Schußabgabe 20-25m vom Schützen entfernt. Der Schrot ist mit ca. 340 m/s unterwegs also weitere 75 ms in denen der Vogel um einen weiteren Meter weiter gerückt ist. Schießt man also, wenn der Vogel genau im Zentrum des Visiers ist, schießt man die Garbe dem Vogel 3-4m hinterher. Die Garbe hat nach 25m einen Durchmesser von ca. 50cm (abhängig vom Choke) -> Folge ist kein Treffer.

    Und da betrachten wir jetzt nur einen Vogel der sich in einer Ebene quer zum Schützen bewegt. Er hat aber noch weitere 3 Freiheitsgrade (2 weitere Raumdimensionen und die Geschwindigkeitsänderung).


    Bei der echten Niederwildjagd kann man so etwas einsetzen, wenn man 500 Rotfußhühner am Tag schießt und sich im klaren ist, dass man Vorhalten muss und man ausblendet, dass man auf Lebewesen schießt. Nach meiner Beobachtung trifft man damit aber keinen Millimeter besser als ohne. "Zielen" und "Schießen auf sich bewegende Objekte" schließen sich eigentlich gegenseitig aus.


    Der Mensch kann eine solche Aufgabe viel besser intuitiv lösen als mit einer Lösungshilfe.

    Habe 2 von denen hier rum stehen.

    Kannst du im Hausmüll entsorgen laut Anleitung.

    https://www.f-exx.de/F-Exx-80-…escher-inkl-Wandhalterung

    kein Feuerlöscher der Größe III, kann (und wird) ein kompetentes Amt bemängeln

    Also den billigsten den ich finden kann ist 30€ für 6KG Pulver

    Lidl, Aldi, Metro, ...

    in der Regel vor Weihnachten (wg Christbaumbrand) und Silvester (wg Feuerwerksidioten) im Angebot für 19.99€

    Das mit kaufen und vergessen geht leider nicht, da die Feuerlöscher regelmäßig für teures Geld gewartet werden müssen. Und wen bei der Kontrolle der abgelaufen ist, dann hat man ein Problem. Ich möchte gerade eine "kaufe es und vergesse es" Lösung.

    Kauf dir alle 3 Jahre einen neuen 6kg ABC Pulverlöscher im Discounter für 19.99.

    Niemand muss den benutzen.

    Niemand muss den warten.

    Und auch Löschschläuche und Spritzen haben Wartungsintervalle.

    Im m Bad ist ja schon eine Duschbrause. Ich galube da gibt es auch irgendwelche Vorgaben an der Düse/Baruase, die muss starr sein oder was will das Gesetz da haben?

    2) Geeignete Einrichtungen zur Brandbekämpfung sind z.B. Wandhydranten, Feuerlöscher mit ABC-Löschpulver mindestens der Löschergröße III (z. B. 6 kg Löschpulver), Kübelspritzen und Wasseran-schlüsse mit Schlauch und Strahlrohr.


    hat deine Dusche ein Strahlrohr? ^^


    Und der Ortstermin wird mich Geld kosten richtig? Nur um eine rechtsverbdinliche Auskunft zu bekommen.

    Der Antrag kostet Geld. Ob der Ortstermin was kostet entscheidet das Amt nach seiner Kostenrichtlinie. Vorher Fragen hilft Überraschungen zu vermeiden.

    Ist doch sicherer die ganze WOhnung mit der Sicherheitstür zu sichern als nur das Bad. Ist zumindets meine Denke!

    macht es schon. Der LAGERRAUM muss als Ganzes verschlossen sein, steht so in den Lagerrichtlinien.


    Das Diskutieren hier hilft dir gar nichts. Genehmigen muss es dein Amt und die werden mit ziemlicher Sicherheit bei einer grenzwertigen Geschichte einen Ortstermin machen. Und die können alles genehmigen müssen das aber nicht.


    Gibt es da auch Regeln wie für 0,5KG NC Pulver reicht auch ein kleinere Fuerlöscher?

    nein

    6kg

    kauf ihn und vergiss es