Beiträge von Michel

    Mir gelingt es längst nicht immer das Mucken zu unterdrücken und im "normalen" sportlichen Wettkampf halte ich es wie Paul Schockemöhle (Ein gutes Pferd springt nie höher als es muß!), aber hin und wieder sticht mich der Hafer und ich versuche das Potential auszuschöpfen - mein 629 kann ein Lied davon singen - der Arme.
    Beim .460 / .500S&W setzt die Standzulassung Grenzen, da ist bei knapp unter 3500J Schluß.
    Ich würde mich nicht zu den 1% zählen, bin aber stets bemüht und freue mich auf den FAS und im Speziellen auf



    Peters Wettkampf :thumbsu: .

    BdMP LM Niedersachsen-Bremen 2023 - dyn. Kurzwaffe

    C.6C Supermagnum 288 Ringe, 1. Platz "Sharpsooter" und wenn (jetzt kommt wieder dieses hätte, wäre, aber - kurzum die üblichen Ausreden nach jedem Wettkampf :zilsch: ) ich auf 10m nicht versehentlich eine Kammer überdreht hätte -> innerlich "shit" gebrüllt -> Trommel auf -> 1/5 Drehung links -> Trommel wieder zu und da war auch schon die Scheibe für 2s wieder da und einen hecktischen Moment später diese doofe acht :tiha: in der Pappe - es hätten vielleicht zwei Ringe mehr sein können...

    Kaliber: .500 S&W Magnum für 6“Lauflänge

    Geschoß:

    Geschoß: 378gr. MP 502-383 HP, PB, pulverbeschichtet

    Pulver: Vitakraft

    16,0gr. N32C

    Zünder:

    Fed 215 LRM

    Hülse:

    Starline

    O.A.L.:

    50,00mm

    Vo MagSpeed: Ø 329m/s aus 6“ Lauf bei 10°C Eo: 1325Joule

    geladen am: 11.04.2023 von Michel Schauch

    Bemerkung: Tapercrimp – schießt sich gut und ich (könnte an guten Tagen :tiha: ) bleibe in der zehn der PP1 Scheibe

    Aristocrat TriSet Visier

    Pos1: 25m Fleck

    Pos2:

    Pos3: 25m Spiegel aufsitzend / PP1: untere Grenze der 10 zwischen schwarz & weiß

    1. 334m/s 2. 331m/s 3. 326m/s 4. 327m/s 5. 334m/s

    6. 337m/s 7. 330m/s 8. 326m/s 9. 322m/ 10. 324m/s


    die Scheibe


    damit gieße ich die Pille

    so fallen sie raus und das sind sie pulverbeschichtet und auf .501kalibriert

    meine DE in .50AE vor vielen Jahren :winke:


    ich hatte mal kurzfristig eine Saiga MK in 7,62 x 39... (ist um die gleiche Zeit wie das Foto oben entstanden)


    mein .357Mag M19 mit einer speziellen .38Spec Labo :ja:


    Ich muß mal Fotos vom X-Frame mit 3" Lauf und .500S&W und etwas H110 machen - irgendwann :thumbsu:

    Moin Frank,
    wenn Du Lust hast, so komme doch am Samstag vor 10Uhr zum Altstadtmarkt - gibt bei mir am Wildwurstladen eine Bratwurst und gern auch Wiederladeinput :thumbsu: . Wo schießt Du?

    Hallo alle, ich heiße Jan und bin aus Tschechien. Ich wiederlade seit 15 Jahren, am meisten Büchsenkalibern.

    Zdravíme naši krásnou sousední zemi, Českou republiku :) . Snad napíšete, kdy se u vás bude konat zajímavá soutěž pro velkorážní dlouhé a krátké pušky? Rádi bychom se seznámili s novými střelci.

    Grüße in unser wunderschönes Nachbarland Tschechei :) . Vielleicht postest Du mal, wenn bei Euch ein interessanter Wettbewerb für großkalibrige Lang- und Kurzwaffen ausgetragen werden soll? Wir würden sehr gern mal neue Schützen kennenlernen.

    Moin Frank,
    wie ich eingangs schrieb, habe ich die beiden Kugeln von ca. 6mm Ø zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrückt und der Drops war gelutscht. Um sicher zu gehen, könnte man jede neue Dose / Kanister durch ein Sieb gießen... (so wie das früher Oma mit dem Mehl vorm Backen machte :tiha: ). Hoffentlich sind es nur bedauerliche Einzelfälle...

    Ich hab auch ne Frage..


    man liest ja oft das LR/LRM genommen werden... was spricht bei der 460er gegen LPM ?

    Da ich noch "einige" GINEX LPM in 2500er Schüttpackungen, die gab's vor ca. 20Jahren bei Leader Trading, liegen habe und immer experimentiere, bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Nicht um Norfoks Aussage anzuzweifeln, sondern aus purer Freude am Tun. Es hat eine ganze Weile und durchaus mehrere Schachteln Ammo gebaucht, bis es zu Problemen kam.
    Hier mein Ergebnis (ich habe sie zwar aus der .500 S&W Mag Trommel verschossen, aber daß die Ergebnisse auf die .460er übertragbar sind, werdet Ihr mir wohl glauben?):


    4358Ginex LPM Zünder aus .500S&W Mag270323.jpg


    nach dem Abfeuern einer gemütlichen ca. 1300Joule (BdMP SM Ladung) ließ sich die Trommel nicht mehr bewegen. Das zu dünne Material vom Zünder wurde in den Schlagbolzenkanal gedrückt und blockierte so die Trommel


    4359Ginex LPM Zünder aus .500S&W Mag270323.jpg 4360Ginex LPM Zünder aus .500S&W Mag270323.jpg vergleichbar schwache Ladung, nur hier Durchbläser. Besonders blöd, daß der kleine linke Pinökel sich um die Schlagbolzenspitze gelegt hatte und so erstmal nicht sichtbar war. Von nun an gab es häufig unerklärliche Störungen, bis ich der Sache auf den Grund ging und es entfernte.

    mein Fazit:
    ruhig auf Norfok hören und Finger weg von LP oder LPM Zündern in .460S&W Mag; .500S&W Mag oder .500 Bushwhacker :ja: !

    Feuchtigkeit ? - ev. falsche Lagerung ?

    mitnichten, da ich es immer unmittelbar nach dem Laden in den Behälter fülle und mit dem Schraubdeckel verschließe. Ich lade und lagere es im zentralbeheizten Raum (ehhm noch... :krat: ) Ich hätte die Klumpen fotografieren sollen...

    Ich wunderte mich heute, weil mein ansonsten präzises Harrell-Pulverfüllgerät unerklärlicherweise deutlich abweichende Mengen DO36 warf. Ewig daran herumgestellt mit immer wieder abwechselnden Ergebnissen schwoll mein Hals deutlich an. Schließlich packte mich der Frust und ich kippte das relativ feine Pulver in eine flache Schale und rührte solange darin herum, bis ich zwei Kügelchen festgebackenes Pulver, welches sich zwischen den Fingerkuppen zerdrücken ließ, fand und herausangelte. Danach war wieder alles gut 👍.

    "bei der ersten 9 höre ich auf damit", habe ich mir vorhin vorgenommen. Sehr weit bin ich nicht gekommen. Die verflixte UIT-Scheibe ist stehend beidhändig ganz schön klein auf 25m - hatte ich fast vergessen :boesew: .

    Damit ich mir endlich die einzelnen Positionen der verstellbaren Visierung merke, steht es ab jetzt unter den Ladedaten und die sind auf die Patronenbox geklebt. Wozu überhaupt eine solche Box? Weil ich so mit einem Blick sehe, ob alle Zünder richtig gesetzt sind. Zudem habe ich mir für alle Fälle von einem Fixpunkt aus die Kimmenblatthöhe notiert - kann auch mal nützlich sein ;) .

    Das Wichtigste: auch der PPC-Revolver wurde übereinstimmend auf jeder Position so wie die 1911er eingeschossen, das hilft vielleicht im Wettkampf etwas (oder auch nicht :krat: ).