Beiträge von Michel

    ach so ab und zu schmeiße ich meinen Lehmbackes an und nach der Pizza oder dem Flammkuchen


    wird bei entsprechender Vorbereitung (ich nehme Natursauerteig, das dauert) werden dann noch einige Brote hinterher geschoben



    Aber deshalb bin ich längst kein Bäcker :tiha: !

    Preise von 150,-€ / 1k Stück gefallen mir, denn sie bedeuten daß sich selbst die teuerste MP-Kokille nach gerade mal 1000 Geschossen amortisiert hat und die sind damit schnell gegossen (und auch wieder verschossen) :thumbsu: .


    meißt nehme ich die Kokille, die HG#68 fallen da mit knapp 190gr. raus. Würde ich die Pins weglassen, wären es 200gr.

    das bessere ist der Feind des Guten - seht bei mir aber seit Jahren nur in der Halle. Entweder ich setze mich auf's Pferd oder nehme den PickUp, mit dem ich auch bei uns überall hin komme.



    Aber Landy verrate mir unwissenden doch bitte, wofür die abgebildete Höllenmaschine gut ist? Schnaps oder Bier?

    Nicht zu vernachlässigen ist der Höhenverstellbereich vom ZF, aber Du wirst es schon auf eine geneigte Montage machen :kl: !
    Bei meinen allerersten Long Range Versuchen auf der D-Gallerie (Sennelager) mit meinem SSG300, Gott hab' es seelig, und 'nem Leupold Police mußte ich weit über der Scheibe auf den Wall anhalten um hinzukommen :tiha: ! Man was war ich damals jung (und blöd).

    Kralle: ich habe kürzlich folgendes auf 100m mit guter Präzision probiert:




    Kaliber: 6,5 Creedmoor für Tikka CTR

    Geschoß:

    123gr Reichenberger HDB

    Pulver: Reload Swiss RS60

    43,4gr. Redding Pulverfüller: 35,31

    Zünder:

    Federal LR Match

    Hülse (max. Hülsenlänge: 48,77mm)





    O.A.L.: 67,40mm

    Vo MagnetoSpeed: Ø 883 m/s aus 24“Lauf bei 1°C

    geladen am: 07.01.2023 von: Michel Schauch

    Bemerkung: 1.) 899m/s 2.) 890m/s 3.) 862m/s

    Ich komme gerade vom Testschießen. Bei drei unterschiedlichen Ladungen habe ich Berechnung und Durchschnittsmesswerte mittels der QL-Lauflänge überein gebracht und dann die Pulvermenge so verändert, bis mein gewünschter Wert mit ca. 50Joule Sicherheit erreicht war. Vielleicht war es Zufall, aber es stimmte auf den Meter / pro Sekunde ! So werde ich wohl dabei bleiben.

    Wenn ich das Volumen der Hülse auf 52,5gr. H²O verringere, klappt es. Den angezeigten Gasdruck kann ich dann allerdings vergessen. Der ist bei dieser Laborierung aber eh' uninteressant. Danke Reinhard :resp: .

    Leider negativ, Reinhard. Wie ich eingangs schon bemerkte, komme ich nicht dahin wo ich hin muß, wenn ich u.a. den Anfangsgasdruck nach oben oder unten verändere.
    Aus dem 6" Lauf fliegen die 378gr. Geschosse mit durchschnittlich gemessenen 349m/s, angetrieben von 17,7gr. N32C und das kriege ich nicht in QL dargestellt. Nicht einmal mit 10 oder 500bar Anfangsgasdruck.




    Ich möchte z.B. zur MIP Berechnung / Simulation die Parameter im Programm so verändern, das der errechnete Wert relativ genau mit der mit Hilfe meines MagnetoSpeed V3 ermittelten Ø V0 übereinstimmt.



    Die tatsächlich gemessenen V0 Werte stehen unter "Bemerkungen".

    QL errechnete mir dies unter Berücksichtigung des ausgeliterten Hülsenvolumens einer abgeschossenen Starline-Hülse.



    Die einzige bei mir derzeit funktionierende Möglichkeit um die Messergebnisse mit den Errechneten überein zu bringen, ist die Veränderung der Lauflänge. Da muß es doch wohl noch etwas besseres geben :krat: ?

    Kaliber: .500 S&W Magnum für 6“Lauflänge Testladung

    Geschoß: 378gr. MP 502-383 HP, PB pulverbeschichtet, auf .501 kalibriert

    Pulver:

    17,7gr. Vihtavuori N32C

    Zünder:

    Fed. 215

    Hülse:

    Starline

    O.A.L.:

    49,60mm

    Vo Magnetospeed:

    Ø 349 m/s aus 6“ Lauf bei 1°C = 1488Joule



    Bemerkung: 1. 353m/s 2. 356m/s 3. 343m/s 4. 350m/s 5. 347m/s


    Ich habe bereits die Abbrandgrenze z1; Abbrandfaktor B und Abbrandkoeffizient Ba verändert - mit minimaler Auswirkung auf das Ergebnis. Auch Veränderungen an Pulvertemperatur und Anfangsgasdruck bringen kaum etwas.

    Mein Revolver hat einen sehr kleinen Trommelspalt, was ich natürlich großartig finde. Ich vermute das es dadurch zu den unrichtigen Rechenergebnissen kommt.

















    (...)wenn man sich überlegt, dass es in Deutschland etwa 20 Millionen illegaler Schusswaffen geben soll.

    Mit diesen passieren die meisten Straftaten und es wird auf diesem Feld überhaupt keine größere staatliche Anstrengung unternommen, um dieser Situation Herr zu werden.

    Der Staat hat auf dem Gebiet der illegalen Schusswaffen im Prinzip aufgegeben, und stattdessen nimmt man sich - symbolhaft, um dem Wähler zu zeigen, dass man etwas tut - wieder das vor, was man kurzfristig überhaupt in der Lage ist zu regeln: das WaffG und die ohnehin schon übelst drangsalierten aber zum allergrößten Teil absolut gesetzestreuen Legalwaffenbesitzer.(...)

    Das völlig Verrückte aber ist, daß nur 4% der Tötungsdelikte mit Schußwaffen begangen werden und da wird nicht zwischen legal und illegal unterschieden!

    Ja, festhalten!!! Meine IMI in .50AE wirft die Hülsen verdammt knapp am Kopf vorbei! Auch schon mal eine an die Backe bekommen, heute noch ersichtlich… Meine hat einen ziemlichen linksdrehimpuls im Schuss, vermutlich konstruktiv bedingt. Kann das jemand bestätigen?

    Jepp! Ist bereits die zweite Brille, welche mir von einer meiner .50AE-Hülsen zerdeppert wurde.


    Ich möchte das 123gr. HDB Spezial, welches ich seit Jahren mit Norma MRP einigermaßen in Schwung brachte, nun mit RS60 laden. Weshalb auch immer, ich finde dazu keine Unterlagen, weder hier noch dort.

    Ich habe das Volumen einer abgeschossenen Hülse mit 51gr. H²O ermittelt, QL meint dazu folgendes: 6,5Creedmoore Jagdlabo RS60Reichenberg123.jpg

    Eigentlich bin ich nicht so ein Hasenfuß, aber dieses Kraut soll es ja in sich haben und ich habe damit keinerlei Erfahrung. Was meint Ihr, ist das so in Ordnung?

    Hi Icerise,

    wir wohnen zwar inmitten der Eigenjagd unseres befreundeten Nachbarn und bejagen die auch mit, aber unvorteilhafterweise ist er nicht für ein solches Vorhaben, wie Du es andenkst, zu gewinnen. Ich würde wohl auch die 20mm ST37 Billigvariante wählen und einige der Tipps von hier übernehmen.


    10mm Blech im 90° Winkel aus 100m Entfernung beschossen