Beiträge von Michel

    Ich hab hier nur die Fotografie zum Hobby, mittlerweile primär mit digitalem Mittelformat im Studio unterwegs, um Personen abzulichten. Ist aber irgendwie eher blass neben euren coolen Hobbys.

    Na aber - Mittelformat ist ja wohl obercool!!! Fotografisch sind es bei mir eher die flotteren Sachen, die mich interessieren: (meine Frau hat mit Ihren "Elmwirschen" immer genügend Models für mich :kl: .)

    Das Herstellen von Wildschinken und -salami habe ich seit 2014 zum Beruf gemacht zählt somit nicht mehr zu meinen Hobbys. Aber da wäre noch mein 900kg leichtes Minipony und vielleicht der Pinzi , wobei der auch ruhig verkauft werden könnte, steht seit Jahren in der Halle herum.

    Vor Jahren habe ich mal recht nette Angelruten zusammengebastelt, nie ohne den Bezug zum Wiederladen zu vernachlässigen aber da ich zwar den Fischereischein besitze, trotzdem nie ein guter Angler war, ruht das. Wir wohnen inmitten der Eigenjagd eines befreundeten Nachbarn. Ehrlich muß ich aber zugeben, führt das alles ein Schattendasein neben dem Wiederladen - zur Not gehe ich auch mal auf einen Schießstand :tiha: .

    Hi M4 Cabrio,

    ja dazwischen gibt es noch den 6" Lauf. Auf der Waage war er noch nicht, kann ich jedoch bei Gelegenheit nachreichen. Da Fangschußwaffe und wohl auch sportlich bei der C.6C Super Magnum eingesetzt, habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Vorgenommen habe ich mir aber, künftig nicht mehr vier Matches und davon die beiden Letzten SM + SM OS bei einer Meisterschaft zu schießen :HÄHÄ: . Ja die .460 ist schon deutlich weniger ruppig, was sicherlich an der geringeren Geschoßmasse liegt. Ich habe dafür bisher nur meine kunststoffbeschichteten 314gr. Pillen verladen, wenn ich die Hohlspitze weglasen würde kämen noch einige wenige gr. hinzu. Ich könnte auch ein gleichfalls kunststoffbeschichtetes 190gr. HS HG#68 benutzen, jedoch möchte ich aufgrund bisheriger Erfahrung mit der V0 unter 630m/s bleiben -- dann würde der 10" Lauf wegfallen.


    Hi MarkM,

    vermutlich wirst Du nicht um das Selbergießen herum kommen.


    (das ist übrigens meine Hand, ich habe Handschuhgröße 11)


    Ich habe erst kürzlich einige pulverbeschichtete 725gr. Geschosse mit recht wenig erscheinenden 23,2gr. H110 (O.A.L.: 54,0mm) aus dem 3"Lauf in Richtung Scheibe geschickt und kann sagen, daß knappe 47g Geschoßmasse ganz schön auf das Handgelenk gehen, selbst wenn das nur geschätzte 1495Joule aus dem kurzen Lauf waren!

    Sollte Dir Dein Lauf auf Dauer doch zu kurz sein - ich habe noch einen nagelneuen 8 3/8" incl. neuer Trommel abzugeben :ja: .

    Beim Setzen z.B. dieser Geschosse gab es aufgrund der originalen Form vom RCBS Setzstempel RCBS-Setzstempel-original.jpg die bei den rechten Geschossen deutlich sichtbaren Macken.


    3842unbeschädigte---beschädigte-Geschosse061222.jpg Nach kurzer Rücksprache mit Norfok habe ich Das Gewinde mit Malerkrepp umwickelt und in eine Handbohrmaschine gespannt. Dann bei eingeschalteter Maschine und etwa 90° Winkel den Rand mit dem Bandschleifer entfernt. Noch schnell entgratet und einmal glatt gemacht - fertig :tanze: ! 3838abgeschliffener-RCBS-Setzstempel061222.jpg Ich weiß, ist nicht mit der Erfindung des Rades gleichzusetzen und auch eher die russische Methode, aber es funzt, die neuen 600gr. Pillen und sicher noch andere werden ohne Beschädigungen in die Hülsen gedrückt.

    Sie hat ganz schön gezittert - war etwas zu schwer, Chemnitzer :krat::ja: .


     

    der 10" Laufmantel in der .460er Version


    Ich habe mein altes Aimpoint T1 draufgemacht - funktioniert prima :thumbsu: .

    Ich freu mich auf den 500er mit den schwereren Geschossen ;)

    Gerade ist Vorweihnachtszeit und ich habe etwas Stress im Job, aber noch eine Schachtel mit den 'medium' 600gr. Pillen von vor zwei Jahren da - die will ich gern am Freitag mitbringen + ungefluteter Trommel nebst Zubehör :autsch: . Leider macht mir der originale Setzstempel meiner RCBS .500er Matritze mit seinem doofen Rand einen Strich durch die Rechnung beim Setzen der 720gr. Pillen.

    Schöne Arbeit! Hat sicher a bissl was gekostet.

    Nur, die Trommel hätte ungeflutet besser gepaßt.

    ...hab' ich mir auch gedacht ;) :


    hier in 3" - ich dachte 'nen 500er mit ungefluteter Trommel gibt's nicht so oft ...

    Vorige Woche bekam ich von Timo Zindel (hier im Forum Rick Dangerous) den lange herbeigesehnten Anruf und gleich am Dienstag (29.10.22) fuhr ich nach Mainhausen

    Timo mit meiner .460er Version des ursprünglichen Smith & Wesson 500 in sportlichen 3" :happ:


    um sein Werk in Empfang zu nehmen. Ich hatte viele Wünsche und konnte mich nicht auf einen festlegen. Timo hat lange darauf herumgedacht und -gemacht, schließlich habe ich nun einen S&W in zwei relativ starken Kalibern mit unterschiedlichen Lauflängen, den es wohl kein zweites mal auf der Welt gibt. Die drei .460er Läufe habe ich inzwischen kurz auf dem Stand probiert - alles funktioniert tadellos und ist in perfekter Weise hergestellt worden. Ich habe einen Gesellenbrief als Zahntechniker und bin manchmal pingelig... Ich bin noch nicht dazu gekommen, gescheite Fotos davon zu machen. Dieser Text soll nur dazu diehnen, dieses Thema mit meiner einstigen Frage abzuschließen.

    hier beispielsweise mal der 6" Lauf in der .460er Version


    Ob ich bei ZPW noch einmal etwas in Auftrag geben würde? Auf jeden Fall, denn so stelle ich mir handwerkliche Meisterarbei vor :thumbsu: :thumbsu: !!

    PS: Falls jemand meinen neuen 8 3/8 .500er Lauf nebst ebenfalls neuer Trommel kaufen möchte - vielleicht ist der eigene 4" doch auf Dauer etwas kurz :grueb: - mit Timo's Hilfe läßt sich das regeln...

    Es ist Samstag Nachmittag (19.11.22 15.55Uhr) und mein Kreditinstitut hat mir bisher nur die Einzahlungen von EnterNameHere und Schemelschelm gutgeschrieben. Es ist somit noch einiges auf dem Weg zu mir. Nun vermute ich, es wird sich daran bis Montag nichts ändern. Wann soll ich Eurer Meinung nach spätestens die Bestellung rausschicken bzw. wie lange dauert der Geldtransfer üblicherweise? Der von mir anvisierte Sonntag Abend dürfte sich nicht mehr halten lassen. Ich möchte aber auch nicht, daß jemand sauer auf mich ist...