Beiträge von Murmelgiesser †

    Servus Fyodor ;) du bist ja überall


    kannst du mir irgendwelche Ladedaten geben evtl kommt ich dann 2017 noch zum First Frozen :P:D

    Ich gieße den Monnemer Western Schießers alle Geschosse mit einer feinen Mos2- Lagerfett Mischung und angeblich veraut da fast nichts. Die Pillen sind aber 21 BHN hart.
    Das Geschoss ist das Lee 125gr Ogive ganz glatt, das Lyman RK und das originale 44-40 215gr.
    Das 45er ogive HP, was als funktionssicheres Geschoss gilt.
    Kannst ja mal den Gehrhard Engländer (Long Inglish) kontakten falls er nicht beim Fünfuhr Tee weilt.

    Das Fachwissen ist auch nur geklaut. Ich kann das gut behalten weil mich präz.Schießen und Balistik halt fasziniert.
    Such mal einen Beitrag von mir über Flinten, Zielfernrohre VL und so. Du wirst suchen müssen. Ordonanzers mag ich auch nicht unbedingt. Da ich für Westernwaffen Sammler Geschosse und Muni gebastelt habe, ist das halt mein Ding .
    Mein spezielles Fachgebiet ist und bleibt der Factory Crimp. :tauch:

    Es geht um den Lauf, den habe ich zitiert, wenn auch nicht soooo ernsthaft.
    Und gälisch habe ich auch nicht geschrieben.
    Bei hohen Schusszahlen führen Stahlhülsen bei Halbautomaten zu stärkerem Verschleiß am Lagereingang.
    Das Ausbrennen erkennt man an feinen kleinen schwarzen Punkten etwa zwei bis drei cm hinter dem Ü-Konus.
    Sheldon hätte oben nicht besser antworten können.
    Der obere Lauf kann auch durch nicht erosionsfreie Zündhütchen entstanden sein und er wird trotzdem gut schießen wenn er die Pille auf die nötigen U-min bringt...ätschi bätschi

    Wenn man Geschosse durch einen CU verseuchten Lauf ballert, sollte man sich über 10-15cm Streukreise nicht wundern. Auch die 6-7cm der Fiocci sind unter aller Wutz, 7cm ist die Vorgabe für einen simplen Dienstrevolver.
    Ergo nur CU oder nach CU-Gebrauch putzen wie ein Weltmeiser. Natürlich reagieren die CU auch auf andere Beschichtungen. Ein Lauf passt sich auf ein Geschoss an (Einschießen). Ich weiß nich was da im Einzelnen gebastelt wurde und will es gar nicht wissen.
    Die Franzosen haben das beim Balle D schon 1890 festgestellt und bis heute ist man nicht schlauer geworden.
    Man stopft einfach planlos rein und meint man trifft. Schön wenn die Werte Top sind, aber was nutzt das der Präzision ?
    Man muß wissen was sich so im Lauf abspielt und wie sich das Geschossmaterial (Abrieb) auf das Laufmaterial auswirkt.
    Hier ist jede Menge Blauäugigkeit und Halbwissen am Start.


    Was Da gemacht wird, ist einfach gesagt diletantisch und keineswegs profihaft, sondern vertane Zeit.


    Niemals versch.Geschossbeschichtungen gemischt schießen, "immer"zwischendurch gründlich reinigen. Schlimmstenfals kann sowas zu Laufaufbauchungen führen und ist auch schon passiert. Der jeweilige Geschosshersteller kann da nix dafür, es ist immer der Schalmper am Griff oder Schaft schuld. Lieber SIG 8899, entferne mal das Kupferbergwerk aus deinen Zügen und teste sowas mal richtig wie sich das gehört und die Fiocci schießt mind 30 mm. Aber das CU rausmachen und nicht den Lauf glänzend reiben. Wenn Du ein Backblech gegen die Sonne hälst, dann glänzt das auch.


    Gude

    Ich formuliere es mal für Otto Normalverbraucher in der Mundart vom alten Krüper.
    Es kommt drauf an wie lange der Griesheimer Schlüssel (Schweißbrenner) im Lauf wirken kann und mit welchen Kräutern er tracktiert wird.
    Man kann auch im Winter größere Schussweiten erziehlen als im Sommer und es gibt Dinge die sich nicht berechnen lassen.
    Und ganz wichtig, Laufstahl ist nicht gleich Laufstahl.


    Lebensdauer eines Gewehrlaufes etwa 7 sek.

    Am besten gibt man alles frei und gut ist das. Bei meinem RO Lehrgang hat man sich gegenseitig wegen irgendwelcher Regeln schon die Köppe eingehauen, daß muß heute wesentlich schlimmer sein. Ich mußte mal eine Taschenuhr vorzeigen, danach habe ich mit den Wettkämpfen aufgehört und habe mit Gleichgesinnten nur noch Spaß. Der Rest kann Regelbücher wälzen, dagegen habe ich nichts.
    Ist die Höhe der Stiefelabsätze schon limitiert, die Länge der Trapperfransen oder die Schattenlänge des Stetsons ?

    Flusseisen hat 161 BHN
    Tombak hat 159 BHN


    Fast die ganzen Geschosse im Zweiten WK waren aus Flusseisen.Firmen wie Lapua, Win, Hirtenberger, RWS,GECO und viele andere haben dieses Material verwendet und verwenden es heute noch zb. RWS, GECO und fast der gesamte Osten.
    Um Korrosion zu vermeiden, werden die Geschosse Tombakplattiert, ebenso die Hülsen.Auf deutscher Seite benutzte man eine Art Metall-Asbestlack damit die Maschinenwaffen einwandfrei funzten
    Das Problem bei Billigmuni sind nicht die Geschosse,sondern die zur Verwendung kommenden Pulver.Man sollte nicht erwatren,daß in solchen Patronen N130 oder N140 drinn ist,da sind eher hinter dem Ural oder im Urwald gebrodelte Blitzlichtpulver drinn die auch gerne in 357 oder 44 Mag verladen werden was zur allseits bekannten "Rahmensäge" führt oder den Sylvester Feuerbällen vor der Mündung.
    Bei hohen Schusszahlen führen Stahlhülsen bei Halbautomaten zu stärkerem Verschleiß am Lagereingang.
    Das Ausbrennen erkennt man an feinen kleinen schwarzen Punkten etwa zwei bis drei cm hinter dem Ü-Konus.
    All das läßt sich in guter Fachliterarur nachlesen.
    Die Russen haben im II WK aus ausgescschossenen Moisins noch zwei Spagin Läufe gebaselt in dem sie das ausgebrannte Stück hinter dem Konus wegwarfen.Ich schätze dafür hatten sie aus noch Verwendung.
    Und der größte Laufkiller allerZeiten ist schlicht und einfach die "Hitze"
    MG 42 ,170 Schuss Dauerfeuer, Lauf paputt,was auch mit Platzpatronen funzt
    MG 34, 240 Schuss
    Die Laufbündel bei Gatling oder Vukcan Spritzen haben nur die Aufgabe der Kühlung, zwei Läufe würden auch reichen.


    Kleines Beispiel: Das Rohr einer 88 mm Flak hielt etwa 1800 Schuss.Durch die Entwicklung (Zusätze) eines kälteren Pulvers hielt es 3800 Schuss.


    .

    Ich weiß warum, ist werry einfach halte aber aus Angst wieder zusammengeschissen zu werden meine Schnauze
    Ich habe auch eine LNL. Dieses Phämomen tritt unter bestimten Vorraussetzungen bei jeder Presse auf, auch bei den Singles
    Matritze mal richtig einstellen und dabei den Carbo Ring mit 2 Komp Kleber mittig einkleben.Mittig heißt bei eingefahrener Hülse.
    Keinesfalls einen Schnellkleber verwenden.
    Besser gehts nicht

    Doch, ist erlaubt, in der Klasse "1890 Frontier Cartridge". Habe ich u.a. auf der Deutschen Meisterschaft dieses Jahr wieder geschossen.
    Die .38spl ist nicht iedal für SP, weil das System im Unterhebler enorm verdreckt... die Hülse lidert mit SP nicht richtig. Besser wären "echte" SP-Patronen wie z.B. .44-40WCF.

    Die Speedys sind die 1890er,1880 darfste nicht. Das nächste mal liefere ich eine detalierte Beschreibung der Wettkampfklassen kostenlos mit <3

    Laden wie Murmel geschrieben hat :) Wichtig ist ein schwarzpulvertaugliches Fett! Ich verwende Wano PP und selbstgebrautes Fett aus Bienenwachs, Lanolin und Rapsöl. Ging ohne Probleme beim First Frozen 2015.

    Ich schmiere den Mannheimer Buben eine Mischung aus Mos2 und Lithiumseife durch Rommeln auf die Pillen.
    Normalerweise sollte das nicht funzen, aber es funzt . Die Meisten ziehen nach der Stage eine Klapperschlange durch, dann gehts noch besser. Und qualmen tuts auch kaum.
    Warum aber SP, die38 spez war doch keine Westernpatrone, ergo sowieso nicht erlaubt. Und bei den Speedys bringt das nix. Hab ich bei RO Löhrgang so gelernt.

    Hallo Murmel


    Dann brauche ich dich nicht fragen ob du für meine Petersstahl P 07 welche gießt oder?


    Gruß Lusches

    Für die PS brauchst Du 146 gr H&N, die flogen super aus dem PS Lauf, meine nicht. (Ransom)
    Ich gieße nur noch bei persönlicher Kontaktaufnahme dh.gemeinsames Dummbabbeln. Damit verhindere ich weitgehenst die Geschäftemacherei bei E-gun (verticken)
    Blei ist mitzubringen zb.zum Schießstand.
    Kein aufgekehrter Bleistaub,inkl.Kippen,Plaste, Gummi u.ähnl
    Dann 4 Ct pro 45er Pille o.ähnl.
    Para mache ich keine mehr,die Wenigsten können damit um. Außerdem sind die beiden Cowboys heiß begehrt.
    Momentan bin ich am Renovieren.


    Und wichtig !!!!keine Probiersendungen oder könntest Du für meinen Kumpel auch welche machen, er hat aber kein Blei u.ähnl.


    Salve

    Kurze Info: Ich gieße Geschosse aus Spaß am Schießen. und habe einen Kleingewerbeschein.


    Angefangen hat es als die ersten Meistertitel bzw. Rekorde fielen, dann kamen Sammler/Firmen mit seltenen Calibern, dann die Cowboys , dann nahm es Überhand inkl.übelsten Versuchen meine Pillen schlecht zu machen.
    Bremse reingerissen und nur noch für Kumpels gießen.
    Firmenlogo darf ich nicht tragen und reich bin ich auch nicht geworden (gottseidank) für Tierheim Futterspenden reicht es.
    Ich kann alle Caliber machen von 223 GC bis 577 inkl Exoten, gehe aber lieber mit meinen Flohträgern angeln oder Mäuse buddeln Müssen tu ich das nicht, Ich habe Pension und meine Frau einen Lauen Job :winke::winke:
    Die absolute Krönung war das Gießen dür eine urralte Krachlatte mittels 180 Jahre alter Kokille
    Und Geschoose konstruieren inkl. Patrone für das Gewehrschen eines englischen Lords .Sowas macht echt laune.
    Die Knarre stand ein paarTage in meinem Tresor, die Engländers sehen sowas richtig locker. Er meinte er wolle nur mal schauen ob der Prügel überhaupt schießt
    Und dadurch habe ich Waffen befingern und schießen können die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.zt.Einzelstücke.


    Wenn also Murmel eine heutige Plastewaffe im Pfefferminzcaliber sieht, kommt ihm die Muttermilch wieder hoch.

    :lol::boe::krat:;(:D;(:D:weinen::lol::sch::ham::autsch::mea::love:


    Alles klar? :arab: Alles klar!

    Ich weiß jetzt nicht wie deine Smyleys gemeint sind, aber letztens hat mich einer angerufen und mich gefragt ob eine Matritze links oder rechts herum in die Presse gedreht wird (kein Witz) Noch ärmer sind Pulverhändler/Firmen drann. Wenn im Lauf nur ein Pulverkrümel übrig bleibt, machen diese Wochenendbalistiker sofort die Welle.
    Dann hat mich mal ein Kunde abends um 22:30 angerufen er hätte gerade eine 6 hoch geschossen was ich da zusammengegossen hätte. Sowas ist nicht die Ausnahme sondern die Regel und wenn man dann etwas sensibel ist, kann ich Herrn Jebens verstehen.
    Ich zb. sage dann dem Kunden, er soll sich in Zukunft seine Geschosse aus Magerquark oder Kinderknet backen. Ich kann mir sowas leisten, ein Händler nicht.
    Aus solchen Gründen gieße ich nur noch für alte Kumpels gallische Bleipillen


    .
    Ich könnte darüber ein Buch schreiben :ohh:

    Wenn ich überlege was ich mir schon so alles anhören mußte,da kann man schon mal den Psychopropeller machen.


    Ich rede dann beruhigend auf den Fragesteller ein,dann halten wir Händchen und alles wird gut. :wa:
    Herrn Jebens habeich noch nie kennengelernt :tauch: