Beiträge von Trabulon

    Die FC von LEE kann bei weiterem zudrehen schon einen festen Crimp machen der auch bei einer Crimprille das Messing schön nach innen drückt.


    Bei Verkupferten oder beschichteten Geschossen bildet sich Crimprille auch von selbst :D


    Wenn das Geschoss auch nach drücken mit aller Kraft gegen eine Tischplatte oder Kante nicht wandert ist mir der Crimp für den UHR auf jeden Fall stark genug :)

    Oh je ich wollte dir nicht so sehr auf den Schlips treten, ernst gemeinte Entschuldigung!


    Mein Punkt war eher das es mir herzlich egal ist was wer in seinen Youtube Videos oder am Stammtisch erzählt und welche Waffen er bevorzugt, wenn er einen guten online Shop (keine Ahnung ob der capandball Shop gut ist) hat dann lasse ich mich davon nicht so beeinflussen das ich dort nichts kaufen würde.


    Das mit der Glock ist immer etwas plakativ das ist mir klar, war auch so beabsichtigt ;).

    Und du hast den Colt Bias? :tiha:


    Ich würde auch einen Remington NMA jeder Zeit einem Colt vorziehen


    Wenn man die "Manipulation" vorher ankündigt finde ich nicht das es noch Manipulation ist.


    Lass den guten Mann doch den Remington besser finden. Ich suche meine Händler jedenfalls nicht nach ihrer Meinung zu Waffen aus, der Preis, Zuverlässigkeitund Lieferzeit sind wichtig. Wenn der Herr dann gerne privat zum Beispiel eine Glock ( :kak:) auf dem Stand benutzt soll er halt.

    Da ich mir letztens ein Meopta Meosport für mein AR geholt habe und damit sehr zufrieden bin habe ich auch schon nach anderen ZF geschaut.

    Ich möchte mir auch demnächst einen Repetierer holen (aber für max 300 Meter).


    Da habe ich jedenfalls dieses hier im Blick:


    Zielfernrohr Optika6 4,5-27x50 RD SFP


    Weiterer Pluspunkt Meopta hat freie Wahl was das absehen angeht, man kann fast alle bestellen und kann sich eines auf ihrer Webseite aussuchen.


    Preislich sehr attraktiv finde ich auch :


    Zielfernrohr Presidio 5-30x56 HDR2 SFP

    Die Geschosse ragen ja recht tief in die Hülse rein, ich denke wenn sich das Pulver dann seitlich am Geschoss hochschiebt bzw vom Geschossboden verdrängt wird kommt es zum knistern ohne das du eine Pressladung hast.

    Probier es einfach aus, SPM in der .223 war bei mir jedenfalls kein Problem :)

    Habe ich auch nur testweise gemacht, keine durchbläser und vergleichbare Präzision.


    Mach halt nur 5 Patronen, wenn du keine Durchbläser hast und die Präzision stimmt wird es bei dir wohl gehen :)


    Sonst finde ich den Vorschlag mit verkaufen aber auch gut, LPM sind zwar vlt nicht so gefragt aber da LP auch sainteuer sind bekommst du sie sicher los. LR dürfte aber noch deutlich teurer werden

    Nein, aber ist die Flasche in dem du dein SP kaufst aus Messing (jaja leitfähiges Plastik I know...) oder die Tubes um das SP Portionsweiße zum Vorderladerschießen mitzunehmen? Der Trichter zum einfüllen in die Tubes benutzt auch nur jeder aus Messing?


    Der Korpus und die Trommel sind aus Messing bei dem Lee Deluxe Pulverfüller, dort gibt es ja Reibung und Bewegung.


    Soweit ich weiß ist es eh fast unmöglich SP mit elektrischer Entladung zum Zünden zu bringen (hat mal jemand ausprobiert, Bastelprojekt für elektrische Zündung von SP, ist praktisch unmöglich da der Strom an den SP Körnern außen abgeleitet wird da graphitiert).


    Space Age Messing würde ich aber auch kaufen :doppeld:

    botze53


    Also 15gr ist noch völlig im Rahmen, die 10gr haben mich auch verwundert aber völlig abwegig ist es jetzt auch nicht (mit Zwischenmittel, ohne würde ich das nicht testen)


    Der Stecher lässt sich meist über eine kleine Schraube hinter dem Abzug bei Pedersoli schnell einstellen. Sehr leichtes auslösen beim Stecher mit ca 40g ist aber recht normal :)

    Kann dir dieses Video empfehlen, meiner Meinung nach eh der beste Youtube Kanal wenn es um Vorderlader geht. Ein sehr sympathischer Typ :)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er testet auch 2 Ladungen und die zweite ist sehr gut auch wenn die erstaunlich schlapp geladen ist.


    Habe bei meiner Target Continental in .45 aber auch die Erfahrung gemacht das weniger manchmal mehr ist (16gr FFF Pow-ex, 0,28mm Patch, .445 Kugel)

    Das ZH sieht überhaupt nicht nach Überdruck aus finde ich. Kein Krater erkennbar und auch die Ränder sind noch gut abgegrenzt und wirken nicht platt.


    Der Abdruck vom Ausstosser ist allerdings schon ganz gut sichtbar was eher für Überdruck spricht vorallem wenn es auf den anderen Hülsen nicht so zu sehen war.


    Der Riss der Hülse würde ich auf schlechtes Material zurück führen und nicht auf Überdruck, gerade die S&B empfinde ich immer als recht hart und spröde.


    Ladedaten wären noch interessant :)

    Es kommt auch immer auf die Geschosse an. Beschichtete und verkupferte Geschosse vertragen weniger Crimp Stärke bzw man verformt halt das Blei mit und verliert ab einem gewissen Punkt wieder Ausziehwiederstand da das Messing zurück federt das Blei aber nicht.


    Bei Mantelgeschossen kann man ruhig etwas fester zu drehen und erhält dann auch einen kräftigeren Crimp.


    Ich messe immer die H2 und schaue das ich nicht unter 9,58 komme.


    Ich habe das mit dem Crimp auch mal ausführlich getestet weil mir aufgefallen ist das bei meiner Hera Arms The9er die OAL nach dem durchladen zunimmt da der schwere Verschluß wie ein Entladehammer wirkt.


    Dabei konnte ich mit der Hornady Crimp Matrize einen festeren Crimp erzielen als mit der Lee FC aber die Lee FC ist ansich schon eine gute Matrize.

    5. bei nicht gezählten, aber wirklich ausreichenden Schuss aus der 120er Glattrohrkanone auf Hartziele ist kein einziger Turm weggeflogen, nicht beim T72, T62, T55 und auch nicht bei der alten Klapperkiste von T34/85

    :sch:

    Sorry, aber das ist die Realität aus der Erfahrung heraus


    Also wenn man dem Ukraine Krieg verfolgt sieht man dass die russichen Panzer sehr gerne ihren Turm abwerfen und das auch schon von Drohnentreffern, Minen und ATGM Treffern.


    Vermutlich waren eure Übrungsziele nicht mit Munition beladen, durch den Autoloader reicht ein "Funke" an der Munition und der Turm fliegt 50 Meter in die Luft.