Beiträge von Trabulon

    Das ZH sieht überhaupt nicht nach Überdruck aus finde ich. Kein Krater erkennbar und auch die Ränder sind noch gut abgegrenzt und wirken nicht platt.


    Der Abdruck vom Ausstosser ist allerdings schon ganz gut sichtbar was eher für Überdruck spricht vorallem wenn es auf den anderen Hülsen nicht so zu sehen war.


    Der Riss der Hülse würde ich auf schlechtes Material zurück führen und nicht auf Überdruck, gerade die S&B empfinde ich immer als recht hart und spröde.


    Ladedaten wären noch interessant :)

    Es kommt auch immer auf die Geschosse an. Beschichtete und verkupferte Geschosse vertragen weniger Crimp Stärke bzw man verformt halt das Blei mit und verliert ab einem gewissen Punkt wieder Ausziehwiederstand da das Messing zurück federt das Blei aber nicht.


    Bei Mantelgeschossen kann man ruhig etwas fester zu drehen und erhält dann auch einen kräftigeren Crimp.


    Ich messe immer die H2 und schaue das ich nicht unter 9,58 komme.


    Ich habe das mit dem Crimp auch mal ausführlich getestet weil mir aufgefallen ist das bei meiner Hera Arms The9er die OAL nach dem durchladen zunimmt da der schwere Verschluß wie ein Entladehammer wirkt.


    Dabei konnte ich mit der Hornady Crimp Matrize einen festeren Crimp erzielen als mit der Lee FC aber die Lee FC ist ansich schon eine gute Matrize.

    5. bei nicht gezählten, aber wirklich ausreichenden Schuss aus der 120er Glattrohrkanone auf Hartziele ist kein einziger Turm weggeflogen, nicht beim T72, T62, T55 und auch nicht bei der alten Klapperkiste von T34/85

    :sch:

    Sorry, aber das ist die Realität aus der Erfahrung heraus


    Also wenn man dem Ukraine Krieg verfolgt sieht man dass die russichen Panzer sehr gerne ihren Turm abwerfen und das auch schon von Drohnentreffern, Minen und ATGM Treffern.


    Vermutlich waren eure Übrungsziele nicht mit Munition beladen, durch den Autoloader reicht ein "Funke" an der Munition und der Turm fliegt 50 Meter in die Luft.

    Habe inzwischen die RWS 4171 auch mit den RWS 4066 verglichen und konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Beide lassen sich jedoch merklich schwerer Setzen als z.b. S&B oder Fiocchi was mich etwas nervt. Aber mit Kraft gehen sie dann schon rein.


    Von den RWS 4066 habe ich schon 10k verladen und verschossen, keinen einzigen Versager gehabt auch nach ca. 3 Jahren Lagerung. Auch bei der Geschwindigkeit und V/0 Schwankung keine unterschiede feststellbar.

    Also ich habe eine Hera The9er in 9mm mit 13,5" Lauf und Komp. und vermutlich an die 10k Schuss durch.


    Ich habe sicher 20+ Ladungen getestet bevor ich zufrieden war :) habe also einiges an Erfahrung mit dem WL für 9mm Langwaffen.


    Ich habe eine Ladungen für 50 m Präzi und Fertigkeit etc.


    Und eine für Fallscheibe.


    Präzi (leichte liefen bei mir bei Präzi immer besser und es mussten bei mir immer Mantelgeschosse sein)


    Geco 115gr HP

    5,0 gr Lovex S020

    28,0mm OAL

    SP


    Für Fallscheibe, optimiert auf niedrigen Rückstoss:


    LOS 145gr RN

    3,3gr Lovex D032

    29,5mm OAL

    SP


    Die Ladung ist wirklich ultra sanft und durch die RN sehr zuverlässig. Meiner Erfahrung nach sind schwere Geschosse mit schnellem Pulver meist sehr sanft zu schießen.

    Ich war Ende der siebziger Jahre beim Bund. Wir hatten damals schon 3 Munitionsarten. unter anderem auch ein Wuchtgeschoss. Was ist daran neu?

    https://www.kotsch88.de/m_105mmmun.htm

    Naja APDSFS sind Wuchtgeschosse das stimmt, sie durchdringen die Panzerung aber wie ein Speer.


    Das oben beschriebene Geschoss ist im Prinzip nur ein Block Metall ohne Spitze das nicht auf durchdringen ausgelegt ist sondern auf maximale Übertragung der kinetische Energie (wie ein Hammer der auf die Hülle knallt)

    Habe eins auf dem AR und inzwischen haben es sich auch noch 2 weiter Schützen bei uns geholt.


    Ein wirklich tolles Glas :) nutze es für BDS 100m. Freihändig mit max 4x und für Fertigkeit mit 12-15x einfach mega gut.


    Absehen ist super zum sportlichen schießen, einfach ein klarer Punkt ohne mit 1000 Tacticoolen Höhenausgleichen überladen zu sein.


    Für mich das perfekte Glas für 100m BDS :doppeld:

    Ich muss Hase recht geben, bin selbst CTA und die ständige Blei verkapselt sich Diskussion führe ich nicht mehr. Jeder Schütze ist fest davon überzeugt und mit wissenschaftlichen Argumenten kommt man da leider nicht weit.


    Was die Jagd mit Bleischrot angeht, es gibt Bismuth Schrot das gleichwertig zu Blei ist was die Jagd angeht! Ja es ist teurer aber für die Jagd und eine 30-40 Patronen die da im Jahr rausgehen sehe ich da kein Problem.

    Also ich habe mir einen MAK Trigger geholt und direkt wieder zurück geschickt...


    Das ist der schlechteste Abzug den ich jemals hatte, er kratzt und kriecht. Die Madenschrauben zum einstellen gehen derart leicht das es sich vermutlich bei jedem Schuss verstellt. Klar hier kann man mit Schraubensicherung arbeiten aber etwas sollte es schon halten um es mal zu testen.


    Alex_28 kannst du inzwischen feedback zum WPNETC geben?


    Tendiere momentan eher zum Trigertech Adaptable den kenne ich und bin eigentlich zufrieden.

    Hast du meinen ersten Post überhaupt gelesen? :D


    Die Anzahl an Lieferanten für ungefettete Bleigeschosse ist sehr überschaubar und diese sind oft schon mit ungeeigenten NC Fetten voll (Alox/Bienenwachs). Oft sind die gefetteten "NC" Blei-Geschosse auch zu hart für SP. Aber ja es gäbe noch ein paar Optionen, Balleurope hat auch ganz ungefettete und beim Stifter hab ich auch noch ein interessantes 500 gr gefunden.


    Die Ares sind aber sogar oft billiger und gut verfügbar und das in diversen Gewichten und Formen :) die Härte wäre tatsächlich noch fraglich mir kamen die Ares immer eher weich vor aber das könnte täuschen.

    Hallo zusammen,


    Ich entwickle gerade eine Ladung für eine Pedersoli Rolling Block mit 20" Lauf (also eher kurz)


    Als Pulver möchte ich nur SP verwenden und habe gerade das Wano PP da.


    Bisher habe ich 3 Geschosse von Artax getestet aus Weichblei und bin bisher nicht so zufrieden mit der Präzision.


    Bisher am besten liefen, aber eben noch nicht wirklich gut:


    57gr Wano PP

    Milchkarton Plätchen

    495gr RN Geschoss von artax

    Dip lubed mit eigenem Fett

    OAL 67mm


    Ich werde natürlich noch etwas mit der Ladung experimentieren, weniger SP oder noch etwas stärker komprimieren etc.


    Aber ich schaue mich auch nach anderen Geschossen um, jetzt gibt es ja von ARES auch einige beschichtete die auch Fettrillen haben.


    Hat das schon mal jemand getestet? Also die beschichteten zusätzlich mit SP Fett behandeln und dann mit SP verschießen?


    Man könnte auch welche ohne Fettrillen nehmen und ein "grease cookie" hinter das Geschoss packen, damit habe ich aber auch null Erfahrung.


    Sieht vlt etwas blöd aus mit pinken Ares Murmeln aber wenn sie treffen warum nicht :)


    Andere Vorschläge oder Geschossempfehlungen sind natürlich auch willkommen.

    CCI Spm sind im Prinzip SR kann man in diversen Ami Foren nachlesen :) auch schon im AR-15 getestet mit kräftiger Ladung, sahen völlig normal aus.


    Ansonsten kann man es schon mal testen, es gibt auch bei SP große Unterschiede. Im schlimmsten Fall gibt es halt einen durchbläser und dann hört man wieder auf.

    Also bei meinen 223 S&B hatte ich große Probleme, meine sind pickel hart und spröde (habe aber auch gebrauchte bei egun gekauft, was wirklich vorher schon mit denen passiert ist weiß ich halt auch nicht).

    Sie haben jedenfalls auch nach einigen Versuchen nicht in die Patronenlehre gepasst. Nicht mal mit der small base Matrize gingen alle rein. Musste ca die Hälfte entsorgen. Gibt hier auch einen thread zu.


    Mit Geco keine Probleme.

    Der ZH Crimp ist schnell weg, passenden Aufsatz in den Akkuschrauber und los geht's. Ca 2h für 500 gebraucht und man macht das ja auch nur einmal.


    PPU ist auch gut, haben auch keinen Crimp falls dich das doch abschreckt.

    Habe schon öfters gelesen das auf 100 Meter normale HP Geschosse ohne BT teilweise sogar überlegen aber mindestens gleichwertig sind wenn es sich grundsätzlich um Präzise gefertigte Geschosse handelt.


    Das sortieren nach Gewicht macht durchaus Sinn, ob du die paar mm Streukreis die das bringt aber bei einer freihändigen Disziplin umsetzten kannst steht auf einem anderen Blatt :)

    Gewehr bei allen ein Oberland Arms OA-15 PR DMR, Lauf 20"


    Geschossen mir 15x Zoom, Sandsack vorne und Ohrensack hinten.


    Speer 52 gr HP

    22,2 / 22,4 gr N130

    OAL 57,0

    Geco Hülse

    Murom SR


    die 14 mm sind umschlossener Streukreis



    Speer 52 gr HPBT

    22,4 gr N130

    OAL 56,5


    Geco Hülse

    Murom SR und CCI SPM im Vergleich




    Hornady 52 gr HPBT und LOS Solid Tactical 52 gr

    Pulver Loves S053 21,0 gr bzw. 20,6 gr.

    OAL 57,0 und 57,6 mm

    CCI spm bzw. Murom SR


    Das Lovex S053 ist aber eigentlich zu schnell, die Waffe repetiert nur wenn ich alle Gewichte aus dem Puffer genommen habe, dann aber zuverlässig.

    N130 läuft ohne Probleme mit normalem Puffer auch wenn es ebenfalls etwas schnell ist aber mit 52 gr Geschossen kein Problem, über 55gr würde ich damit aber nicht gehen aber bei den Streukreisen auch kein Bedarf, ich bleib bei 52 gr :) .