Beiträge von Trabulon

    Hallo zusammen,


    Ich entwickle gerade eine Ladung für eine Pedersoli Rolling Block mit 20" Lauf (also eher kurz)


    Als Pulver möchte ich nur SP verwenden und habe gerade das Wano PP da.


    Bisher habe ich 3 Geschosse von Artax getestet aus Weichblei und bin bisher nicht so zufrieden mit der Präzision.


    Bisher am besten liefen, aber eben noch nicht wirklich gut:


    57gr Wano PP

    Milchkarton Plätchen

    495gr RN Geschoss von artax

    Dip lubed mit eigenem Fett

    OAL 67mm


    Ich werde natürlich noch etwas mit der Ladung experimentieren, weniger SP oder noch etwas stärker komprimieren etc.


    Aber ich schaue mich auch nach anderen Geschossen um, jetzt gibt es ja von ARES auch einige beschichtete die auch Fettrillen haben.


    Hat das schon mal jemand getestet? Also die beschichteten zusätzlich mit SP Fett behandeln und dann mit SP verschießen?


    Man könnte auch welche ohne Fettrillen nehmen und ein "grease cookie" hinter das Geschoss packen, damit habe ich aber auch null Erfahrung.


    Sieht vlt etwas blöd aus mit pinken Ares Murmeln aber wenn sie treffen warum nicht :)


    Andere Vorschläge oder Geschossempfehlungen sind natürlich auch willkommen.

    CCI Spm sind im Prinzip SR kann man in diversen Ami Foren nachlesen :) auch schon im AR-15 getestet mit kräftiger Ladung, sahen völlig normal aus.


    Ansonsten kann man es schon mal testen, es gibt auch bei SP große Unterschiede. Im schlimmsten Fall gibt es halt einen durchbläser und dann hört man wieder auf.

    Also bei meinen 223 S&B hatte ich große Probleme, meine sind pickel hart und spröde (habe aber auch gebrauchte bei egun gekauft, was wirklich vorher schon mit denen passiert ist weiß ich halt auch nicht).

    Sie haben jedenfalls auch nach einigen Versuchen nicht in die Patronenlehre gepasst. Nicht mal mit der small base Matrize gingen alle rein. Musste ca die Hälfte entsorgen. Gibt hier auch einen thread zu.


    Mit Geco keine Probleme.

    Der ZH Crimp ist schnell weg, passenden Aufsatz in den Akkuschrauber und los geht's. Ca 2h für 500 gebraucht und man macht das ja auch nur einmal.


    PPU ist auch gut, haben auch keinen Crimp falls dich das doch abschreckt.

    Habe schon öfters gelesen das auf 100 Meter normale HP Geschosse ohne BT teilweise sogar überlegen aber mindestens gleichwertig sind wenn es sich grundsätzlich um Präzise gefertigte Geschosse handelt.


    Das sortieren nach Gewicht macht durchaus Sinn, ob du die paar mm Streukreis die das bringt aber bei einer freihändigen Disziplin umsetzten kannst steht auf einem anderen Blatt :)

    Gewehr bei allen ein Oberland Arms OA-15 PR DMR, Lauf 20"


    Geschossen mir 15x Zoom, Sandsack vorne und Ohrensack hinten.


    Speer 52 gr HP

    22,2 / 22,4 gr N130

    OAL 57,0

    Geco Hülse

    Murom SR


    die 14 mm sind umschlossener Streukreis



    Speer 52 gr HPBT

    22,4 gr N130

    OAL 56,5


    Geco Hülse

    Murom SR und CCI SPM im Vergleich




    Hornady 52 gr HPBT und LOS Solid Tactical 52 gr

    Pulver Loves S053 21,0 gr bzw. 20,6 gr.

    OAL 57,0 und 57,6 mm

    CCI spm bzw. Murom SR


    Das Lovex S053 ist aber eigentlich zu schnell, die Waffe repetiert nur wenn ich alle Gewichte aus dem Puffer genommen habe, dann aber zuverlässig.

    N130 läuft ohne Probleme mit normalem Puffer auch wenn es ebenfalls etwas schnell ist aber mit 52 gr Geschossen kein Problem, über 55gr würde ich damit aber nicht gehen aber bei den Streukreisen auch kein Bedarf, ich bleib bei 52 gr :) .

    Naja die Magtech Daten könnten schon stimmen 8,3" Messlauf vermutlich ohne Trommelspalt. Das da bei einem Handelsüblichen 6" 44. Mag Revolver deutlich unter 1500 J draus werden ist sehr wahrscheinlich.

    Wechsel auf 308 wird wohl nicht gehen weil der Magazinschacht zu klein ist.


    So eine Lösung wäre natürlich der Hammer, 308 lower mit Einschub für 9mm und 223 :sab:

    Also es kommt immer auf die Disziplin an, für BDS freihändig mit 4x muss es sicher keine 2500€ Waffe sein.


    Bei Zielfernrohr Gewehr oder Fertigkeit (bedingt) kann man dann vlt einen Vorteil haben.


    Präzisionsgewehr kann man mit den sehr teuren ARs vlt noch mitmachen aber das ist dann doch das Gebiet der Tikas etc.

    Der Preis ist ja komplett daneben... Da kann sich gleich ein 9mm AR holen :krat: bzw 3 weitere Glocks...jaja Bedürfnis und so.. Aber 1500€? No way


    Ich kenne die 1911er WS von Mech Tech System auch, gibt 2 Leute mit einem in unserem Verein. Leider läuft keines der beiden Systeme allzu zuverlässig. Ein Besitzer hat es nach viel Bastelei hinbekommen das es gut läuft aber in den Himmel loben würde ich die Systeme jetzt nicht (auch wenn es Ansich schon eine coole Lösung ist)

    Habe ein Oberland Arms 20" PR DMR


    Sehr präzise (Lothar Walther LW50 Lauf, Edelstahl) und toll verarbeitet :) nur das -M14 Laufgewinde schreckt manche ab, aber OA hat auch tolle Kompensatoren im Angebot daher bin ich da trotzdem gut ausgerüstet :)


    OA-15 PR DMR, Lauf 20", OA MDR M-LOK Handguard 13", OA M4-Schaft BUIS, Geissele 2-Stage Abzug , MFD
    Details / Ausstattung / Specifications: Artikel-Gruppe/Serie:   OA-15 PR Serie - Premium geschmiedete Gehäuse, Lothar Walther…
    www.oberlandarms.com

    Habe schon diverse Abzüge getestet und suche auch gerade einen für mein 9mm AR:


    Timney 1300g Direkt Abzug im 9mm AR (Hera): Hat erst gut funktioniert aber nach etwa 500 Schuss hat er angefangen gelegentlich zu doppeln, der schwere Verschluss rummst halt schon mit mehr dampf rein als bei einem Gewehr mit Gassystem, hat er wohl auf Dauer einfach nicht vertragen.


    Hiperfire Hiperfire X2S - 2 stage: Kam nach dem Timney in mein 9mm AR (Hera): Ist halt kein kompletter Drop-in, aber sehr einfach einzubauen da die Federn erst am Schluss eingesetzt werden. Der Abzug ist momentan noch drinnen aber hat eben ~1600g+ und man kommt nicht weiter runter. Der Schuh der auf den Abzug geschoben wird ist aber wirklich sehr gut, schön Breit und man kommt ganz automatisch immer gleich an den Abzug.

    Bisher auch sehr robust, läuft schon seit einigen Tausend Schuss und war teilweise sehr dreckig (9mm AR verschmutzt auch ziemlich schnell). Ich möchte ihn trotzdem wechseln da ich jetzt mehr 50 Meter liegend Präzision schieße und weniger Fallscheibe, daher möchte ich auf ~1100g runter.


    Trigertech 2 stage adaptable: (in einem Oberland Arms AR-15): Bin bisher eigentlich zufrieden, das Gewicht lässt sich bis ca.1100g runter stellen und er bricht perfekt. Leider wie schon angemerkt ist es eigentlich kein echter 2-Stage. Das Gewicht lässt sich nur bei der zweiten Stufe einstellen und die erste Stufe des Abzugs ist so leicht das man sie auch hätte weglassen können. Das Abzugszüngel ist mir außerdem etwas zu schmal. Trotzdem, guter Abzug!


    Geisele G2S: War ab Werk in meinem Oberland Arms AR-15 verbaut. Bricht auch sehr sauber aber das Gewicht war mir mit ~2000g einfach zu hoch. Dafür gut verteilt zwischen 1-Stage (~1200g) und 2-Stage (~800g).


    Für das AR-9 (Hera) habe ich momentan den MAKtrigger im Blick, schade das es hier schon eine negative review gab =\. Sonst noch einen "Hiperfire Hipertouch Competition", ist halt single stage aber soll 1130 g haben und der Abzug mit Schuh gefällt mir sehr gut, scheint im 9mm AR robust genug zu sein und ich bin ihn schon gewohnt. Den WPNTEC hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm ist jetzt auch in der engeren Auswahl :)


    Im AR-15 bleibe ich beim Trigertech, da zufrieden.

    Hallo zusammen,


    mein Vorrat an RWS 4066 geht langsam zur neige. Ich finde diese aber überhaupt nicht mehr am Markt. RWS bietet als Ersatz jetzt die RWS 4171 an. Hat jemand diese schon mal getestet?


    Ich hatte schon die Fiocchi Nontox getestet aber leider sind sie für meine Hera 9mm zu weich und ich habe regelmäßig durchstochene ZH was mir bei den RWS 4066 auch im direkten Vergleich noch nie passiert ist. Daher bin ich etwas vorsichtig gleich viele zu bestellen.


    Vermutlich am besten ich hol mir bei Frank&Moni mal 100 Stk aber Fragen ob Jemand Erfahrung hat kostet ja nix :)


    Danke schon mal :)

    Also wenn jemand den vorgeladenen Vorderlader für einen Schuss in die Hand gedrückt bekommt muss er auch nicht mit dem Pulver hantieren und darf schießen oder?


    Ich nehme an beim Hinterlader redest du von Ladehülsen? Theoretisch kann man den auch mit losem Pulver Laden.


    Da das aber auch keine Patrone ist sondern eben nur eine Hülse kann ich mir nicht vorstellen das es da einen rechtlichen Unterschied gibt. Besser du lädst die Waffe vor und überreichst nur für den Schuss.

    Naja Aussagen von PETA kannst du getrost vergessen, die haben wirklich nur scheiße im Kopf :kak:. Das lese ich mir gar nicht erst bis zu Ende durch.


    Ich bin da eher bei der anderen PETA "People for the eating of tasty Animals" :thumbsu: