Beiträge von Pyrotec87

    Also ich sehe es als sicherer das Pulver bei nicht gebrauch immer in die Dose zurück zu füllen, selbst wenn ich nur mal kurz einkaufen fahre.

    Man muss dann vielleicht den Pulverfüller ja nicht bis aufs letzte Korn reinigen, aber ich finde, einfach rumstehen lassen net so schön. Auch wenn der Raum abgeschlossen ist, hat ja auch was mit Brandschutz zu tun.

    Hallo,


    bin noch relativ frisch auf dem Gebiet des Wiederladens.

    Hab mit .45 Auto für mein 1911 angefangen und mich dann auch an die .308 für meine Remingtion 700 gewagt.

    Habe eine Dillon 650 Presse und habe diese erst nur mit dem passendem Pulvertrichter erweitert

    und so konnte ich schon mit wenig aufwand und der passenden Matrizen meine .308 laden.

    Mittlerweile habe ich mit noch zusätzliche Teile besorgt, um die Hülsen automatisch zuführen zu können.

    Ich persönlich bin mit der Dillon dies bezüglich sehr zufrieden, man kann relativ schnell gute Patronen laden.

    Und wenn es mal wirklich genau sein soll, kann man auch alles Manuell machen wie auf einer Einstationen Presse.

    So habe ich mir eine Wechselplatte zusammengestellt um die Hülsen zu kalibrieren und dann zu trimmen.

    Eine andere Wechselplatte ist mit den Pulverfüller, Pulverprüfer und der Setzmatrize bestückt.

    Bei präzisen Ladungen gehe ich hin und stelle den Pulverfüller auf z.b. 39 gr.

    dann nehme ich die Patrone am Pulverprüfer raus, trickle die ladung dann auf genau 40gr. und setz sie wieder auf die Halteplatte.

    Danach setz ich ganz normal das Geschoss und habe eine 100% Ladung.

    Funktioniert bei mir super!



    Mfg Benne