Beiträge von DBC

    Guten Tag!


    Auch wenn das Thema ein paar Tage alt ist, möchte ich mich hier ran hängen.

    Ich möchte für einen Kumpel eine Jagdpatrone in 7x64 laden. Hierbei habe ich mich erstmal im Vihtavouri Reloading Guide orientiert:

    Bullet9,7 g / 150 grBarnes, TSXC.O.L. 83,8 mm / 3.299 inch
    TypeWeightVelocityWeightVelocity
    [g][grs][m/s][fps][g][grs][m/s][fps]
    N5603,5254.378725823,9160.38922927

    Rifle reloading data | Handloading | Rifle calibers | Centerfire Rifle bullets | Reload your own ammo - Vihtavuori
    Vihtavuori offers rifle reloading data for numerous calibers and bullets for match and hunting purposes. Never exceed maximum loads.
    www.vihtavuori.com

    So soll das theoretisch aussehen. GRT errechnet mir für die max. Ladung jedoch einen Maximaldruck von 4446bar und warnt vor Überdruck und Pressladung.

    Ich möchte an Stelle des TSX das TTSX verwenden. Das wird jedoch keine Rolle spielen. Um in meine "Komfortzone" bei etwa Pmax-15% zu kommen müsste ich die Ladung auf knapp 57grain reduzieren.

    Hab ich irgendwo einen Denkfehler, oder ist VV da einfach am Anschlag?


    Viele Grüße


    DBC

    Guten Tag,


    kann mir jemand mit 2 QL-Berechnung weiterhelfen?


    Nr. 1

    Kaliber: 6,5 Creedmoor

    Geschoss: Hornady ELD-X 2635 143 grain 0,264 zoll

    Pulver: VV N550 40,5 grain

    Hülsenlänge L3: 48,77mm

    Patronenlänge L6: 72,02mm

    Lauflänge: 24 zoll

    Hülsenvolumen: 53,8 grain H2O


    Nr. 2

    Kaliber: 6,5 Creedmoor

    Geschoss: Hornady Match 263355 140 grain BTHP 0,264 zoll

    Pulver: VV N550 40,5 grain

    Hülsenlänge L3: 48,77mm

    Patronenlänge L6: 72,02mm

    Lauflänge: 24 zoll

    Hülsenvolumen: 53,8 grain H2O


    Vielen Dank im Voraus :clap:


    Gruss DBC

    Hallo Chemnitzer,


    habe ein wenig mehr gelesen und mit dem GRT Tool gespielt.

    Bei dem VVN150 habe ich einen Brennschluss noch im Bereich der Laufhälfte. Verständlicherweise nicht ideal. Ist das mit zu schnell gemeint?

    Mit RS62 simuliert habe ich bei 43grs den Brennschluß am Mündungsende und ein Ladeverhältnis von 95%.

    Gibt es weitere Parameter mit denen ich die Eignung eines Pulvers überprüfen kann?


    Gruss DBC

    Guten Tag!


    Ich hoffe ich darf hier mal meine Anfängerfragen loswerden :nw:


    Die 6,5CM Waffe ist bestellt, die Matritzen und Geschosse auch. Ich habe mich für das Hornady Geschoss Eld-X für jagdliche Zwecke entschieden.

    Bisher habe ich als "frischer" Wiederlader nur .308 Win geladen. Hierzu habe ich das V V N140 verwendet. Laut dem V V Reloadigguide 2018 wird N140 nicht bei einem Geschoßgewicht über 100grs geführt. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Sollte das N140 nicht ein Allrounder sein? Spricht irgendetwas gegen die Verwendung im Kaliber 6,5 CM?


    Laut GRT sollte ich bei 36grs N140 und dem Eld-X 143 grs bei ca. 3500 bar liegen bei einem Ladeverhältnis von 84%. L6 mal mit 71,76mm angenommen. Verwendet werden Hornady Hülsen mit large Rifle CCI 200 Zündhütchen.

    Spricht von der theoretischen Seite irgendwas gegen die Ladung bzw. das Pulver?

    Dass das Thema Ladeleiter und Präzision später ein Thema ist versteht sich von selber. Ich möchte lediglich mal "abklopfen" ob ich generell ein anderes Pulver verwenden sollte, oder ob ich es auf einen Versuch ankommen lassen sollte.


    Viele Grüße


    DBC

    Hallo zusammen!


    Ich darf mich hier als Neuzugang vorstellen. Ich heiße Dominik und wohne im schönen Süden der Repubik.

    Vor einigen Wochen habe ich meinen Wiederladekurs absolviert und meine ersten Patronen geladen.

    Jetzt kommen natürlich weitere Kaliber hinzu, bei denen sicherlich die eine oder andere Frage aufkommen wird.


    Viele Grüße


    DBC