Beiträge von Der Belgier

    Musst du nicht nachmessen, dafür gibt es Industriestandarts.



    LR wird zu 90% in LP Hülsen über dem Boden stehen (schlecht) und LP sitzt in LR Hülsen zu tief (egal). Ich hatte schon das Vergnügen bei einem "Out of Battery" Event dabeizusein. Wahrscheinlich verursacht als die Verschlusskante auf ein hervorstehendes Zündhütchen geknallt ist.

    Nun, wenn ich mir z.B. bei Large rifle die Toleranzen anschaue, kann ein " out of batterie " auch bei passenden Zündhütchen passieren.


    Zündglocke min: 3,18

    Zündhütchen max: 3,45


    Fast 0,3 mm Überstand.....

    Mangels Large Rifle Zündhütchen. Weil bei meinem Bruder, der gar keine Large rifle mehr hatte, dies genau so funktioniert. Der benutzt Large Pistol für seine 45/70. Wir sprechen hier von Scheibenladungen 50 m. Leichte Verstellung des Spindeldiopters in Höhe und Seite und schon lagen die Treffer in 10er Kreis mit kleinem Streukreis. Wir haben auf unserem Schießstand einen internen Wettbewerb. 13 Schuss auf Büffelscheibe, 10 werden gewertet. 3 mal hat mein Bruder geschossen.


    13 Schuss: 12 mal die 10, 1 mal 9

    13 Schuss: 11 mal die 10, 2 mal 9

    13 Schuss: 13 mal die 10


    Vorher jeweils ein Warmschuss


    Die Resultate mit Fiocchi Large Pistol, die er sonst für seinen 44er Revolver benutzt.


    Funktioniert auch auf 100 m. 1. Platz beim Quigly im September in Stein/NL (Westernschießen)

    Beim 100 m Präzisionschießen war er " nur " 2 er. Da hatte ich die Nase vorne.


    Er besitzt eine Pedersoli Creedmore 1. Ich eine Creedmore 2.


    Vielleicht liegt's daran. Bei mir ist der Streukreis viel größer. Nach einstellen des Spindeldiopters 10 Schuss auf Scheibe 50 m.


    6x die 10

    4x die 9


    Deshalb die Frage, ob jemand mal 45/70 mit Federal Large pistol magnum geladen hat.


    Natürlich weiss ich das ich bei Verwendung von Large Pistol Zündhütchen einen anderen Zünstrahl und dadurch eine andere Durchzündung der gesamten Pulvermenge habe. Scheint, zu mindestens bei Scheibenladung, keine Rolle zu spielen......bei meinem Bruder, bei mir wohl...

    Brauche mal kurz euer Wissen. Benutze für meine Creedmore 45/70 von Anfang an Federal Large rifle und bin sehr zufrieden damit. Leider geht mein Vorrat zu Ende und die Zündhütchen sind nirgendwo zu bekommen. Hab mal Fiochi Large pistol geladen als Test. Katastrophe! Könnte mangels Federal large rifle, Federal Large pistol magnum bei einem Händler kaufen. Ob da ein besseres Ergebnis bei rauskommt ?

    Danke im voraus für eure Kommentare

    Hallo


    Habe mir eine Pedersoli Creedmore 2 in Luxemburg gekauft. Ich möchte damit nur auf 100 Meter schiessen. Bin zwar Wiederlader, habe aber leider keine Ladedaten für dieses Kaliber. Auf unserem Schiesstand wird dieses Kaliber nur von UHR auf 50 Meter geschossen. Ich würde gerne meiner Geschossmarke treu bleiben und mit H&N 300 grain HS TC laden. Welches Pulver und Menge würdet ihr bei diesem Geschoss und 100 Meter empfehlen. Möglicht eine reduzierte, softe Ladung. Hab nähmlich nach einem Verkehrsunfall ne lädierte Schulter. Will ja kein Wild schiessen, sondern nur Löcher in Scheiben stanzen.


    Danke im voraus.

    Hallo. Ich stelle mich mal kurz vor. Bin 57, Belgier und wohne im Dreiländereck (2 km bis zur deutschen Grenze, 4 km bis zur niederländischen Grenze). Bin seit 1978 im Schützenverein, mal mehr, mal weniger aktiv (Luftgewehr, Luftpistole und KK). Seit 3 Jahren hab ich die Lizens für Grosskaliberwaffen und bin seitdem auch Wiederlader. Danke für die Aufnahme