Beiträge von n1butch

    Ich habe vor kurzem meine Tanfoglio xTreme Stock 2 mit 4 1/2" Lauf erhalten.


    Das deutsche Tanfoglio Team hatte auf ihrer Webseite folgende Ladedaten preisgegeben:


    3,2Grain N320 147 Frontier RN Geschosse mit einer OAL von 28,7mm.


    Ich hatte damit jedoch bis zu 133er Faktor.


    Habe mir jetzt eine sehr sehr softe Ladung mit N310 gebaut.


    2,8 Grain N310, 147 Frontier RN, 29,00 OAL, Geco Hülsen mit Federal SP Primer.
    Faktor ist damit 127.
    Hat laut Quickload nur 138 Bar am Laufende gegenüber der N320 Ladung mit 161 Bar.
    Schießt also schön weich, schiebt nur nach hinten und nicht in die Höhe/Kimme Korn bleibt im Visierbild.


    Gesamtgasdruck laut Quickload 2385, aber nach der Hülse/Zündhütchen zu urteilen kein erhöhter Gasdruck.


    Der Vorteil von N320 und N310 ist, das sie beide zu 100% umgesetzt werden und fast gar nicht die Waffe verschmutzen, gegenüber N340 oder sonstiges.


    Du mußt nur schauen, ob du mit der Präzision für IPSC aus deiner Waffe zufrieden bist und deine CZ so lange OALs mit RN Geschossen verträgt bzw. damit der Verschluss schließt.


    Ansonsten könntest auf die 147er FP Frontier Geschosse wechseln und deine OAL anpassen und erstmal auf 2,7Grain N310 gehen zum testen.


    Du möchtest ja wie erwähnt damit IPSC schießen, da taugen die üblichen "DSB-Präzisionsladungen" nichts mit 115er Geschossen und Longshot/N340 über 5 Grain nichts.


    Quickload würde ich mir als Wiederlader einmalig kaufen, damit kannst du schon einmal grob schauen, wo du damit liegen wirst, wie der Abbrand ist und wieviel Gasdruck du am Laufende hast, der den Hochschlag bestimmt oder halt bei einer Open Waffe ab wann der Kompensator arbeitet.


    Damit spart man sich schon einige Pulverfehlkäufe.
    Für die Reload Swiss Pulver gibt es auf der Herstellerseiten auch Ladedateien zum einfügen.
    So konnte ich ich für mich selbst schon die RS20 oder RS12 Pulver ausschließen.


    Für Ipsc nehmen die meisten immer noch N320 oder Hodgon Titegroup...



    Alle Ladeangaben sind ohne Gewährleistung und auf eigenes Risiko anzuwenden.

    Die Tabelle mit 11 Grain max. ist wirklich sehr "optimistisch" auch auf das Hülsenvolumen gesehen...


    Aber nun gut :)


    Kannst du mir bitte die Geschosslänge/-höhe von deinen Frontier .357 125Grain FP sagen?


    Vielleicht werde ich die auch mal probieren, da ich sie gerade zufällig bei eGun gesehen habe.


    Meine Frontier .355 124Grain RN sind ca. 14,75mm


    Danke

    was heißt "achtung, knapp an der grenze mit 491m/s"???


    knapp vor ich sprenge mich in die luft?


    die ladedaten sind nicht dein ernst bzw. das hast du nicht lange geschossen, oder???


    das wäre ein powerfactor von 201




    ich habe hier zufällig rein geschaut und der beitrag ist zwar von 2013, aber ich war gerade ziemlich geschockt....


    zum vergleich ich scheiße eine svi imm open shorty mit 3 bohrungen


    geco hülse
    10,1grain n105
    124 grain frontier rn .355
    oal 31,5mm
    federal small pistol
    redding competition pro tapercrimp
    dillon 1050


    powerfactor 169 mit bmc18


    wer hat dir denn diese ladung empfohlen bzw. von wo hast du die her?
    hast du dir das mal in quickload angeschaut bzw. da müßten ja selbst starline hülsen am reissen sein und deine zündhütchen sich mehr als aufkratern??
    bzw. soviel pulver kriegt man doch gar in die hülse rein bei einer oal von 30,5mm?


    und nächste frage, wozu wenn du eh kein ipsc schießt?