Beiträge von Thirtyoddsix

    Meines Wissens nach werden die leider nicht mehr gefertigt.


    Genau wie ihr hab ich eigentlich auch gedacht, dass die von außen betrachtet keinerlei Unterschiede aufweisen, zumindest vom Funktionsprinzip. Allerdings würde ich auch nur ungern doppelt kaufen weil ich irgendwie schlecht recherchiert hatte. Deshalb meine Frage ;) nicht dass nach her die RCBS quasi die Ohaus 2.0 ist mit irgendwelchen Verbesserungen die ich dann nachher bei der Ohaus vermissen würde beispielsweise.

    Moin Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer nicht elektrischen Pulverwaage. Meine Auswahlkriterien sind eigentlich nur Genauigkeit, Wiederholgenauigkeit und Langlebigkeit. Preis soll soweit erstmal keine Rolle spielen. Auf der Suche nach einer solchen Waage bin ich natürlich promt auf die RCBS 10-10 gestoßen, die wohl bei Wiederladern extrem beliebt zu sein scheint. Leider kommt man jetzt nicht sooo leicht an eine 10-10 in augenscheinlich einwandfreiem Zustand heran. Deshalb habe ich mal weiter gesucht und habe noch die RCBS 5-10 und die Ohaus 10-10 gefunden. Mein Wissensstand ist, dass RCBS Ohaus quasi beauftragt nur noch für RCBS zu fertigen (?) und die 10-10 von Ohaus dann zur 10-10 von RCBS wurde.


    Meine eigentliche Frage ist jetzt: Gibt's zwischen der Ohaus 10-10 und der RCBS 10-10 technische Unterschiede?


    Habe dann bei meiner weiteren Recherche festgestellt, dass zumindest vom äußeren Erscheinungsbild her, die 5-10 den gleichen Balken-Mechanismus hat wie die 10-10. Ist die Annahme richtig? Ist die 5-10 prinzipiell genau so gut wie die 10-10?


    Was würdet ihr empfehlen? Ich bin wirklich scharf auf Präzision und dementsprechend auf eine sehr genaue Waage. Gibt's sonst noch nicht-elektrische Alternativen was Waagen angeht?


    Danke für euer Feedback im voraus :)

    So liebe Leute. Tut mir leid dass ich mit dem Update so lange habe auf mich warten lassen.

    Dank des Corona-Virus steht momentan meine Firma komplett auf dem Kopf und das bedeutet für mich Stress pur. Eigentlich sollte ich momentan in Dubai sein für ein Projekt aber es wurde ein generelles Reiseverbot verhängt und jetzt steht das Projekt unterwasser. Nur als kleine Erklärung warum ich mich so ewig nicht gemeldet habe.


    GoldenEagle Moin Mike. Die Piloten sind einwandfrei und schnell bei mir angekommen. Noch einmal vielen Dank dafür. Ich habe sie Donnerstagabend testen können und musste leider feststellen, dass der Kerndurchmesser der Zapfen nicht zu dick, sondern zu dünn ist. Sprich sie werden von dem Hornady Trimm-Kopf nicht gehalten. Da du ja noch einen Trimm-Kopf von Lyman mitgegeben hast, habe ich auch versucht, statt des Hornady Kopfes den Lyman-Kopf in den Trimmer einzusetzen. Das hat leider auch nicht funktioniert, da das Gewinde des Lyman-Trim-Kopfes zu dick ist. Ich wollte mich allerdings auch nicht unterkriegen lassen, habe dann den Innendurchmesser des Loches im Hornady Trim-Kopf gemessen (0.185 Zoll) und versucht den Kerndurchmesser der Lyman-Piloten am Zapfen (der ist 0.135 Zoll) zu vergrößern. Da standen mir nicht viele Sachen zur Verfügung. Mit Tesafilm ging es tatsächlich "verhältnismäßig" gut. Das Problem ist, wenn man dann die Feststellschraube, die sonst in die Nut packen würde, zuschraubt, sitzt der Pilot schief auf dem Kopf. Das wäre für mich dann wiederum nicht zufriedenstellend. Daraufhin habe ich mir überlegt, ob es vielleicht winzig kleine Unterlegscheiben gibt, die man quasi in den Hornady-Kopf einsetzen könnte, um den Innendurchmesser zu verkleinern. Habe herumgesucht und tatsächlich einen Hersteller gefunden, der Unterlegscheiben auf Maß anfertigt, und auch passende herstellen könnte. Allerdings liefert der Hersteller nur an Industriekunden....


    Das war jetzt erstmal die etwas ernüchternde Nachricht. ABER es gibt auch eine gute Nachricht. Und zwar habe ich doch noch eine E-Mail von Herrn Schmitz bekommen. Die Situation hat sich aufgelöst. Des Rätsels Lösung nach den fehlenden Piloten und der fehlenden offiziellen Hornady-Verpackung ist, dass Herr Schmitz den Trimmer aus einem Set entnommen hat, um ihn trotz Lieferengpässen bereitstellen zu können. Allerdings war der Trimmer im Set nicht mit den Piloten ausgestattet. Er hat sich für die Umstände entschuldigt, und hat beim Großhändler eine Nachlieferung der Piloten angeordnet. Die Piloten kamen gestern per Kurier bei mir an. Ich bin sehr froh, dass sich die Situation aufgelöst hat, ohne dass jemandem auf den Fuß getreten wurde. Jetzt habe ich einen passenden Hornady-Satz mit 10 Piloten, und einen Lyman-Satz mit den 7 9 Piloten von Mike.


    Jetzt ist die Frage, was soll ich machen? Mike, möchtest du die Piloten wieder haben? Ich kann sie dir gerne wieder zurückschicken, auch wenn ich dann ein bisschen in den Miesen bin. Andernfalls würde ich die Piloten so lange aufbewahren, bis sich eine gleiche Situation im Forum auftut, wo ein ratloser Wiederlader auf der Suche nach Lyman-Piloten ist, und würde sie ihm dann zukommen lassen. Das ist deine Entscheidung. :)

    treppenfahrer genau, die Hülsenhalter sind nicht tauschbar. Aber das ist auch nicht das Problem, da habe ich die originalen Hornady schon bestellt. :sm03:


    GoldenEagle genau, die Nut habe ich auch gerade gesehen und habe auch mal mit der Stellschraube vom Fräskopf etwas herumprobiert. Theoretisch müsste es gehen. Selbst wenn die Zapfen ein kleines bisschen zu dick sind für die Öffnung, könnte man bestimmt ein bisschen Material runternehmen und die fügig machen.

    Spitzenmäßig. Dank GoldenEagle hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Nochmal vielen vielen Dank, Mike! Echt Klasse Leute hier im Forum. Jetzt muss ich dem Herrn Schmitz nicht mehr auf die Nerven gehen und alle sind glücklich!


    heizer ist ja nicht schlimm, das Problem hat sich sowieso gelöst :winke:

    Ich habe jetzt mal den Cam-Lock von 360° beäugt und unter die Lupe genommen, konnte kein Gehäuse-Inneres vorfinden :krat:


    Summer69 † In der Bestellung waren enthalten: Forster CoAx Presse, Hornady Trimmer, Pfefferspray und das Graphit-Pulver von Redding. Habe jetzt sogar nochmal im Graphit herumgestochert, an der Forster geguckt ob da was dran klebte, aber konnte nichts feststellen. Das hätte mich auch sehr gewundert weil die Forster ja in einem separaten Paket kam und in dem Graphit-Behälterchen meines Erachtens nicht genug Platz wäre für die Piloten :thumbsu: .

    Danke euch allen für die Antworten :sm03:


    reload10 verstehe ich das richtig, dass ich quasi den Cam Lock so wieder in den Karton packen, zurücksenden und mein Geld zurückverlangen kann? Was wäre wenn sich Herr Schmitz weigert die Retour anzunehmen, da die Piloten fehlen? Dann stünde ich ja ohne Geld, ohne Piloten und ohne Trimmer da :krat:

    Der Anwalt-Joker wäre wirklich meine aller letzte Wahl. Ich habe Herrn Schmitz in meiner letzten Nachricht gefragt, ob eventuell bei der Post etwas verloren gegangen sein könnte o.Ä., habe mal seine letzte E-Mail und meine E-Mail (auf die ich bis jetzt dann auch keine Antwort mehr bekommen habe) auch hier hochgeladen. Vielleicht schreibe ich demnächst nochmal eine E-Mail oder versuche es über Facebook. Wenn dann wieder nichts kommt.... vielleicht dann doch der Anruf vom Anwalt-Freund.


    GoldenEagle das hört sich ja super an :happ:welche Kaliber bzw. Nummern haben die Piloten in dem Set? Falls ich von dem Herrn Schmitz keine Rückmeldung mehr bekommen sollte oder generell keine Lösung eröffnet werde ich darauf zurückkommen. Wie viel möchtest du denn für das Set haben?


    @45ACP glücklicherweise leiste ich für besagten Anwalt Wiederlade-Dienste, sprich ein Brief/Anruf/E-Mail wäre da umsonst, quasi als Freundschaftsdienst :sm03: tatsächlich klingt dein Szenario nicht überprüfte Rücksendung/B-Ware sogar ziemlich plausibel. Weil Herr Schmitz hätte vermutlich auch keinen großen Vorteil davon, mir die Piloten einfach vorzuenthalten. Vielleicht werde ich in einer nächsten E-Mail mal explizit nachfragen, ob so ein Szenario zutreffend sein könnte.

    @45ACP


    Ich habe das Usermanual hier direkt neben mir liegen und es steht in der Bestandsliste "Pilot - 10 pack". Das hieße sogar dass anstatt 7 Führungsdorne 10 enthalten sein sollten, oder? Was mich von vornherein gewundert hat ist, dass der Cam Lock nicht in der originalen Hornady-Verpackung kam, sondern in einem normalen, Papp-Karton ohne jegliche Aufdrucke.

    Danke für deine Antwort. Ja, madig trifft's ziemlich genau. Ich hatte bereits mit einem Wiederlade-Kumpel gesprochen, der rein zufällig eine eigene Anwaltskanzlei führt, und er meinte, er würde da demnächst mal anrufen, "dann würde er schon spuren". Aber das ist wirklich absolut nicht in meinem Sinne. Finde diese Anwalt-Droherei vollkommen unnötig, habe ich ihm dann auch so gesagt. Ich will es mir mit Herrn Schmitz nicht verscherzen und außerdem kann ich mir vorstellen, das ein Einzelkämpfer wie er schon genug Schwierigkeiten hat, sein Inventar aufzubauen.. da ist das letzte was er gebrauchen kann einen Anwalt der ihn von der Seite anpi***. Es fühlt sich wirklich wie eine Lose-Lose Situation an. :krat:


    Leider bin ich auch nicht so gut vernetzt, dass ich jemanden kennen würde, der mir die Dinger kurz drehen kann. Oh man. :(

    Moin zusammen,


    ich wäre in dieser Sache sehr dankbar für euren Rat. Ich kaufe mir momentan Stück für Stück für Stück meine Wiederladeausrüstung zusammen. Ich habe im Januar bei Wiederladen-Ruhrgebiet, auf Empfehlung ein Paar Forenmitglieder, einige Dinge bestellt. Darunter war auch der Cam Lock Trimmer von Hornady. Man muss einfach sagen, der Herr Schmitz hat unschlagbare Preise. Allerdings gibt es nun ein kleines Problem: Bei dem Hülsentrimmer fehlen die versprochenen 7 Führungsdorne für die Kaliber .220/.243/.270/7mm/.308/.380/.450.


    Ich habe bereits Herrn Schmitz die Situation geschildert, bekomme allerdings auf meinen Schriftverkehr seit knapp einer Woche keine Antwort mehr. Er ist felsenfest davon überzeugt, sie mitgeliefert zu haben. Ich habe bei Eingang der Lieferung bereits alles durchsucht, und im Nachhinein die Kartons nochmal vollständig auseinander genommen auf der Suche nach den Führungsdornen. Ergebnis: Fehlanzeige.


    Das Problem für mich ist, dass der Trimmer effektiv unbrauchbar ist ohne die Führungsdorne. Und selbst wenn bei Grauwolf beispielsweise die 7 Führungsdorne vorrätig wären (der Führungsdorn für .308 ist nicht vorrätig, den ich dringend brauche), habe ich ein sehr ungutes Gefühl dabei für insgesamt 43,15€ die Führungsdorne nachzubestellen. Habt ihr einen Rat für mich? Ich möchte es mir mit Herrn Schmitz nicht verscherzen, wegen seinen guten Preisen. Aber 43,15€ Mehraufwand für Artikel, die eigentlich in meinen bezahlten 98,90€ für den Trimmer enthalten sein sollten ist nunmal wirklich sch***e.


    Gibt es ansonsten vielleicht Bezugsquellen für die Dinger, wo einem nicht die Haare vom Kopf gefressen werden? Kann man sich die vielleicht selber bauen/im 3D-Drucker drucken? Oder hat vielleicht jemand welche rumliegen die er gar nicht mehr braucht? Sind vielleicht die Führungsdorne der anderen Hersteller kompatibel mit dem Cam Lock? Ich sitze wirklich in einer Zwickmühle.


    Danke euch für euren Rat.


    Gruß

    Micha

    Moin Moin zusammen,


    ich bin dabei mir meine Wiederlade-Ausrüstung zusammenzustellen und habe mich für die Triebel-Benchrest-Reihe entschieden. Ob Triebel jetzt nötig/sinnvoll ist oder nicht, soll nicht der Kern der Diskussion werden, sondern, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, Kosten zu sparen. Die Matrizen sind ja schon relativ teuer, da kann man schon mal selbst bei Grauwolf knapp 400,- pro Kaliber lassen.


    Wenn ich jetzt für 3 Kaliber jeweils eine Hülsenhals-Kalibrier-Matrize und eine Setz-Matrize kaufen möchte, gäbe es irgendwo die Möglichkeit, da einen Mengenrabatt zu bekommen? Oder sind 6 Matrizen noch zu wenig für einen Mengenrabatt? Oder besteht für sowas generell keine Möglichkeit? Einfach mal eine E-Mail an Triebel schicken oder beißt man da auf Granit?


    Viele Grüße

    Michael

    Ich wollte mal kurz loswerden, dass ich mich nicht "beschwere". Grauwolf wurde mir ja wärmstens von den meisten hier im Forum empfohlen und er hat auf seiner Homepage ja auch ausdrücklich stehen, dass das Problem nicht an ihm liegt, sondern an den Herstellern in den USA. Es ist für ihn wahrscheinlich genau so ärgerlich wie für uns. Deswegen noch einmal: Ich wollte mit diesem Post nicht auf Grauwolf rumhacken!


    Fyodor

    Das mit dem Selbstimport fand ich auch schon immer interessant, aber irgendwie auch undurchsichtig. Hättest du vielleicht einen Link oder so wo ich mir durchlesen könnte, wie ich Importkosten und alles weitere selbst ausrechnen kann? Oder vielleicht irgendwelche nützlichen Infos, was es beim Selbstimport zu beachten gilt? Danke.