Beiträge von Lopehe

    Moin aus Norddeutschland. Wie die Überschrift schon sagt...

    Diese Vermutung stammt von meiner lieben Frau. Habe wohl als Heranwachsender zu viele Western wie "Am Fuß der blauen Berge", Westlich von Santa Fé", "Die Leute von der Shiloh-Ranch" und "High Chapparal" gesehen...

    Bin ziemlich auf die Unterhebler fixiert und besitze eine Uberti 1873 und eine Oliver-Winchester `94 in .44-40, eine 1894er in .30-30, eine John-Wayne in .32-40, eine Win. ´94 in .38-55, eine 1876er Uberti in .40-60 WCF und eine Uberti 1876 in .50-95 WCF.

    Sind hier ähnlich 'Geschädigte', die die selben Kaliber lieben? :ironie:
    Martin

    Klasse waffen aber die 30-30win wäre mir zu modern.alles andere Klasse!!

    Wie verhält ihr euch in soeiner Situation?

    Die Leute dann vom Stand verweisen, mit den netten Worten: "Hier wird trainiert"


    Ich war in einem anderen Verein als Gastschütze, und erwäge tatsächlich einen Vereinswechsel


    Kann bei uns nicht passieren 35 Langwaffenstände und 35 Kurzwaffenstände da verläuft sich das ...WSG Wiesbaden !!

    Hast du die 790m/s gemessen?

    Nein noch nict wird nächste Woche mit einem Labradar gemessen werde.


    Bitte sei mir nicht böse, aber ich verstehe deine Aussage leider gar nicht. Hilf mir mal bitte, irgendwer steht bei mir auf'm Schlauch.

    Du schreibst, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass deine Ladung im gelben Bereich ist. Mit den Angaben 41,3 grs, 790m/s und 3400J komm ich nicht mal annähernd in den gelben Bereich. Welches Geschossgewicht hat denn das Nossler? Ich vermute das hier mein Denkfehler ist.

    Guten Morgen , Nosler CC haben 168gn sorry Fehler von mir...diese Daten haben ich mit Brömel / Quickload erstellt...Die Daten werden ich nächste Woche mit einem Labradar genauer ermitteln. Strelok Pro zeigt mir die selben Daten an.

    Was gegen N133 spricht? ...... Deine Waffe in Verbindung mit dem Geschossgewicht! Du gehst den Weg Richtung offensives Pulver, was für Waffen mit kürzeren Läufen durchaus Sinn macht, aber du hast einen 71 cm MRR Lauf. Geschosse laufen mit diesem Laufprofil schneller und du kannst die Beschleunigungsphase in dem langen Lauf deutlich verlängern. Das kommt der Verwendung von Mittelschweren bis schweren Geschosse zusätzlich durch eine deutlich höhere V0 zu Gute!. Alles in allem spricht das eher für ein progressiveres Pulver wie z.B. N550. Denke da ist noch jede Menge Luft nach oben. Ich habe auch die gleiche EVO in 308 und ich sage dir, deine Evo kann mehr, viel mehr!

    Guten Morgen, auch ich habe ein Sabatti TLD mit dem langen MRR Lauf.. und ich lade wieder. Worauf ich acht ist der Brennschluss !! Meine Ladung

    N140 41,3 gn Geschoss Nosler CC HPBT Patronenlänge 71.5 Hülsen Lapua Brennschluss ist bei mir bei ca: 70cm Vo 790m/s 3400 J alles im gelben Bereich!! Da ich glücklicher weise auch noch 300m Schießbahnen vor der Haustüre habe...nein ich zeige keine Bilder!! Ich bin bin sehr zufrieden mit der Sabatti.. und ich habe schon einige GK Gewehre gehabt...

    @Lopehe:...Ich meinte mit den 900m nicht die Distanz sondern die Vo !69gr &900m Vo,ist ja eher ein schweres Geschoss für ne.223 und das dann für bsw. 100m erscheint mir "overdressed" !

    Guten Morgen, sehe ich nicht so.. man sollte testen und testen. Hatte mal 77gn Geschosse verladen wohl gemerkt mit einem 9er Drall..was für ein aufschrei...Fünf Schuss die größe eines Cent ...Der Aufschrei war weg!!! Bei der der 308w ist die Spannweite auch sehr groß..also warum nicht bei der 223rem.

    Die Vo von 900m..mit V 540 kein Problem..Hülse tadellos Zünder keine Spuren von Überdruck. und auf 300m eine Gruppe in Größe eines Euro...was will ich mehr.

    Ich habe GSD auch 300m Anlagen zur Verfügung wo ich theo...5 Tage in der Woche trainieren bzw. testen kann...

    ...das die genau ist glaube ich gerne aber mit 69er geschoss auf fast 900m ist das aber sicherlich keine "allertagetrainingspatrone"gell?!

    Guten Morgen , nein das ist sie nicht. Viel testen und immer wieder änderungen und das Labradar und die Scheibe haben uns gezeigt das wir alles richtig gemacht haben. Wie kommst du auf 900m?? Ich kann bei uns nur bis 300m schiessen, ich kenne aber Kollegen die nach Polen usw. fahren die schiessen auf 1000m mit der 223 und gewinnen auch noch...

    Hallo Loki,, du schreibst das dein Lauf einen 9er Drall hat.....ist das richtig ??