Beiträge von fredur

    Hallo,
    Ich habe das Speer 110grs. HSP
    Die 150 und 170grain ppu passen prima.
    Nur ich möchte ein leichteres Geschoss und bin daher zu dem Speer gekommen, welches auch in .30m1 Carbine verladen wird.

    Hallo zusammen,
    ich möchte für meine Winchester 94 in 30-30 relativ leichte Geschosse verladen.
    Üblich sind hier 150-170grs. die mir allerdings für auf 50m einfach zu viel wums bringen.
    Im Speer Ladebuch sind Angaben mit einem 110grs. Geschoss, das ich mir daraufhin auch zugelegt habe.
    Beim Ausmessen der OAL habe ich aber festgestellt das ich bei einer Patronenlänge von 60,2mm schon an den Felder und Zügen anstehe.
    Im Buch ist eine OAL von 61,34mm angegeben. Das Geschoss kann ich nicht noch weiter, sagen wir auf 59mm runter setzen.
    Hattet ihr auch schon solche PRobleme ?

    cptknix


    Hallo zusammen,
    ich habe da ein PRoblem mit QL bei dem ich mir noch nicht sicher bin, wo der Fehler liegt.
    Das QL nicht alles weis und wissen kann ist mir bekannt da einige Angaben zu MAßen oder Hülsenvolumen etc. voneinander abweichen.
    Woran liegt es aber das QL mir folgende LAdung ausspruckt.


    Orignal LAdetafel (aktuelle Nr.14) von Vithavouri :


    6,5x55 SE (630mm Testlauf)


    Geschoss: Lapua Mega 156grs. (laut Lapua hat es aber nur 155grs.)


    OAL : 73,0mm


    Pulver : VV N560 min. 42,0grs. - max. 48,0grs.





    Soweit so gut, bei 42,0 grs. Startladung alles ok. LAdedichte von 90,1% bei etwa 2760bar.
    Die Maximal Ladung mit 48,0grs. sieht schon ganz anders aus, nämlich 103,0% Ladedichte
    bei etwa 4218bar (zulässiger max. Druck 3800bar!) also schon weit im ganz bösen Bereich!


    Woran könnte das liegen und hättet Ihr bedenken die 48grs. auch tatsächlich zu verladen ?


    beste Grüße


    Fred

    Ich habe einen neubeschossenen 98a als Jagdbüchse (doch nicht 530 sondern 560mm Lauf)
    Ich denke der wird etwas mehr Druck aushalten wie ein 96er Schweden Mauser.
    Allerdings muss ich bedenken das meine Sysemhülse dünner wie beim normalen 98er ist da System 98a und zweitens
    die Büchse auch schon fast 100 Jahre auf dem Buckel hat.


    Mit den Lapua MEga 155grs. und N150 bin ich nicht weit gekommen mit der Präzision (80mm/100m) #
    Ich müsste fast schon eine Schlappladung laden damit es auf der Scheibe gut ankommt.
    Die V0 sollte aber möglichst hoch sein.


    Ich denke mit N560 werde ich die besten Vorraussetzungen haben.


    Gruss und danke !

    Hallo zussammen !
    Ich bin dabei etwas schwerer Geschosse (Lapua Mega 155grs.) zu verladen.
    Da ich mit dem N150 aber nicht weit komme was die Präzision betrifft möchte ich ein geeigneteres Pulver verwenden.
    Was sind da eure Erfahrungen zu welchem Pulver ?
    Klar, gibt es Herstellerangaben aber eure Meinung interessiert mich auch.
    Die Lauflänge beträgt nur 530mm!


    beste Grüße


    FRed

    ...Mein Name ist Fred,
    ich bin Sportschütze, Jäger und Wiederlader und komme aus der schönen Pfalz !
    Über interesannte Themen und Erfahrungsaustausch freue ich mich jetzt schon !


    beste GRüße


    Fred!