Guten Morgen Michael,
Ok, jetzt verstehe ich
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Freiflug erst dann beginnt, wenn das gesamte Geschoss den Hülsenmund verlässt. Ich sehe zu, dass ich die Quelle nachliefere, muss aber erst mal suchen. Mir ist jetzt aber klar, wieso das ebenso als Freiflug zu deuten wäre und so habe ich es noch nie gesehen, bzw. mir darüber Gedanken gemacht.
In diesem Falle scheint es so, als solltest du es einfach mal ausprobieren.
Ich würde hier einmal versuchen, dass Geschoss nächstmöglich an Züge und Felder zu setzen, Hülsen künftig nur halskalibrieren.
Sollte das Ergebnis Bescheiden ausfallen, Geschoss tiefer setzen, um Führung durch Hülsenmund weitestgehend zu verlängern, um längst mögliche Führung herzustellen.
Ich verwende sowohl das von dir genannte Geschoss und ebenso eines von PPU. Nummer müsste ich raussuchen und ausmessen auch. Ich vermute jedoch, dass es sich um eine ähnliche Länge handelt. Habe einen Enfield No.4, da ist der Lauf jedoch noch ziemlich jungfräulich. Auch hier schaue ich, ob ich mir die maximale COL irgendwo notiert habe.
Wenn ich irgendwann noch eine Idee zu einem anderen Geschoss habe, denke ich hoffentlich an die Anfrage hier. Hast Du die Geschosse bereits ? Wenn nicht, sende mal eine PM, dann kann ich Dir sowohl von den SB als auch von den PPU mal ein paar zum Testen zusenden.
VG