Beiträge von cptkinx

    Sind dann also roundabout 15 € für 118 ml...
    Für 27 Euro gibts 1kg/ca. 1000 ml.
    Hinzu kämen die Kosten für ein Behältnis 1000 ml (ca.3 Euro) und Kosten für den Versand (3,90€)
    Sind wir bei etwa 34 Euro.


    Bekommen wir 16 Leute zusammen, von denen jeder einen Liter abnimmt ?
    Ich wäre dabei.


    Gruss

    Ja und Nein :)


    Die Methode mit der Tüte wäre mir zu "anstrengend".
    Ich werfe wie gesagt alles ins ein hohes Backblech, 3-4 Sprühstösse, bei Bedarf nachsprühen.
    IPA verfliegt recht schnell (keine 5 min) und dann sind je nach Hülsengrösse schnell mal 100 bis 200 Stück gefettet.
    Subkektiv würde ich sagen, dass das mit dem Fettkissen länger dauert.


    Ich reinige bzw. trockne da auch nix. Nach dem Kalibrieren gibts ne Kur mit Bremsenreiniger und Rollen über nen Handtuch. Weg ist das Lanolin.


    Gruss

    Aha ok,


    Zeit-/ bzw. Mengenverlust also wegen fehlender Hülsenzuführung. Danke, ich war gerade geschockt ^^
    Da du ja jetzt den direkten Vergleich hast, freue ich mich auf erste Erfahrungen mit LW Munition.
    Bin gespannt, da das natürlich genau die Eierlegende Dingsbums wäre. Da ich LW Mun nur aus meiner eigenen Knifte versende, käme hier nur halskalibrieren für mich in Frage (.223 fürn HA aussen vor) und wäre guter Hoffnung ohne grossen Kraftaufwand .303 br und 6,5x55 se in einer Progressiven Presse laden zu können.


    Gruss und ich bin Dir dankbar für den ehrlichen und objektive Vergleich dieser beiden tollen Pressen.

    Habe gestern 100 Schuss 45ACP geladen. Heute dann 100 Schuss 45WM geladen.
    Mann das entschleunigt ungemein.
    Sonst immer 500 in der gleichen Zeit gemacht, wo es jetzt nur 100 waren.
    Aber egal, dafür hätte es aber auch LW-Mun sein können.

    Hallo @treppenfahrer,


    Bzgl. Progressivpressen bin ich ja noch sozusagen unbefleckt. Wie kommt es, dass es mit der Hornady soviel langsamer ist ?
    Und was genau meinst Du mit der Aussage bzgl. LW Mun ?


    Danke, ein ratloser Einstationenpresser

    Hi @.400Corbon,


    Wegen des Löslichkeitsproblems.....
    Also mit dem augfgeschmolzenen Lanolin funktioniert es ja faktisch perfekt. Das es sich "entmischt" ist für mich eigentlich nur ein "optisch-kosmetisches" Problem.


    Wenn es genug Interessenten gibt, besteht ja evtl. die Möglichkeit einer Sammelbestellung von so nem Kanister Flüssigkeit 8o


    Gruss


    P.S. Iso 99,9 "leihe" ich mir immer bei meiner Frau aus :saint:

    So, hier die versprochenen Bilder.
    Ich muss mich übrigens noch korrigieren bzgl. des Mischungsverhältnisses (ist schon ne Weile her, dass ich das angesetzt habe). Meine erste Mischung war etwa 1:10 und das war zu wenig Schmierung. Ich bin dann tatsächlich an etwa 1:8 rangekommen und habe mir dokumentiert, die nächste Mischung wie folgt anzusetzen:


    • 21 gramm Lanolin geschmolzen (das sind pi mal Daumen 25 ml)
    • 200 ml Isopropanol 99%

    Nach dem Mischen habe ich die Flasche noch eine Weile im warmen Wasserbad stehen lassen.



    Habe nicht die Dichte von Lanolin und daher nach Füllhöhe die ca. Menge in ml bestimmt.
    Evtl. kann man auch Iso 70% verwenden, ob es dann mit dem Mischungsverhältnis noch passt, kann ich nicht sagen. Bei 70% Iso ist der Anteil H2O in der Basis eben höher. Wie und ob sich das auswirkt, können uns hoffentlich die Chemiker hier sagen :saint: Vielleicht ist Iso 70% gar noch besser geeignet.
    Die ganze Mischung ist dann in einem Pumpzerstäuber mit feiner Düse. Bisher ist diese noch nie verklebt oder hat sich zugesetzt. Ich hatte auch mal so ne Fensterreinigerflasche benutzt, da war aber die Menge des Sprühstosses zu gross, damit zu fettig und zu schlecht verteilt.
    Der Zerstäuber auf dem Bild ist ein ehemaliges Desinfektionsspray.
    Das letzte Bild ist nach einer Standzeit von ca. 5-10 Minuten (während ich diesen Beitrag verfasst habe)


    Grüsse
    Abgestanden
    Einmal aufgeschüttelt
    Nach ca.5-10 Minuten

    So, hier die versprochenen Bilder.
    Ich muss mich übrigens noch korrigieren bzgl. des Mischungsverhältnisses (ist schon ne Weile her, dass ich das angesetzt habe). Meine erste Mischung war etwa 1:10 und das war zu wenig Schmierung. Ich bin dann tatsächlich an etwa 1:8 rangekommen und habe mir dokumentiert, die nächste Mischung wie folgt anzusetzen:


    • 21 gramm Lanolin geschmolzen (das sind pi mal Daumen 25 ml)
    • 200 ml Isopropanol 99%


    Habe nicht die Dichte von Lanolin und daher nach Füllhöhe die ca. Menge in ml bestimmt.
    Evtl. kann man auch Iso 70% verwenden, ob es dann mit dem Mischungsverhältnis noch passt, kann ich nicht sagen. Bei 70% Iso ist der Anteil H2O in der Basis eben höher. Wie und ob sich das auswirkt, können uns hoffentlich die Chemiker hier sagen :saint: Vielleicht ist Iso 70% gar noch besser geeignet.
    Die ganze Mischung ist dann in einem Pumpzerstäuber mit feiner Düse. Bisher ist diese noch nie verklebt oder hat sich zugesetzt. Ich hatte auch mal so ne Fensterreinigerflasche benutzt, da war aber die Menge des Sprühstosses zu gross, damit zu fettig und zu schlecht verteilt.
    Der Zerstäuber auf dem Bild ist ein ehemaliges Desinfektionsspray.
    Das letzte Bild ist nach einer Standzeit von ca. 5-10 Minuten (während ich diesen Beitrag verfasst habe)


    Grüsse
    Abgestanden
    Einmal aufgeschüttelt
    Nach ca.5-10 Minuten


    P.S.: Mit Sicherheit, ist die Mischung noch nicht 100% korrekt und je mehr Leute damit rumexperimentieren, umso besser wird sie :)

    Hi @Gemütlichkeit,


    Ich bin noch unterwegs und stelle Bilder und Mischungsverhältnis später gerne ein.
    Mein Lanolin war von Amazon, da hatten 100g so um 10 Euro gekostet. Auf die Idee mit Ebay bin ich gar nicht gekommen ^^
    8 Euro fürs Kilo wäre unschlagbar und Du kannst es sicher noch an die Enkel vererben :D


    @.400Corbon
    Vielleicht hast Du noch einen "Chemietipp" für einen Emulgator, der das Absetzen/Trennen verhindert. Wäre aber eher eine kosmetische Sache

    Das Zeug sprühe ich auf das Hülsenfettkissen und fertisch ist es.Wenn man es direkt auf die Hülsen sprüht gibt's Beulen in den Hülsen aber das ist ja logisch und die Beulen gehen ja beim schießen wieder raus.

    @Luschesdanke für die Info.
    Ich sprühe mein "Gemisch" direkt auf die Hülsen in einem Topf und vermische die dann. Dann warten und der IPA ist verflogen. Es verbleibt ein ganz feiner, aber ausreichender Fettfilm auf den Hülsen. Wenn es doch mal zu wenig sein sollte, dann wird nochmal nachgebessert.
    Beulen gabs noch keine :apl:
    So kann ich z.B. 150-200 Hülsen .223 ruckzuck fetten.

    Also ich hatte mir mal Lanolin pastös bestellt, geschmolzen und mit IPA 99% vermischt.
    Das Lanolin bleibt gelöst, setzt sich aber bei Standzeit ab. Einmal Aufschütteln reicht aber und alles ist wieder homogen.
    Eine Mischung 1:8 war aber deutlich zu "fettig".
    Wenn wer Interesse hat poste ich mein aktuelles Mischungsverhältnis gerne (Die nächste Mischung werde ich evtl. nochmal ein wenig anpassen) und auch gerne mal Bilder mit abgesetztem Lanolin und wieder aufgeschüttelt.


    Gruss

    Für alle die es interessiert, hier das SitzungsVIDEO zur Anhörung von Experten. U.a. Hr. Benstein vom BKA. Es wurden viele kritische Fragen gestellt und sachlich diskutiert. Viele Punkte des Vorschlages werden weiterhin in Frage gestellt.
    Das Schlussplädoyer der Kommission wiederrum ist einfach wieder nur....naja, schauts euch einfach an und bildet euch eure eigene Meinung.
    Es ist sicher noch nix ausgestanden....

    Bzgl. Mitgliedsbeiträgen/Aufnahmegebühren ist das in den meisten Satzungen so. Ob davon explizit auch Nutzungsgebühren betroffen sind...dazu müsste man die Satzung kennen/ sich näher anschauen.
    Gastschützen zahlen bei uns 6 Euro pauschal, egal wie lange, egal welcher Stand.
    Ich finde es eh komisch mit der Nutzungsgebühr ?! Bin mir aber nicht sicher, ob es sich hier ausschliesslich um einen Schiessstand oder um einen Verein handelt.
    Bei uns im Verein ist mit dem Mitgliedsbeitrag die Nutzung aller Stände inbegriffen.
    Wenn es sich um einen normalen Schiessstand handelt, dann kann der Betreiber/Unternehmer die Preise natürlich anpassen wie es ihm gefällt :-/

    #1... Das wir Sportschützen wieder mal auf eine Ebene mit Terroristen gestellt werden und durch immer striktere Gesetze immer mehr in unseren Freiheiten beschnitten werden. So fing es immer auch in DiktatEUren an....
    Schlimm genug das solche wirklich schlimmen Ereignisse dann auch noch fadenscheinig vorgeschoben werden, um diese Gesetzesverschärfungen noch zu rechtfertigen.
    Lieber sollten die mal was gegen die ganzen illegalen Waffen unternehmen.


    So, Luft gemacht....der Nächste darf gerne #2


    Edit: Ob die EU jetzt auch BÜGELEISEN verbietet ??