Beiträge von nightrain

    Jakilus

    Das ist eine der Fragen, die Dir wahrscheinlich niemand rechtssicher beantworten kann.

    Im Gesetz sind Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt, für die sie bestimmt sind.

    Ob nun Teile davon oder nur als Ganzes das steht nicht da.

    Dein Argument ist erstmal für sich genommen schlüssig. Aber wenn man versucht es zu generalisieren, dann scheitert man schnell, weil die Bauweisen doch sehr unterschiedlich sind.

    Auf meinem Hausken steht die SN nur auf der "Hülse". Ist dann das Innenleben mit Gewinde und Kammertrennungen freiverkäuflich?

    Ich kann die Händler daher verstehen. Deine Behörde wird hier auch nicht handlungssicher und im Zweifel restriktiv sein....

    Um das Anfragen und schriftliche Entscheidung wirst Du wohl nicht herum kommen. Was Du damit machst, wenn nicht zu deinen gunsten, bleibt Dir überlassen. Kannst du dann anfechten oder dir das extra Modul eintragen lassen oder einen zweiten SD kaufen...


    Horrido

    nightrain

    Stimme den Vorpostern uneingeschränkt zu.

    Zur Einstufung der Artikel für die Ausfuhr nach ITAR hilft auch die Nachfrage beim Hersteller. Der ist verpflichtet seine Produkte zu kategorisieren.


    Ich habe das mal bei Hornady gemacht. Auch wenn der Kundenservice über die Anfrage überrascht war, haben sie mir bestätigt, dass der AutoCharge nicht unter ITAR Restriktionen fällt… ob das heute noch so ist :nw:

    Ich habe nicht selbst geladen, sondern einen Restposten für nen 10er abgegriffen:

    Federal Premium 124gr Hydra-Shok Jacketed Holle Point

    Treffpunktlage ist aus meiner Waffe wie bei meiner Labo mit 9mm Hexagon (mit 3 Schuss ermittelt). 20 Stk im Päckchen.

    Ich werde weiter Ausschau halten und zuschlagen, wenn die Gelegenheit sich wieder ergibt.

    Jetzt habe ich erstmal Ruhe für die nächsten 2 Jahre 😉, dann gehen die zur Not auf Pappe.

    Ich war vor Jahren mal beim Zoll zu Gast mit Schießübung (ähnlich „Tag der offenen Tür“). Die hatten einige, die richtig gut schießen konnten von deren „grünen Truppen“. Aber die Übungen waren doch sehr anderes als das was ich vom Bund kannte. Auf 7m, sehr kleine Ziele, Dreiecke, Quadrate, Kreise, alles mit Zeitmessung. Dass so ein Schütze dann auf 25m „anders“ schießt, wundert mich nicht. Ist halt ein ganz anderes Einsatzspektrum…

    In diesem Interview geht es zwar um Hacking-Gadgets, aber ich finde eine Aussage des IT-Sicherheitsexperten 1:1 übertragbar auf Waffen:


    „Wäre der Verkauf verboten, würden Angreifer trotzdem ran kommen. […] Viele Beispiele, auch in der physischen Welt, haben gezeigt, dass ein Verbot die Sicherheit nicht erhöht.“

    (c‘t 5/23)

    😯da müssen die Herren aber schon wissen, wer so einen Schrank hat... 🤔


    ...und wenn man bei einer Kontrolle sagt, man wolle die Ausweise sehen und sich bei der Dienststelle die Korrektheit bestätigen lassen, ist es auch wieder nicht gern gesehen (wie man hört...)

    ...und das Gesetz lässt Kontrollen auch unangekündigt zu... tztztz

    Damit einen das Büro nicht total kaputt macht, bin ich einmal die Woche hier:

    Im Vergleich zu den oben genannten doch ein eher günstiges Hobby :pleite:

    Zum Geld ausgeben gehe ich ja schon Jagen und Schießen ...

    DiebBlue

    Ich muss nochmal den Bastelschrank durchwühlen und mir einen roten oder blauen Karton als Hintergrund in meine Schießkiste packen. Damit sollte dann die Erkennung einwandfrei laufen. Ich habe den Eindruck, dass die Tische, Böden, Wände entweder zum Schwarzen oder zum Weißen nicht genug Kontrast bieten. (Erledigt sich natürlich, wenn man alles ins Schwarze bringt ;) )Ich bin trotzdem sehr begeistert von Eurer App und war auch überrascht wie gut es funktioniert auch KK-Treffer "auszusortieren".

    Weiter so! :kreis:

    In einer Zeit wo es nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Wirkung von Information ankommt, ist es schon von einem Journalisten zu erwarten, dass er nicht nur das eine bewertet. Wenn es nicht die Absicht ist eine Personengruppe in Misskredit zubringen, dann muss die Information auf so aufgebaut werden, dass dies nicht oder zumindest nur unwahrscheinlich passiert. Die Antwort ist somit nicht falsch, aber zumindest blauäugig

    Schuss #10 war auf der 4 6Uhr. Ein Schuss mit Mucken, Melken und allen Fehlern die man so machen kann. Ich könnte mir sonst wohin beißen. Aber wenn der Schuss raus ist, ist es eben zu spät ...

    Mit den übrigen bin ich erstmal zufrieden. Dank neuem (kürzerem) Korn kann die 10 jetzt auf 15 m aufsitzen.

    Habe mir zum Ziel gesetzt, wenn ich alle (minus den Ausreißer vom Dienst) ordentlich in die 8 bekomme, dann gehe ich auf 25m.

    Also...

    Eine Antwort auf meine E-Mail kam binnen 2 Werktagen. Neben der Auskunft zum Produkt wurde auch angeboten die Waffe zum verbauen des neuen Korns einzuschicken und gleich einen Waffencheck durchführen zu lassen. Das ganze sollte an einen Büxer in meiner Nähe vermittelt werden.


    Werde den Austausch aber selber machen (ist ja kein Hexenwerk, wenn man etwas vorsichtig ist..).


    Habe bestellt und schwupps nach 2 Tagen geliefert (Bezahloption Klarna-rechnung).


    Mit dieser, zugegebenermaßen einfachen und kostengünstigen, Erfahrung kann ich sagen, dass der Laden funktioniert. Man ist serviceorientiert.


    Grüße

    nightrain