Beiträge von eiguckamalda

    Bei mir war das N140 erst bei schwereren Geschossen ab so 70gr sinnvoll einsetzbar. Was hast du denn für nen Drall?
    Aktuell benutze ich die Hornady HPBT 68gr Match mit N135. Aber das hattest du ja gesagt, dass das lagertechnisch nicht geht.

    Bei meiner Shadow 2 war das Problem, dass sich an der Auszieherkralle gerne der Dreck ablagert und durch jede weitere Hülse beim Ausziehen dann "komprimiert" hatte. Irgendwann rutscht sie dann wohl beim Ausziehen von der Hülse ab und ich habe das selbe Problem mit der leeren Hülse, die noch halb im Lager steckt und eine neue Patrone draufgeschoben wird.
    Seitdem ich alle paar Hundert Schuss immer den Dreck von der Auszieherkralle weg mache ist es passe :)

    Ich nehm immer ne saubere Hülse ohne Zündhütchen und setze ganz normal das Geschoss. Eventuell noch ne Vorrichtung zum Aufhängen durch den Zündkanal friemeln, falls es ein Anhänger werden soll.

    Alles in Allem ist es so nur "Altmetall" und sollte rechtlich keine Probleme machen :thumbsu:

    Gordons Tod ist ein großer Verlust für die Wiederlade-Community und es stimmt mich sehr traurig ;(

    Seine Videos auf YouTube fand ich immer sehr informativ. Aber nicht nur der Inhalt, sondern auch seine Art in Kombination mit seiner sehr beruhigenden Stimme hat mir immer sehr gefallen.
    Das GRT verwende ich sehr gerne, um Ladungen zu entwickeln/überprüfen. Auch Erweiterungen wie z.B. die Darstellung der LabRadar-Daten sind enorm hilfreich.


    Mein Beileid den Hinterbliebenen.

    Ruhe in Frieden, Gordon

    Habe für meine Langwaffen auch zuerst so Pelikan-Nachbauten von eBay geholt. Darin sind sie mega sicher und gut verstaut, keine Frage! Allerdings passen diese nicht so optimal in's Auto. Müsste die Rücksitzbank umklappen, aber dafür müsste ich jedes mal die Kindersitze ausbauen X/
    Habe mir deshalb für den kurzen Transport von Zuhause zum Stand eine etwas flexiblere Lösung geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B01BOVK43G
    Da passen 2 LW rein, sogar mit Optik und es passt diagonal hinten in den Kofferraum. Somit können die Kindersitze drin bleiben :thumbsu:

    Erwerb auf gelbe WBK möglich.

    Gelb müsste schon passen, da nach jedem Schuss manuell "nachgeladen" wird und das Magazin nur 10 Schuss fasst. Viel mehr würde mich eine Disziplin interessieren, für die man dann dieses "Sportgerät" erwerben möchte und somit den Erwerb als Sportschütze auf Gelb rechtfertigen will :/^^  

    Auszug aus dem Angebotstext:
    (Magazin-System Clock).
    Wieder so einer, der Aufgrund der Aussprache (G -> K) von manchen Leuten echt zu glauben scheint, dass man "Glock" das so schreibt :tiha:

    Seit diesem Weihnachten bin ich nun auch dabei, was die 3D-Drucke betrifft. Da ich erstmal in die 3D-Druck-Welt reinschnuppern wollte habe ich mich für etwas im mittleren Segment entschieden. Bei mir ist es ein Anycubic Mega X geworden. Hier im Lande um die 450 Euros zu haben. Meiner wurde direkt in China bestellt und kostete deshalb nur ca. 320 Euros. FunFact: Er kam dann sogar innerhalb von 3 Tagen aus einem Lager hier in der EU :thumbsu:

    Warum dieser Drucker? Großer Bauraum (300x300x305), große Community um den Mega S/X/i3, so dass viel Support da ist. Die Geräte sind auch schon seit Jahren erprobt. Alles ist aus Metall und macht insgesamt nen gut verarbeiteten Eindruck. Die einzelnen Bauteile sind allesamt vormontiert und innerhalb von 15 Minuten haste das Ding dann komplett zusammen gebaut. Ich gebe zu, er war anfangs nicht gerade leise, aber nachdem ich nun alle Lüfter durch flüsterleise Modelle in teils selbst gezeichneten und gedruckten Halterungen/Gehäusen ersetzt habe hört man nur noch die Schrittmotoren. -> zukünftige Baustelle die vorhandenen Treiber durch leisere zu ersetzen 8)

    Ich würde den Drucker jederzeit wieder kaufen, da er qualitativ gute Drucke liefert und seit Weihnachten problemlos mehr oder weniger durch läuft :peit:


    Vielleicht solltest du noch drauf achten, wo du ihn hinstellst, da größere Modelle mehr Platz (vor allem in der Tiefe) brauchen. Bedenke auch die Betriebsgeräusche, wenn er nicht in nem eigenen Raum steht. Außerdem sollte die Unterlage recht fest sein, damit er nicht hin und her wackelt und die Druckqualität leidet.

    Zum Zeichnen nehme ich Fusion 360, da es für private Nutzung kostenlos ist. Um es zu lernen gibt es viele, gute Videos bei YouTube.

    Als Slicer nutze ich Cura, ebenfalls kostenlos, übersichtlich und wieder viele Videos bei YouTube.

    Ich nehme gerne für kleinere Mengen auch dichte Kunststoffbehälter, die ich in den Korb stelle. Klar ist das US trotzdem voll mit Wasser ;) Damit wird weniger Reiniger benötigt und es wird verhindert, dass die Hülsen Verbrennungsflecken (oder wie man das dann auch immer im Fachjargon nennt) bekommen. Den Tipp hab ich von einem Schützenkollegen, der gelernter Uhrenmacher ist und somit genug Erfahrung diesbezüglich haben solltem wie man Metall in nem US reinigt :thumbsu:

    Bei uns bringt leider nicht mal der Schlüssel zum Stand etwas, da der Betrieb von allen Sportanlagen untersagt ist. Lediglich Berufssportler und Leistungssportler vom National- und Bundeskader ist es erlaubt zu trainieren ;(

    Aber wie der Thread-Titel schon aussagt gab es bei uns, gar nicht so weit entfernt, vor wenigen Wochen einen Vorfall, bei dem wohl ein Legalwaffenbesitzer in einer Kiesgrube "trainiert" hat... da konnte wohl jemand einfach nicht mehr warten und ist nun alles los... :mauer:

    Warum noch einmal reinigen nach dem Kalibrieren? Fettest du die Hülsen vor dem Kalibrieren?

    Ich hatte sie mal ganz leicht gefettet, trotz HM-Matrize, dann ging das Kalibrieren viel einfacher. Daher noch das Rudiment mit dem 2ten Waschgang. Aktuell fette ich nicht mehr, jedoch sind nach dem Kalibrieren minimale Spuren von Dreck vorhanden (könnte eigentlich auch nochmal die Matrize reinigen), weshalb ein ganz kurzer Reinigungsdurchgang danach erfolgt. Er ist ein wenig pedantisch, das gebe ich zu :kreis:
    Danke, dass du mich dazu gebracht hast nochmal drüber nachzudenken! Glaub ich werde mal die Kalibriermatrizen komplett reinigen, da scheint immer noch etwas Fett drin zu sein, dann kann ich mir den 2ten Gang bei KW-Hülsen eventuell sparen :thumbup:

    Für meine RCBS habe ich für die KW Kaliber je zwei Kopfplatten.

    Im ersten Gang werden die Hülsen vorbereitet.

    Dann kommen sie in einen Karton.

    Im zweiten Gang kommt nur noch Pulver und das Geschoss.

    Mache das mit meiner Hornady L'n'L ähnlich: Vorbereitete Hülsen (entzündert, gereinigt, kalibriert, gereinigt, gezündert) werden bei mir in einem Durchgang gepulvert, das Geschoss gesetzt und gecrimpt. Ich bin aktuell damit zufrieden nicht die komplette Arbeit in einem Schritt zu machen, die Hülsen sind sauberer, die Matrizen nicht so dreckig, sicherer bin ich was die Pulvermenge betrifft und immer noch einiges schneller wie mit ner SingleStage, da die letzten 3 Schritte in einem Durchlauf passieren :)


    Noch ein Tipp von mir für schwankende OAL bei der L'n'L: Ist deine Presse auch gut geschmiert? Sobald du den Stempel viele hunderte Male hoch und runter bewegt hast fängt es bei mir minimal mit Spiel oben an der Platte an. Sobald ich dann aber kurz mal die Fettpresse "dran hänge" und ein wenig Fett nachpresse ist alles wieder bombenfest! Würde dir also auch empfehlen das mal zu versuchen :thumbsu:

    Bisher habe ich bei Gelb immer sofort auch die Munition dazu kaufen können, obwohl es das erste Sportgerät in diesem Kaliber war :)
    Mir ist aber auch ein Fall bekannt, bei dem nach dem neuen Gesetz ebenfalls sofort die Munition dazu erworben werden konnte. Auch da war es das erste Sportgerät in diesem Kaliber. Es sollte also weiterhin wohl kein Problem sein :krat:

    Alleine die Zünder beim ersten Angebot sind so um die 40 Euros wert! Das darf man nicht vergessen. :sm03:


    Zieht man nun den Preis für die Zünder vom ersten Angebot ab kommt man auf eine Differenz von um die 20 Euros zum zweiten Angebot. Bedenkt man jetz weiter, dass die Hülsen aus Angebot zwei noch gereinigt, kalibriert und gezündert werden müssen... Muss jeder selbst wissen, ob ihm der Aufwand die gesparten 20 Euros wert ist oder nicht.

    Die Jungs von Saffo hatten auch mal Norma .357 Hülsen mit Zündern. Da hab ich damals zugeschlagen und kann nicht klagen :thumbsu:


    Damals hab ich niemand gefunden, der mitmachen wollte. Aber als ich es dann hatte, gab es plötzlich einige Leute die es sich ausleihen wollten.
    Auch unter denen, die ich vorher direkt angesprochen hatte….

    Das ist wie vor knapp 2 Jahrzehnten bei mir zu WG-Zeiten: Bei der Waschmaschine wollte niemand mitzahlen, benutzen wollten sie dann aber alle :tiha: :fi:


    Ich verleihe mein LabRadar zwar kostenlos, jedoch nur an wirklich gute Freunde bei mir im Verein, bei denen ich weiß, dass sie auch sehr gut drauf aufpassen werden. :) Dafür darf ich dann vielleicht mal wieder ein spezielles Gewehr, Munition oder dergleichen testen. Ist ein Geben und Nehmen unter guten Freunden eben :thumbup:

    Ich würde zusätzlich zur ermittelten OAL aus dem Patronenlager prüfen, ob ein Dummy mit der Länge auch einwandfrei vom Magazin zugeführt werden kann. Bei meiner Shadow 2 z.B. muss man die Patrone, auch abhängig von der Geschossgeometrie, recht "kurz" bauen, um ein reibungsloses Zuführen zu gewährleisten. Obwohl eine längere OAL in's Lager passen würde...