IWenn man im Kundendienst arbeitet, MUSS man höflich sein! Das gehört zum Job dazu! Wenn der Mitarbeiter das nicht kann, lasst Telefongespräche von anderen Kollegen übernehmen. Ich kann den Ärger des Kunden gut verstehen, wenn man, mit einer einfachen Frage, unhöflich behandelt wird.
Kennst Du Tage, wo Du jemand anderen unter etwas leiden lässt, wofür er nichts kann?
Und jetzt mach die Augen zu und stell Dir vor, dass Du permanent mit irgendwelchem hirnlosen Dreck konfrontiert wirst und Kunden Dich ungerechtfertigt zur Sau machen.
Klar, ist ein Dienstleister (oder besser gesagt Diener) verpflichtet, immer nett und höflich zu sein. Egal wie professionell Du bist, Du kannst es nicht immer ausblenden. Daher kommt es leider Gottes auch mal zum Ausrutscher, die nicht gewollt sind.
Hier mal ein paar Highlights von den notdiensthabenden Mitarbeitern, wofür sie letzte Nacht aus dem Bett geklingelt wurden.
Anruf: 1:30 Uhr morgens.
Kunde: Ich habe eine Frage zu meiner Heizkostenabrechnung.
Mitarbeiter: Sie sind hier im technischen Notdienst. Ab 8:00 Uhr erreichen Sie die Kollegen im Büro, welche Ihnen weiterhelfen können.
Kunde: Serviceleistung ist wohl bei Ihnen klein geschrieben. Sie können sich schon auf die nächste negative Bewertung freuen.
Anruf 3:15 Uhr morgens.
Kunde: Bei mir steht jemand auf dem Parkplatz, tragen Sie sofort Sorge dafür, dass er wegfährt.
Mitarbeiter: Es kann doch niemand auf Ihren Parkplatz unbefugt parken, da dieser über eine Parkplatzsperre verfügt?
Kunde: Blöder Hund, ich steig doch nicht jedes Mal aus dem Auto und klappe die Parkplatzsperre hoch.
Mitarbeiter: In Köln Stadtmitte, sollten Sie im eigenen Interesse immer die Parkplatzsperre hochklappen.
Kunde: Wenn sie jetzt nicht Spuren, zeige ich Sie bei der Polizei wegen Untätigkeit an.
Anruf morgens um 4:35 Uhr.
Kunde: Meine Heizung funktioniert seit drei Tagen nicht.
Mitarbeiter: Bei mir gibt es keinen Vorgang. Wann haben Sie die Störung bei uns gemeldet?
Kunde: Fragen Sie doch nicht so blöd. Ich habe es ihnen gerade eben gemeldet.
Mitarbeiter: Ein Kollege könnte morgen um 6:30Uhr bei Ihnen vorbeikommen.
Kunde: Der Monteur soll auch gleich ein Gaszähler mitbringen.
Mitarbeiter: Warum sollen wir ein Gaszähler mitbringen?
Kunde: Weil der Gaszähler von den Stadtwerken ausgebaut wurde.
Mitarbeiter: Haben Sie eventuell versäumt Ihre Gasrechnung zu zahlen.
Kunde: Das geht sie ein Dreck an. Tanzen Sie hier an und bauen Sie gefälligst ein Gaszähler ein.
Mitarbeiter: Das dürfen wir leider nicht, da müssen Sie sich an die Stadtwerke wenden.