Beiträge von Knallt Fix

    Hallo erndi,


    das Problem kenne ich auch und das ist nervig.

    Leider hilft das polieren des Aufweiters nur bedingt

    Der schmiert sich mit der Zeit mit Messing zu und geht dann trozdem wieder schwer.

    Denn Aufweiter dann ca. alle 100 Stück rausnehmen und sauber machen ist auch nicht so toll.

    Abhilfe hat bei mir nur das Innenentgraten gebracht.

    Aus diesem Grund verwende ich die neuen Geco Hülsen wenn möglich nicht mehr.

    Bei den alten Geco Hülsen aus deutscher Fertigung mit der runden Schrift gab es das Problem nicht.

    Hallo JumboHH ,


    hier diese Geschosse entsprechen Deiner Vorgabe:


    .308: 500 Stück Geschosse cal 308 .30 .308 Win 7,62 × 51mm FMJ BT 147 Grain 9,53g 7.62 NATO Geschoß CamPro 250 Stück , L100
    250 Stück: 308 Match Geschosse .30 .308 Win 7,62 × 51 FMJ BT 147 Grain 9,53g 7.62 NATO Geschoß Match Geschoß von CamPro
    www.waffenhilfe.de


    Viel Spaß beim probieren.


    Heute nach über einem Jahr endlich mal wieder mit dem HK MR 308 auf 300 m geschossen.

    Mit dem 170 gr schweren Lapua LB Geschoss 137 Ringe von 150 Ringen geschossen.

    Ich bleibe bei den schweren Geschossen.

    Hallo JumboHH ,


    #1 habe ich gelesen.


    Probiert habe ich auch mal die Geschosse nach Deinen Vorgaben aber die Ergebnisse waren nicht besonders.

    Ich erinnere an die Vorgaben aus Post #1, daher fallen eure Vorschläge aus. Zumal ja noch nix passiert ist, was gegen leichtere Geschosse spricht. Die MR308 mit dem 12" Drall und 20" Lauf ist prädestiniert für ein 150gr Geschoss. Abgesehen davon habe ich noch kein HPBT Geschoss mit einer Crimprille gefunden. (Gibt's bestimmt auch nicht, weil Blödsinn)


    Eine militärisch entwickelte Waffe wie die HK ist für Vollmantelgeschosse gedacht, komischerweise schießt sie ja mit militärischer, umgelabelter Munition. Und auch mit der GECO. Beides 150gr FMJ...

    Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen.


    Ich habe ein HK MR 308 A1 mit 20" Lauf.

    Surplus Munition mag es überhaupt nicht.

    Die S&B 147gr FMJ Fabrikpatone geht ganz gut, die S&B Match mit dem 168 HPBT Gechoss geht besser.


    Mein MR 308 schießt hervoragend mit 167gr,168gr HPBT Geschossen und dem 170gr FMJ Lapua LB Geschoss.


    Wenn es unbedingt ein 150 gr FMJ Geschoss sein soll versuche mal das Hornady 150 grain Geschosse FMJ BT Hornady.

    Das müsste auch eine Crimprille haben und entspicht Deiner Vorgabe.

    Meine Ergebnisse damit erreichten fast die der S&B 147gr FMJ Fabrikpatone.


    Vielleicht findest Du eine zufriedenstelende Ladung mit leichten Geschoss. :nw:


    Hast Du überhaupt schon einmal 167/168 gr HP Geschosse aus dem MR getestet?

    Einfach um zu sehen ob die besser oder schlechter fliegen. Nur so als Reverenz.

    Diese Info habe ich heute bekommen.


    Sehr geehrte Kunden,


    die Firma RWS ruft vorsorglich folgende Laborierungen, Losnummern und Wiederladerhülsen im Kal. .222 Remington (!!!) zurück:


    - Teilmantel 3,24gr., 20er Pckg.

    LOS 42KS, 43KS, 42MR, 43MR, 62LS, 63LS

    - Hit 2,6gr., 20er Packg.

    LOS 44QR, 45QR

    - Matchjagd 3,4gr., 30er Pckg.

    LOS 0033710-00, 0033710-01, 0034521-00,

    0034521-01

    - Wiederladerhülse, 200er Pckg.

    LOS 100035433


    Vorsorglich und auch um potenziellen Waffen- bzw. Personenschäden vorzubeugen, werden die betroffenen Patronen zurückgerufen.

    Die ersten 5 Patronen wurden geladen.


    9 5 x 47 R.jpg


    Schwarzpulver Ladedaten sind einfach. Soweit mit Schwarzpulver füllen bis das gesetzte Geschoss das Pulver 5 Zehntel komprimiert.

    Genau so wie es Chemnitzer beschrieben hat.

    Verwendet wurde das Schweizer Schwarzpulver Nummer 2.

    Mit dem Trichter eingefüllt passen da 46 grain Pulver rein.

    Die vorhandenen Geschosse haben ein Gewicht von 230 grain und nicht 216 grain wie ich #3 geschrieben habe.

    Ich habe die wenigen Geschosse Moly beschichtet da ich nicht erst Geschossfett herstellen wollte.

    Später werden die Geschosse natürlich gefettet.


    Der Test war erfolgreich und hat für richtig Aufsehen im Verein gesorgt.

    Eine so alte Waffe wird sehr selten geschossen.

    Das wollten sich viele nicht entgehen lassen.

    Die Waffe schießt für ihr Alter hervorragend.


    Ich habe mit einigen Schwarzpulverschützen gesprochen.

    Da scheint es zwei Gruppen zu geben.


    1. Gruppe: Soweit mit Schwarzpulver füllen bis das gesetzte Geschoss das Pulver 5 Zehntel komprimiert.


    2. Gruppe: Ein langes Füllrohr verwenden und das Pulver langsam in die Hülse rieseln lassen.


    Das Füllrohr soll eine gleichmäßigere Verdichtung vom Schwarzpulver ermöglichen.

    Das mit dem Füllrohr habe ich mal getestet und dann passen tatsächlich 49 grain Pulver rein.



    Hier noch mal 3 Stück von den Testpatronen.


    Patrone 95x47R.jpg



    Beliebteste Kurzwaffenhülsen? Das sind meine Erfahrungen!

    9 mm Luger:

    Gecko (deutsche Fertigung, runde Schrift) die sind super.


    Gecko (EU Fertigung, eckige Schrift) gehen gerade so wenn man nichts anderes hat.


    Magtech gute Hülsen wenn man noch alte hat. Ab 2020 hat die Qualität stark nachgelassen.


    Lapua Hülsen sind Top werden aber leider nicht mehr hergestellt. :weinen: Einige davon habe ich noch. :happ:


    Fiocchi Hülsen keine Probleme


    Wincheste Hülsen keine Probleme


    PPU Hülsen keine Probleme


    X Force Hülsen keine Probleme


    STV Hülsen keine Probleme


    S&B Hülsen (sind besser als ihr Ruf die wo 9x19 und die Jahreszahl draufsteht) Man sollte aber die Nontox unbedingt aussortieren.


    Also Geco deutsch Magtech alt und die PPU verwende ich gerne.

    Neue würde ich für das Kaliber nicht kaufen.



    38 Special:


    Remington Hülsen sind top


    Magtech Hülsen keine Probleme


    Fiocchi Hülsen keine Probleme


    Federal Hülsen keine Probleme


    Speer Hülsen keine Probleme


    S&B Hülsen machen Ärger verwende ich nicht.


    Geco Hülsen sind Schrott. Da habe ich so viele mit Rissen gesehen. 1000 Geco Hülsen wiegen 4 kg und 1000 Magtch Hülsen 4,5 kg. :krat:



    357 Mag:


    Remington Hülsen sind top


    Magtech Hülsen keine Probleme


    Fiocchi Hülsen keine Probleme


    Federal Hülsen keine Probleme


    PPU Hülsen keine Probleme


    S&B und Geco Hülsen machen Ärger verwende ich nicht.



    45 ACP:


    Remington Hülsen sind top


    Magtech Hülsen keine Probleme


    Federal Hülsen keine Probleme


    CCI Hülsen keine Probleme


    PPU Hülsen keine Probleme


    S&B Hülsen keine Probleme


    Geco Hülsen keine Probleme



    30 Luger:


    PPU Hülsen keine Probleme


    Fiocchi Hülsen keine Probleme (auch wenn das Zündloch nicht immer in der Mitte ist)



    9 mm Makarov:


    PPU Hülsen keine Probleme


    S&B Hülsen keine Probleme


    Geco Hülsen keine Probleme



    Ich verwende alle Hülsen sortenrein.

    Keinen MIX.

    Hallo gunlove ,


    das Kaliber wird für mich auch bald ein Thema.

    Zwei Vereinsmitglieder mit dem SSG 82 haben mich schon um Unterstützung für das Laden der 5,45 x 39 gebeten.

    Aktuell werden erst einmal Hülsen aus Hornady Munition gewonnen.

    Messinghülsen gibt es angeblich von Hornady, bzw. lassen sie sich aus 222er Hülsen umformen, kürzen und feuerformen. Geschosse gibt die Hornady V-Max.

    Das Umformen aus 222 Rem oder 223 Rem Hülsen soll möglich sein.

    Das Problem ist dabei der Hülsenboden.

    Der Durchmesser ist bei der 5,45 x 39 R1 ist 10 mm und bei der 222 Rem sind es 9,6 mm.

    4 Zehntel mm Unterschied.

    Ich habe keine Hülse mit 10 mm Hülsenbodendurchmesser gefunden, die sich zum Umformen eignet.

    Hier denke ich wird sich die Hülse unterschiedlich ausdehnen beim Feuerformen.

    Die Patrone hat ja Spiel im hintern Teil des Patronenlagers.

    Wenn man das irgendwie Zentrieren könnte.

    Da es nun Hülsen von Hornady gibt würde ich das Umformen erst mal sein lassen.


    Gibt es noch andere Hersteller von Matrizen, Messinghülsen und Geschossen?

    Welche Hülsen (Kaliber) eignen sich ebenfalls für das Umformen?

    Gibt es geeignete Geschosse, die sich kalibrieren lassen?

    Hat jemand Ladedaten, bevorzugt mit Pulver von Vithavuori oder Lovex, für dieses Kaliber?

    Andere Hersteller von Messinghülsen gibt es aktuell nicht.

    Es gab mal von RWS Munition (Rote Packung) mit Messinghülsen.

    Mit der RWS Munition war aber irgend etwas.

    Geschosse gab es von Barnaul, die sind aber im Moment nicht zu bekommen.


    Geschosse runterkalibrieren würde ich einfach mal ausprobieren.

    Von der 223 Rem liegt vielleicht etwas rum.


    Die Fabrikmunition von Hornady fliegt aus dem SSG 82 ziemlich gut.