Beiträge von Odin0289

    Moinsen.

    ich war schon in der 300WM Gruppe unterwegs, aber es ist ja eine 300WSM geworden und deswegen hier mal die Ladedaten die bei mir Funktionieren.


    Hülse: Norma

    Zünder: CCI250

    Pulver: RS60 mit 61gr

    Geschoss. Nosler E-Tip 180gr

    OAL: 71,12mm


    Ergibt mit Labradar 857 m/s

    Streukreis von max 18mm


    Der Abzug bei der Tikka T3x Lite ist aber auch echt mal hart. Ich denke da geht noch was, aber ich warte auf die neue Abzugsfeder.


    Angaben ohne Gewähr. Jeder ist für seine Ladung selbst verantwortlich.

    Moin,


    ich suche eine Vollkalibriermatritze und eine Setzmatrize mit Mikrometerstellschraube. Qualitativ sollte es in den Bereich Master Hunter von Redding oder Forster Benchrest Matritzensatz (die ist leider ohne Mikrometerschraube) gehen. Leider scheinen die im Moment beide nicht Lieferbar zu sein.

    Hat da evtl. jemand noch eine Adresse?


    Cheers

    der veschlussstopp kann einfach geändert werden?


    die idee die ich verfolge ist mir eine Tikka irgendwo günstig zu besorgen und dann ein 8,5x63 lauf da rein zu stecken. nur leider sind die meisten nur in 308 verfügbar

    Moin,

    ich finde verschiedene Beiträge zu Short Action und Long Action bei den Tikka T3x. Sehe ich das richtig das die Systemkästen und Verschlüsse alle in Long Action sind und nur die Magazine sich bei den kleineren 2xx, 308 und 6.5 Creedmoor unterscheiden? Sprich ein Umbau im Medium Kalibern auf andere Läufe ist generell Möglich, evtl muss nur ein anderes Magazin besorgt werden?


    Gruß

    hast du das mit dem CFE223 mal geladen und gemessen? Wenn ich die Daten in GRT eintippe, mit nem Hülsenvolumen von 59gr und sonst den Standardwerten, dann liege ich 1000bar über dem max Druck....

    warum denn kastriert? ich schieße die 300WM aktuell mit dem 180gr TTSX aus nem 610mm Lauf mit 905m/s. Das funktionert super und hat immer ausschuss gegeben. wenn ich mit 880m/s aus nem 51cm lauf, ohne Feuerball das gleiche erreiche, ist doch alles gut.

    Ich könnte ja auch einfach ins Regal greifen und mir die RWS Short Rifle muni holen. Die sind mit 950m/s aus nem 500mm lauf gemesses worden (sind jedenfalls die packungsdaten - klar das die tatsächlichen ein bisschen abweichen werden).


    mehr als um die 900m/s braucht man doch nicht. damit habe ich alles bisscher erfolgreich strecken können auf bis zu 230m (Damwild)

    GRT habe ich. Bin das auch mal durchgegangen und hab mal geguckt was so machbar ist. Wollte nur auf evtl. Erfahrungswerten aufbauen.

    Die 300WM aus 51cm sollte man noch auf etwa 880m/s mit 168gr bzw. 850m/s mit 180gr Geschossen bekommen. Das sind ca 4200J.

    Die 308 auch aus 51cm sehe ich aus GRT mit 790m/s bei 168gr bzw. 760m/s mit 180gr Geschossen. Respektiv 3400J.

    Ich finde das macht doch nochmal nen ganz schönen unterschied. Vor allem bis 300m.

    Klar ist, dass man die RWS Short Rifle Muni nicht wirklich nachbauen kann, da die anscheinend spezielle Pulver verwenden. Aber man bekommt doch gute Ladung mit der 300WM hin.

    Habt ihr sonst noch schnellere jagdliche Munition mit 168gr/180gr Geschossen aus der 308 hinbekommen? Ansonsten ist natürlich die 8,5x63 auch interessant, geht jedoch in den Custom Bau rein, da die nicht wirklich von der Stange gefertigt wird (außer bei Steel Action).

    Moinsen,

    auch wenn meine Sauer 202 ne tolle Waffe ist, geht mir der lange Lauf so langsam auf die Nerven. Gibt ja auch kürzeres aufm Markt aber das Kaliber möchte ich beibehalten. Hat jemand Ladedaten mit nem Bleifreien Geschoss im Bereich 180gr aus nem 510mm Lauf?


    Cheers

    da hast du vollkommen recht. meins Hausken wird auch immer lauter....

    Die leistung bei der Jagdpatrone kann ich vestehen aber da wir hier alle Bleifrei schießen, passe ich das auch der Deformation an. Viel zu schnell macht hier wenig Sinn und zu langsam ist genauso mist. Noch ein bisschen auf den Brennschluss achten und schon passt das ;)

    Sehe gerade deine Frage. Ich habe ne 6.5 Creedmore und nen Schalli drauf. Mein Brennschluss ist kurz vor Laufende, aber ich habe auch nen Ase Utra Edelstahl Dämpfer fürs Sportschießen. Den interessiert das nicht wirklich :)

    die TTSX bekomme ich mit RS60 aus meiner Tikka nicht wirklich zum fliegen. Die V0 ist in zwei Ladungen echt gut, aber es gibt beim Trefferbild immer einen ausreißer bei 3 Schuss. Der liegt auf 100m immer mit etwa 4-7cm ausm kurs. Ich habe keine Ahnung warum aber nach nun 90 Schuss und reichlich probieren werde ich es mit der Ladung nicht versuchen Jagdlich zu schießen.


    Ich hole mir mal die E-Tip. Jagdlich war die auch super und bei GRT siehts mit den 120gr Geschossen auch gut aus. Also mal sehen.

    gerade mal geguckt. tatsächlich ist innenlänge mag 75mm. nur die rampe von dem plstik boden könnte das repetieren erschweren.

    mir ist das damals aber auch aufgefallen das man die echt weit rausziehen kann bei der 6.5CR. Sie ist halt vorne auch extrem schlank (geschoss). Ich habe keine Patronenlager lehre da um das mal zu messen, aber ein freund von mir ist auch extrem weit raus gekommen jedoch dann auf 72,5mm zurück weil da es einfach am besten passte. hab ich dann so übernommen und bin mit meinem streukreis mehr als zufrieden.

    gestern alle hülsen geglüht um mal wieder ein bissen was fertig zu machen. schade das alle schießstände jetzt dicht sind.....

    Ja, werde ich machen hab aber momentan nur eine VK Matrize da macht das wenig Sinn.


    BTW fürs N555 wurden heute die Ladedaten veröffentlicht. Weiß nicht was da dran jetzt so besonders sein soll?

    hmmm... nichts anderes als das RS70 eigentlich... vllt besseres abbrandverhalten? weniger ruß?

    ich habe vor einigen tagen meinen Schalli mal sauber gemacht... da hat das RS70 schon einiges drin gelassen.

    wenn das N555 verfügbar ist werde ich das mal testen. und mal ein paar patronen zum BA schicken. Mal gucken ob das so viel besser ist als das RS70. denke aber eher es wird genau aufs gleiche hinauskommen.

    wenn ich mich recht erinnere brennen die N160 pulver nicht ganz so gut ab bei 6.5CR. vllt ist da das N555 ja besser.