Beiträge von Odin0289

    ok, dass erklärt dann den unterschied auch. Liter die umbedingt aus! Die Erfahrung zeigt, dass hier große Sprünge sein können! Das kann bei der 300WM z.b. den unterschied zwischen Pressladung und normaler Ladung ausmachen.

    Und wenn die Abgeschossen sind, wird das Volumen ja auch noch einmal mehr. Danach mache ich nur Hülsenhalskalibrierung.


    Denke also das diese Details den Unterschied von 20m/s schon erklären

    schon krass das du etwa 20m/s mehr hast wie ich bei der gleichen ladung.

    Wie ist dein Hülsenvolumen von der abgeschossenen Hülse. nehme an, dass die nicht neu waren oder?

    Anonsten hast du noch ein anderes Zündhütchen. Glaube aber nicht das es so viel ausmacht.


    Ich habe ja meine Daten weiter oben gepostet. Habe keine anzeichen von Überdruck. Waffe schießt super mit der Ladung von 46,5gr. Geschoss V0 liegt immer ziemlich konstant bei 855-860m/s

    klar. bitte achtet aber darauf das es alles auf eigene gefahr ist. NOCHMAL!!! Es geht hier um eine PRESSLADUNG!!!!


    Raumtemperatur bei den Werten war 21°C, bei 65% Luftfeuchte mit 970hPa Luftdruck

    Der Messlauf in München für 6.5 Creedmore hat 607cm


    Es sind immer zwei Schuss pro Ladung. D.g.


    Schuss 1 und 2 sind 46,6gr

    Schuss 3 und 4 sind 46,8gr

    Schuss 5 und 6 sind 47,0gr

    Schuss 7 und 8 sind 47,2gr

    Schuss 9 und 10 sind 47,4gr


    Alle mit 72,5gr und 48,6mm Hülsenlänge.

    Ich hoffe ich habe keine Daten vergessen.


    Wie gesagt, ich habe das hinter auch aus der Tikka Standard lauf mit 620mm getestet. Das Ergibt war mist. Ich bin dann runter gegangen auf 850-860m/s und bekam sie einigermaßen stabilisiert. Aber immernoch mist im vergleich zu ELD-M. Die Sierra MK braucht einfach nen Drall von min 1:7,5 vielleicht sogar eher 1:7"


    Cheers

    Moinsen,

    so nochmal in Borris gewesen am Wochenende und gegguckt was geht. Der Wind war heftig aber es gab trotzdem Ergbenisse.


    1. Die Sierra MK wird in 6.5 CR irgendwie nicht vom Labradar erfasst....fragt micht nicht warum

    2. Die Sierra MK bekomme ich in einer Tikka mit Standard 620mm Lauf und 1:8" Drall nicht stabilisiert. Fliegt zwar bis 800m irgendwie auf die Scheibe, aber darüber hinaus ist der Streukreis viel zu groß. Ich gebe also die Pläne mit der MK auf...

    3. Die ELD-M mit 147gr ist ne prima Patrone. Bei Wind mit 6-8m/s geht die immer wieder auf 1135m ins Ziel. Das passt gut :zilsch:

    72,5mm L6

    46,5gr RS70

    Hornady Hülsen mit 48,6mm länge

    CCI200 Zünder.

    V0 zwischen 855 und 860m/s über mehr als 30 Schuss gemessen. Das passt doch echt gut (8°C)

    :thumbsu:

    Angaben ohne gewähr und jeder auf seine eigene verantwortung.


    Nun bin ich am Überlegen wie es mit der A-Tip aussieht.... evtl jemand Erfahrungen? :/

    Jayjay1 ... ja ich weiß das du das gesagt hast das es nix wird....aber testen kann man ja trotzdem mal ;) denke mit nem anderen Drall könnte es auch gehen, aber ich hab mir dazu nun so viel angeguckt und hin und her probiert, GRT und Quickload gemolken und stimme dir nun zu. Dat wird nix mit Standard.... :kak: dennoch machen ich noch ein paar gute ladungen fertig und guck dann mal was die schafft :krat:


    die ELM in 147gr habe ich aber tatsächlich mit 15-17mm geschossen auf 270m. das ging. War selbst echt überrascht. Anzeige Digital und über zweibein mit sack am hinterschaft geschossen. Dat war loch in loch aufm display :zilsch::ballern:


    powerbrauer ich würde annehmen das RS62 müsste für die 140gr geschosse noch gehen. Wenn du die Simulation zb in GRT machst, siehst du ja wie das abbrantverhalten ist. Beim RS60 zu RS70 ist es ganz deutlisch am Brennschluss zu sehen. der ist bei RS60 noch mitten im Lauf. und der druck steigt entsprechend rapide an. Hab mit dem RS60 versucht das 147gr ELDM zu schießen. Kannste vergessen. Bei niedrigem druck geht das zwar noch aber die hämmert auch. ist irgendwie nicht richtig.

    dafür bin ich mit dem RS70 zwar bei 100% ladeverhälntis aber hab die beim BA testen lassen bis 103% und das ist alles im Rahmen. geht also. bei steigender Temp muss man natürlich gucken.

    ich habe mit dem RS60 auch mal die 147gr gestopft. Das kannste aber vergessen. es brennt einfach zu schnell ab.

    Für leichtere Geschosse gehen RS60 und 62 aber prima.


    ich finde deinen Streukreis aber sehr hoch muss ich sagen. kommt natürlich auch auf die entfernung and die du erreichen möchtest.

    ich wollte eine ladung bauen mit der ich sehr präzise bei 300m bin und so schnell das ich 1600m im überschall erreiche. das ist mit der 6.5CR aber doch ein krasses ziel habe ich festgestellt.


    demnach lade ich jetzt erstmal die ELD-M 147gr wie oben beschrieben. damit komm ich bis 1250m treffgenau. hat jedenfalls in Boris gut geklappt. wenn das wetter mitspiel mal gucken was am 24. noch geht :)


    die 140gr habe ich noch nicht geschossen. würde aber sagen die müsste schneller werden. Ich kenne das Lovex S070 nicht nehme aber mal an das es ähnlich ist wie das RS70... oder? Wenn ja müsstest du auch noch reichlich luft nach oben habe, richtig?

    ein paar sweet spots sind ja in der tabelle zu sehen. nur der streukreis wirkt dazu sehr groß. wie hast du den streukreis ermittelt? von der papierscheibe gemessen oder über eine digitale anlage abgelesen? bei letzterem hilft es für die genaue ermittlung ein diagramm in excel zu bauen wo X und Y achse die gleiche einteilung und größe haben (sprich recheckige kästchen die genau 10mm groß sind) und du so die koordinaten eintippen kannst. dann kannst du einfach nen snap machen und den zb in GRT übertragen und so den genauen streukreis ermitteln.

    hab mir gerade mal deine Tabelle angeguckt. Hab am We auch noch ne Ladung probiert.

    Geschoss ELD-M 147gr mit RS70

    CCI 200 und Hornady Hülsen

    ladung 46.5gr, L6 72,50mm


    Streukreis auf 270m liegt bei etwa 15mm

    V0 etwa 860m/s, V270 bei 720m/s


    Waffe, Tikka T3x mit 620mm Lauf und Ase Utra Serie 7 Schalli


    Alle angeben wie immer ohne gewähr und jeder handelt eigenverantwortlich.


    nebst der o.g. ladung habe ich was mit ner Sierra MK 150gr probiert. Die V0 auf 880m/s rausgekitzelt. Zünder und L6 gleich wie oben. Ist ne Pressladung von 102,8%. Der Streukreis ist aber totaler mist.... Laut GRT mit dem OBT Tool müsste ich auf ne Presslaung von 108% gehen damit das passen würde.... geht also nicht. Ziel hier war ne Ladung zu bekommen die Überschall über 1 Meile schafft. Das klappt so aber nicht. Evtl machbar durch nen anderen Lauf mit 1:7" oder 1:7,5" und evtl nen tick länger....aber das habe ich gerade nicht in Planung.

    Werde hier noch mal was ausprobieren mit ner "normalen" Ladung die dann auch trifft.


    Cheers

    Es ist auch nur ein Test. Keinen den ich ohne BA gehen werde, weil es in die Pressladung geht und ich da einfach zu wenig erfahrung habe. Aber ich kenne da noch jemaden der Muni Testes. Mal gucken ob ich ihn erreichen kann und wie es dann ausgeht.

    Ist auf jedenfall das ende der Fahnenstange denke ich.


    Mit 850-860m/s gehts mit dem 147gr echt gut. Obwohl du dann auch schon bei ner Ladedichte von etwa 99% sein müsstest. Kenne aber noch jemanden der ähnlich läd mit den Hornady Hülsen. Die sind auch schön stabil und Präzise.


    Die Berger hab ich auch gesehen ;)


    Cheers

    Moin


    sorry bin die tage zu nix gekommen.


    Jayjay1: Deine Anleitung ist prima. Ich mache es genauso. Wenn ich schon nen anhaltspunkt zur ladung habe, mache ich auch gleich die Ladeleiter mit 0.1gr schritten fertig. Und gucke mir neben der V0 auch die Treffpunktlage auf 270m an und bekomme auf dem Schießstand in Kassedorf auch die V270. Da kann man prima gucken wo der sweet spot in der Ladeleiter basieren auf der V0 und V270 ist und auch wo die Treffpunktlage des Sweet spots liegt. Dann ne Ladung in der mitte und nochmal hin und meistens passt es.


    Das Hornady ELD-M mit 140gr ist ein super geschoss. Ich habe das 147gr genommen wegen dem höheren BC. Aber wie gesagt, leider erreiche ich den nicht mit meiner Waffe oder er ist nicht so hoch wie angegeben.


    Das Sierra MK geschoss nehme ich nur wegen der 150gr und dem noch höheren BC und der damit hoffentlich höheren reichweite. mehr geht dann wohl auch nicht.

    ich habe inzwischen auch ein paket davon bekommen und mal gemessen, aber auch Sierra in den USA angeschrieben und gefragt:


    - OAL 38mm - laut Sierra 1.500"

    - Größter Durchmesser 6,70mm - laut Sierra 0.264"

    - Boattail Durchmesser B 5.50mm - laut Sierra 0.215"

    - Boattail Länge gemessen etwa 4,60mm - keine Angabe von Sierra (angeblich unbekannt)


    Ich hab mal ein bisschen mit GRT damit gespielt und werde auch RS70 nehmen. Will dabei aber auch Pressladungen zwischen 101 und 102,6% ausprobieren. Schicke die aber vorher mal ans BA. Mal gucken was dabei rauskommt.


    Wenns rauskommt wie gedacht, müsste ich bei etwa 880m/s mit Schalli laden. Hoffe das Trefferbild stimmt dem dann auch zu. Mit nem leicht herabgesetzten BC auf 0.7 sollte dann Unterschall bei 1625m liegen. Knappe kiste...geschossabfall 34m... das ist schon heftig, aber meine recht-proffessorin hat immer gesagt "Aim high"...das ich auch mal LR schießen werde, wusste ich da noch nicht xD


    wir gucken also mal was möglich ist und ich werde dann mal berichten.


    Cheers

    Moin

    Hab die Tikka T3x mit 620mm Lauf, Arse Urts Schalli mit dem Bifrost Schafft. Schießt sich super weich.

    Glas Kahles 525i. Bis 1600 gut zu sehen in Verbindung mit Spotter und Spektiv.


    Ja die A Tip habe ich gesehen. Aber hat die wirklich so nen hohen BC? Vllt nur aus nem 660mm Lauf?

    Die ELD M hab ich jetzt auf nem BC von 0.620. den hohen von 0.67... erreiche ich nicht.


    Die Meile müsste man mit dem Sierra MK 150gr erreichen. Strelok sagt 1650m Unterschall. Klar weather permit. Aber mal gucken ??


    Cheers