Beiträge von mani1981

    Hallo an alle!


    Eine Frage hätte ich zwecks Präzision der Geschosse.
    Welche Geschossform ist im allgemeinen Präziser, Rundnase, Flachkopf oder Hohlspitz vorwiegend für 9mm und .38spez/.357
    Rein nur Präzisionsbewerbe für die Scheibe



    mfg und danke schonmal

    Hallo, hätte da mal eine Frage an Euch!


    Könnt ihr mir Tipps geben mit was man den Pulverschieber des Dillon Pulverfüller am besten reinigt?


    Das Lubrication Video hab ich gesehen, da werden aber nur die 2 senkrechten Führungen geschmiert keine Hinweise auf den Schieber selbst gegeben.


    Mein Schieber geht, m.M. nach, schon streng und er ist auch schmutzig.
    Daher wollte ich mal Wissen wie Ihr den so reinigt trocken abwischen, Graphitspray, Graphitpulver, usw.

    Hallo Gemeinde! :winke:



    Der Händler meines Vertrauens hat Los 9mm/.356 123grs RN Geschosse.



    Nun zu meinem Problem, ich finde nur Ladedaten für das 124grs Geschoss. :nw:


    Hättet ihr da etwas für mich, oder kann ich die Daten 1:1 übernehmen


    Beim Pulver tendiere ich zu Lovex D032 od. das Vihta N320


    Zünder sind von S&B


    Verschossen wird aus einer Beretta 92FS, Glock 19 und CZ Shadow 1, sollte also wenn möglich bei den 3 gleichermassen funktionieren

    Danke, hab aber leider nur s&b zünder.


    Hab auch für KW noch nie andere verwendet und immer gute ergebnisse gemacht/bekommen

    Hallo zusammen!



    Ich bin auf der suche nach geeigneten ladedaten für meine 9mm.



    Zur verfügung stehen:


    Geschoss: HORNADY BULLETS.9MM/356 125GRS HAP
    Pulver: Hodgdon Longshot
    Zünder: S&B Zündhütchen Small Pistol
    Hülsen: jede Menge, verschiedene Hersteller



    Zur Verwendung; verschossen werden sie aus einer Beretta FS 92
    Anforderungen; nichts spezielles, soll mir nicht im Lauf stecken bleiben und wenn möglich auch nicht die waffe demolieren.


    Danke schon mal

    ich bin mir nicht sicher ob ich die Präzision die mir die Patrone gibt schon umzusetzen vermag.
    Meine streukreise sind bei 25m noch jenseits von gut und böse, sei´s bei den gekauften oder bei den selbstgestopften.


    Solang es nicht gefährlich wird bei unterschiedlichen hülsen bin ich ja wieder etwas erleichtert.


    wird aber deinen tipp @lopo mal versuchen ob´s dann besser wird mit den streukreisen. Ist nur leider ne sehr eintönige arbeit, die 9mm hülsen aus der tonne auch noch nach Hersteller zu sortieren

    Hallo zusammen!



    Wie wichtig ist es darauf zu achten, das es beim laden immer nur Hülsen eines Herstellers sind bei 9x19


    Ich habe noch wenig Erfahrung im Wiederladen und lese bei den ladedaten immer welche hülse der od. die jenigen verwenden.
    Es sollten doch alle hülsen gleich sein (von den Abmessungen her) oder vergesse ich da etwas.


    danke schonmal für die infos

    Hallo treppenfahrer!


    Danke für das Video, das hat mir die Augen geöffnet!
    Werde mir nun nur Hornady Pressen zulegen.



    @alle anderen


    Hallo und danke für die vielen Willkommensgrüße

    Hallo zusammen!



    Ich komme aus dem Mostviertel in Niederösterreich. Bin noch kein aktiver Wiederlader, möchte aber bis zum Sommer einer werden.
    Tendiere zu einer roten LNL Presse und einer lee einstationenpresse zum lerne für die ersten einzelnen eigenen schritte.


    Im Moment habe ich eine Beretta 92FS und einen 357 S&W Revolver. Wenn ich das Wiederladen so einigermassen beherrsche soll auch ein 1911 in .45 ACP ausführung folgen.


    Lese schon längere zeit hier im Forum mit, hab nun mal dazu überwunden und mich registriert.