Beiträge von Treffer

    Wie oben schon geschrieben:

    billigen Hülsenhalter nehmen und in einer Fräserei fragen, die machen das meißt umsonst, 1-2/10 mm abdrehen lassen.

    Wichtig der Hülsenhalter muß an der oberen Fläche zur unteren Auflage am Stempel plan sein ( dort wo er am Stempel aufliegt).


    Habe in 7x64 und 300 WM Hülsen diverser Hersteller ausgewogen:

    Am gleichmäßigsten waren seit Jahren die S&B... meist weniger als +/-1 grain bei 100 Stück. Ich vermute die haben neueres Werkzeug wie RWS...

    Die S&B haben ein etwas weicheres Hülsenmaterial als RWS oder Norma.

    Brennecke läßt seine Hülsen bekanntermaßen bei S&B fertigen.

    Die Brennecke Patronen waren zumindest in der 300 WM vor einigen Jahren sehr hoch geladen ( zumindest frühere Lose, keine Schummelpackung wie RWS)

    Ich kann nur bestätigen:

    Günstige sehr starke und gleichmäßige Hülsen in 300 WM sind die von PPU.

    Nicht umsonst hatte Lutz Möller seine Patronen in 300 WM mit PPU Hülsen produziert.

    Vorgehen:

    Akku Bohrmaschine, Holz- Esstäbchen eingespannt und zugeschnittenen Baumwollstreifen (Länge je nach Durchmesser der Matritze) mit Tesafilm auf das runden Ende des Stäbchens aufgewickelt. Die Politur ist Autosol. Aussen leicht einstreichen. Erst langsam dann schneller Polieren.

    Den Innenaufweiter spanne ich in die Bohrmaschiene (ein Baumwollstreifen zum Schutz des Gewindes) und poliere erst mit 600er Schleifpapier und dann mit einem Lappen und Autosol zwischen zwei Fingern. Zum Abschluß alles schön reinigen und Einölen. Vor dem Kalibrieren- Öl entfernen!

    Viel Spaß

    Ich halte das für keine Zeitverschwendung:

    Schadavi schreibt ja: "nie benutzt" leichter Flugrost...


    Ich poliere alle neuen Matritzensätze und den Innenkalibrierer. Das hat sich bewährt und dauert nur wenige Minuten. Die Hülsen lassen sich leichter kalibrieren und seitdem habe ich nie wieder Hülsenstecker gehabt.

    Hatte auch mal nach einem Umzug (länger im Keller gestanden) leichten Flugrost in einigen Matritzen. War ruckzuck sauber. Seitdem öle ich alles Wiederladewerkzeug vor Umzügen oder längerem Nichtgebrauch....

    Es kommt drauf an was Du willst...
    Wenn Du die Hülsen individuell in der Länge an ein Los anpassen möchtest, dann ist der Lee Stud Trimmer nicht geeignet.

    Der Lee Stud Trimmer trimmt auf die CIP -Länge und kann nicht geändert werden.

    Ich benutze unter anderem seit ca. 30 Jahren den LEE STUD Fräser und Adapter mit den passenden kaliberbezogenem Längenmaß, inclusive Hülsenhalter für Hülsentrimmer zusammen mit dem Holzkugelgriff. ( Johannsen)

    Diesen Spanne ich in einen Akkuschrauber. Das Ergebnis ist erstaunlich präzise. Dadurch das die Hülse rotiert wird diese vorallem zentriert gekürzt!

    Wichtig ist die Hülse nicht zu schnell drehen zu lassen und mit wenig Druck an den Schneidknopf anpressen, sonst kann es rattern anfangen. Mit ein wenig Übung hast Du schnell das Gefühl dafür. Es geht sehr schnell und Du kannst nichts falsch einstellen. Das obige Video von Zorgi zeigt das Alles sehr gut.:thumbup: